Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Vorschlag: Salat "Rot-Weiss"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vorschlag: Salat "Rot-Weiss"

Autor: dolli | Datum:
Hier ein Sattmacher-Salat:


Zutaten:
eine Packung Tofu natur
Tomaten (Menge nach Hunger oder was im Kühlschrank zur Vernichtung bereitliegt ;-) )
rote Paprika (s.Tomaten)
Viel Essig
ein wenig Öl
Schnittlauch
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Basilikumblätter

In einen tiefen Teller oder schon in die Salatschüssel Essig, Öl und Basilikum rein und dann den Tofu in kleine Würfel schneiden, dazu geben, so dass die Tofu-Würfel gut mit Essig bedeckt sind.
Gut mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt stehen lassen. Je länger (dann in Kühlschrank und eine längere Zeit vor Servieren wieder rausnehmen) desto gut. Wenn es nicht über Nacht steht kann mensch auch schon die Zwiebel schneiden und reintun.

Dann die Zwiebel schneiden in kleine Würfel, genauso Tomate und Paprika, dies dann in die Schüssel, wo auf jeden Fall mittlerweile der vollgesaugte Tofu und die Salatsauce sind, reintun.

Gut durchmischen, eventuell noch eine Weile stehen lassen, dass die Zwiebeln ihren Geschmack entfalten können in der Salatsauce, falls sie nicht von Anfang an dazugegeben wurden, und

voilà:
ein leckerer Sattmacher-Salat!


Das mit den Zwiebeln nicht über Nacht stehen lassen hat mir eine Bekannte, die in einer Grossküche arbeitet gesagt, da sich da anscheinend Stoffe in der Zwiebel entwickeln, die der Gesundheit nicht förderlich sind. Da ich keine Ernährungswissenschaftlerin bin, schreibe ich dies hier deshalb so als Tipp mit dazu, denn es könnte ja sein, dass es ausser mir noch weitere nicht-so-küchen-erfahrene gibt, die sich über alle möglichen Tipps und Hinweise freuen.


Grüssle und Guten Appetit


dolli