Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Albondigas en salsa de tomate

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Albondigas en salsa de tomate

Autor: Libertad | Datum:
Ich habe noch ein superleckeres mediterranes Gericht :-) Albondigas en salsa de tomate sind leckere Bällchen in Tomatensauce.

Zutaten:

500 g Fleischtomaten
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
1 Lorbeerblatt
0,1 l Gemüsebrühe
Pfeffer, Salz
Knoblauch
150 g Gemüse-Bratlingsmischung
1 EL Paprikapulver
1 Bund Petersilie
1 EL Olivenöl

* wer einem guten veganen Wein nicht abgeneigt ist, kann auch noch einen fruchtigen Weisswein zum Ablöschen nehmen


Zubereitung:

Fleischtomaten von ihrer Haut lösen (am besten durch Abbrühen)und entkernen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Zwiebel pellen und fein würfeln. In einem Topf 1 EL Olivenöl erhitzen und Zwiebelwürfel darin glasig dünsten.

* Für die Wein-Variante mit dem Weisswein ablöschen.

Tomatenwürfel, Lorbeerblatt und Gemüsebrühe zufügen. Mit Pfeffer, Salz und durchgepreßtem Knoblauch würzen.

Tomatensauce zugedeckt etwa 30 Minuten köcheln lassen.

Die Gemüse-Bratlingsmischung nach Gebrauchsanweisung zubereiten. Mit Pfeffer, Salz, durchgepreßtem Knoblauch und Paprikapulver würzen. Glatte Petersilie feinhacken und die Hälfte davon unter die Bratlingmasse mischen.

Mit leicht angefeuchteten Händen kleine Bällchen formen. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Bratlinge darin braten. Gemüsebällchen in die fertig gegarte Tomatensauce geben und einige Minuten auf niedriger Stufe ziehen lassen. Albondigas en salsa de tomate kurz vor dem Servieren mit der restlichen glatten Petersilie bestreuen und zusammen mit frischem Brot servieren^^

Guten Appetit!

Re: Albondigas en salsa de tomate

Autor: Achim Stößer | Datum:
> 150 g Gemüse-Bratlingsmischung

Hm, gibt es irgendeinen Grund, dafür Fertigpampe zu verwenden? Was spricht gegen Sojahack-, Tofu-, Reis-, Grünkern-, was auch immer -bratlingsmasse als Alternative zum originalen Leichenhack?

Achim

Re: Albondigas en salsa de tomate

Autor: Libertad | Datum:
Hallo Achim,

Zitat: Hm, gibt es irgendeinen Grund, dafür Fertigpampe zu verwenden? Was spricht gegen Sojahack-, Tofu-, Reis-, Grünkern-, was auch immer -bratlingsmasse als Alternative zum originalen Leichenhack?


der einzige Grund ist eigentlich der, dass ich nix anderes "kann" :D bzw. noch nicht ausprobiert habe^^

Aber man kann natürlich nach gusto auch andere Varianten für die Bratlingsmasse ausprobieren ;-)