Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Tiramisu-Variante gesucht

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 19

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tiramisu-Variante gesucht

Autor: dolli | Datum:
Hallo!

ich setz jetzt mal den treu-lieb-guck-Blick auf und frage in die Runde, ob es hier noch jemanden wie mich gibt, der Tiramisu geliebt hat in den vergangenen Zeiten der Ahnungslosigkeit?
Und *noch-lieber-guck*, der vielleicht schon ausprobiert hat, das vegan zu machen?
Erfolge zum nachmachen und Misserfolge, die Neu-Ausprobierer dann ja vermeiden könnten, könnte man hier doch posten, dass man vielleicht gemeinsam im Forum ein Rezept dafür entwickelt, ja?

Auf Antworten freuend, dolli!

Re: Tiramisu-Variante gesucht

Autor: Tanja | Datum:
Hm, fand Tiramisu eigentlich nie so lecker.... ;-)
Aber da das doch einfach (?) nur ein Biskuitboden mit einer Sahnemasse drauf ist (bitte berichtgie mich, wenn ich mich irre), dürfte etwas ähnliches eigentlich ganz leicht vegan herzustellen sein. Die Sahnemasse müßte man dann nur durch eine Margarine- ("Butter"-)Creme ersetzen...

Tanja

Re: Tiramisu-Variante gesucht

Autor: secrex | Datum:
>Aber da das doch einfach (?) nur ein Biskuitboden mit einer >Sahnemasse drauf ist (bitte berichtgie mich, wenn ich mich >irre), dürfte etwas ähnliches eigentlich ganz leicht vegan >herzustellen sein.

Tiramisu wird mit Mascarpone gemacht. Das ist so ein italienischer Frischkäse. Von daher könnte es doch relativ schwierig sein, Tiramisu mit ähnlichem Geschmack vegan herzustellen. Berichtigt bitte auch mich wenn das nicht der Fall ist. Würde mich sogar freuen. Mochte das eigentlich auch immer ganz gerne. :)

Re: Tiramisu-Variante gesucht

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Tiramisu wird mit Mascarpone gemacht. Das ist so ein
> italienischer Frischkäse. Von daher könnte es doch relativ
> schwierig sein, Tiramisu mit ähnlichem Geschmack vegan

also das dürfte nun wirklich kein Problem sein - Tofu, am besten Seidentofu, sollte da genügen. Habe mir ein paar Tiramisu-Rezepte gegoogelt, nimm halt veganen Bisquitteig, abwechseln geschichtet mit Tofu (vielleich so wie im Pflaumen-Tofu-Dessert im TRKB, oder so ähnlich), zum Tränken Getreidekaffee, drüber Kakaopulver.

Ich habe noch nie welches gegessen, muß also jemand anders ausprobieren, ob's hinhaut. Mir persönlich ist es aber immer ziemlich eggal, ob sowas wie das Ausbeutungs-"Original" schmeckt - wichtig ist, daß es schmeckt (und das meits besser als das "Original" ;-)).

Achim

Re: Tiramisu-Variante gesucht

Autor: secrex | Datum:
Okay. Ich habe mich wohl doch geirrt. :))

Ich probiere das liebend gerne mal aus. *mjamm*
Wenn mir nicht einer zuvor kommt, schreibe ich dann später was dabei rausgekommen ist.

Re: Tiramisu-Variante gesucht

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich probiere das liebend gerne mal aus. *mjamm*
> Wenn mir nicht einer zuvor kommt, schreibe ich dann später
> was dabei rausgekommen ist.

Sehr gut. Für die Creme versuch doch mal statt Banane Mandelmus (in den meisten Rezepten kommt wohl Amaretto vor). Vanille kann sicher auch nicht schaden.

400-500g Tofu plus 100 g Puderzucker müßten hinkommen. Die Angaben für Kaffee/Espresso schwanken von 1/2 bis 2 T ... naja, mußt Du halt mal schauen.

Viele Rezepte verwenden Löffelbikuits, weiß nicht ob das nötig ist und wie's geht - vielleicht sowas wie Bikuit-Zwieback?

Eine nette Variante hat Schoko-Bikuit verwendet, hört sich auch nicht schlecht an, einfach Kakao zum Biskuit-Teig.

Achim

Re: Tiramisu-Variante gesucht

Autor: dolli | Datum:
Also ich hab jetzt hier die Ideen gesammelt und werd im Lauf der nächsten Woche mal ausprobieren.
Falls mir nun Secrex nicht zuvorkommt schreib ichs hier rein und mail es ein paar Mods hier, die das dann auch probieren müssen, ob das was taugt fürs Tierrechtskochbuch.
(Tja Tanja, da musst du durch ;-) )

Grüssle dolli

Re: Tiramisu-Variante gesucht

Autor: Blanc | Datum:
na? was ist dabei rausgekommen? ich habe mir auch vorgenommen da mal zu rumexperementieren. vielleicht hab ich ja glück und das eine vegane restaurant gibt mir das rezept...
na mal sehn :)

Re: Tiramisu-Variante gesucht

Autor: fisalis | Datum:
Also Tiramisu besteht aus einer mehr oder weniger luftigen Biskuitmasse (darüber lass ich mich nicht aus, ist vegan ohne Schwierigkeiten herstellbar), Kaffee, Mascarpone (1), Eigelb (2), Zucker (3), Kakao. Amaretto kommt da nicht rein.

Zutaten ohne Nummer sind, Irrtum vorbehalten, vegan erhältlich.

(1) Seidentofu scheint mir als Basis zwar passend, enthält aber wohl zu wenig Fett. Ev. könnte er mit geschmolzenem Palm- oder Kokosfett im Mixer aufgepeppt und dann abgekühlt verwendet werden.

(2) Das Eigelb kann man einfach weglassen.

(3) Zum tierkohleraffinierten Zucker sind im Tierrechtskochbuch schon genug Alternativen.

Das könnte eine schmackhafte, wenn auch mit der Ausbeutungsvariante geschmacklich nicht ganz identische Zubereitung ergeben. Wichtig ist der Gegensatz zwischen Fett und bitterem Kaffee und Kakao.

Rezept gefunden!!

Autor: Blanc | Datum:
Ich hab jetzt endlich ein veganes Rezept gefunden. das will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

200g tofu natur
1pkg (250ml) Sojasahne
250g margarine
8cl rum oder ein paar tropfen
rumaroma
4cl orangensaft
7 gehäufte EL Zucker
1-2 Pack. Zwieback
Kaffee
Kakaopulver

Die Margarine zuerst erwärmen. Diese dann mit dem Tofu, der Sahne, dem Rum, dem Orangensaft und dem Zucker in einem Mixer glatt mixen. Zwieback auf einer Seite in Kaffee tunken und in einer Auflaufform auslegen. Das gemixte darüber gießen und wieder eine schicht von dem getunkten Zwieback. Nach 3 Schichten gibt man auf das gemixte das kakaopulver darüber. danach stellt man es in den kühlschrank und lässt es mind. 3 stunden (am besten über nacht) rasten.

Re: Rezept gefunden!!

Autor: Lene | Datum:
hallo,
das rezept hab ich auch schon mal ausprobiert, aber anstatt dem zwieback selbstgemachten löffelbiskuit genommen, welcher aber eher kaugummi-konsistenz hatte :(
... gibt es denn veganen zwieback, oder gibt es ein veganes löffelbiskuit-rezept? und wie ist das mit dem rum?
grüße,
lene

Re: Rezept gefunden!!

Autor: Blanc | Datum:
hi lene

veganen zwieback müsste eigentlich schon zu finden sein. löffelbiskuit gibts glaub ich nicht vegane zu kaufen, und das selber machen ist ja ziemlich schwer.

Re: Rezept gefunden!!

Autor: fisalis | Datum:
Rum?? Wozu. Nicht mal in der Ausbeutervariante brauchts den. Ist ja gelatine- oder eiweissgeklärt. Rumaroma ist auch nicht vegan. Und wozu denn Orangensaft? Zwieback scheint mir genau so ungeeignet wie Löffelbiskuit. Da brauchts was Luftigeres und Weicheres, in der Konsistenz so etwa ähnlich wie Marmorkuchen.

Re: Rezept gefunden!!

Autor: Knulprek | Datum:
fisalis schrieb:
>
> Rum?? Wozu. Nicht mal in der Ausbeutervariante brauchts den.
> Ist ja gelatine- oder eiweissgeklärt. Rumaroma ist auch nicht
> vegan.

Woher hast du diese Informationen?

Zitat: Nach deutschem Reinheitsgebot gebrautes (nicht unbedingt jedoch importiertes) Bier ist, sofern es nicht gefiltert wurde, vegan, ebenso die meisten Spirituosen (bekannte Ausnahmen sind einige Whiskysorten, Wodka, der durch Tierkohle gefiltert wurde, einige Arten spanischer Branntwein aus Behältern, die zuvor nichtveganen Sherry enthielten - ansonsten wird Branntwein nicht aus Wein hergestellt bzw. so behandelt).

Leichen im Keller

Re: Rezept gefunden!!

Autor: Blanc | Datum:
Hab die Tiramisu jetzt einmal probiert. Hab aber das Rumaroma weggelassen, fand ich sehr unnütze. Und eine Tiramisu schmeckt ja eigentlich fast nur nach Rum und Kaffee. Meine kritischsten Verwandten haben diese Tiramisu gegessen und konnten keinen Unterschied feststellen. Man merkt auch keinen Unterschied bei dem Zwieback, schmeckt wirklich genauso wie die "echte". War echt sehr lecker, außer dass ich versehnlich 16cl Rum statt 8cl reingegossen hab....

Re: Rezept gefunden!!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> konnten keinen Unterschied feststellen. Man merkt auch keinen
> Unterschied bei dem Zwieback, schmeckt wirklich genauso wie
> die "echte". War echt sehr lecker, außer dass ich versehnlich
> 16cl Rum statt 8cl reingegossen hab....

Naja, mit genug Rum merken die leute wah´rscheinlich auch keinen Unterschied, wenn Du ihn einfach über ein paar Reiswaffeln kippst ;-) .

Achim

Re: Tiramisu-Variante gesucht

Autor: Mario | Datum:
Das Rezept klingt gut. Aber Getreidekaffee? Ich liebe starken Espresso, schon allein wegen des Coffeins. Gibt es keinen veganen Kaffee? Grüße Mario

Kaffee

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Espresso, schon allein wegen des Coffeins. Gibt es keinen
> veganen Kaffee? Grüße Mario

Dazu müßte einiges im Produktanfrageforum stehen, bitte Suchfunktion benutzen.

Achim

Re: Tiramisu-Variante gesucht

Autor: dolli | Datum:
Hallo!

Also das "Sojamisu" ist superlecker und das Herstellen so herrlich unkompliziert- das wird für die nächsten Wochen wohl mein Favorit sein :-)


Grüßle dolli