Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Reste aus der Saftpresse

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Reste aus der Saftpresse

Autor: Anja | Datum:
Hallo zusammen,
ich hab mir vor kurzem eine günstige Saftpresse gekauft und hätte jetzt eine kleine Frage:
Können die "ausgepressten Reste" noch irgendwie verwendet werden? Mich "reut" es, so einen Berg einfach auf den Kompost zu werfen, aber so in natura essen schmeckt auch irgendwie sehr fad.
Hat jemand von euch schon probiert, das Ganze anderweitig zu verwenden (für Aufläufe, Salate, etc.)?
Noch als kurze Ergänzung: Hauptsächlich habe ich Karotten-, Äpfel- und Birnenreste.

Wär toll, wenn jemand einen Tipp hätte!
Schon mal DANKE
Anja

z.B. Bratlinge

Autor: Iris | Datum:
Hallo Anja!

>Können die "ausgepressten Reste" noch irgendwie verwendet werden?

>Noch als kurze Ergänzung: Hauptsächlich habe ich Karotten-, Äpfel- und
>Birnenreste.

Die Reste von ausgepreßten Karotten kannst Du in Bratlingen verarbeiten, also nicht als Hauptzutat, aber als Beigabe zu Getreide- (z.B. Grünkern)bratlingen. Apfel- und Birnenreste lassen sich bestimmt in Müslibratlinge (aus Haferflocken, Sojamilch, etwas Mehl und Früchten), die ich schon mal versucht habe, einbauen.

Viele Grüße,
Iris

Kuchen und Gebäck?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Noch als kurze Ergänzung: Hauptsächlich habe ich Karotten-, Äpfel- und >Birnenreste.

Die Obstreste könnte ich mir gut als Grundlage eines Kuchens (siehe z.B. Apfelbrot im Tierrechtskochbuch) vorstellen, evt. auch in Plätzchen.


Achim