Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Grillen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Grillen

Autor: lollo | Datum:
Hallo,

ich "muss" am Freitag ne Grillparty schmeissen und will mit möglichst vielen coolen veganen Grillsachen aufwarten ! Habt ihr vielleicht jenseits von Weizen- und Tofuwürstchen und Kartoffeln in Allufolie noch ideen ? Kann man vielleicht auch irgendwie marinierten tofu grillen oder sowas ?

sorry bin total unbegabt auf dem Gebiet :)

gruss
lollo

Re: Grillen

Autor: Thomas | Datum:
lollo schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich "muss" am Freitag ne Grillparty schmeissen und will mit
> möglichst vielen coolen veganen Grillsachen aufwarten ! Habt
> ihr vielleicht jenseits von Weizen- und Tofuwürstchen und
> Kartoffeln in Allufolie noch ideen ?

Zuccini (schreibt man das so?) in flache Plättchen/Scheiben schneiden, beidseitig etwas Mehl, Salz und Pfeffer drauf und auf den Grill. Schmeckt klasse.

Ansonsten kommt noch gut eine Banane hälfteln und vegane Schokolade bzw. selbstgemachte dazwischen. Das ganze dünn in Alufolie. Kommt gut als Nachtisch.

Viele Grüße
Thomas

Re: Grillen

Autor: Achim Stößer | Datum:
http://tierrechtskochbuch.de/rec/auberginenschiffchen.html (aufwendig)
http://tierrechtskochbuch.de/rec/auberginenscheiben.html
http://tierrechtskochbuch.de/rec/zucchinischeiben.html
http://veganismus.de/vegan/rezepte.html -> zucchinitofuspiesschen (o.ä.)

... müßte eigentlich alles grillbar sein.

Evt. auch Kürbis, Zwiebel, Tomaten (fegüllt?), TVP (z.B. "Sojasteakli") usw.

Üblich sind da wohl auch Salate, geeignet z.B.
http://tierrechtskochbuch.de/rec/kichererbsentomatensalat.html
http://tierrechtskochbuch.de/rec/nudelsalat.html oder
http://tierrechtskochbuch.de/rec/kartoffelsalat.html
(bzw. dünne Pellkartoffelscheiben mit etwas Lauch und http://tierrechtskochbuch.de/rec/mayo.html).

Achim

Re: Grillen

Autor: Claude | Datum:
Du kannst so gut wie alles grillen was nicht vom Grill fallen würde (Reis oder Erbsen wären eher unpraktisch):

Mais, Peperoni (Gemüsepaprika? - auf jeden Fall in allen Farben), Fenchel, Zwiebeln, Pilze, Äpfel, Auberginen, Zucchetti, Oliven, Brot...

Alles oben genannte kann man zerschneiden und dann am Spiess (ich mein die grösseren Zahnstocher, welche man eingentlich überall bekommen sollte) grillen. Das geht schneller und ist einfacher zum wenden.

Claude

PS: ich finds besser die Kartoffeln ohne Alufolie zu grillen. sie werden zwar ganz schwarz, man kann sie jedoch gut auslöffeln. Aber das wohl Geschmackssache.

Re: Grillen

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> sorry bin total unbegabt auf dem Gebiet :)

Ich auch ;-) , deshalb hatte ich mir irgendwann mal ein Buch gekauft: "Vegetarisch grillen - Vollwertige Rezepte" von Jutta Grimm im http://www.pala-verlag.de. Wie der Titel befürchten lässt, sind die Rezepte darin nicht alle vegan, lassen sich aber ohne Probleme alternativ zubereiten, soweit ich das überblicken kann, sehe nämlich nur "Honig", "Schafskäse" und "Butter" ...
Kann aber leider keine praktischen Tipps geben - bin seit Ewigkeiten nicht mehr zum Grillen gekommen. Bis ich die Rezepte aus dem Buch mal ausprobiere, wird es wohl noch eine Weile dauern.

Dirk

Re: Grillen

Autor: VolkerK | Datum:

Hi Lollo,

vegane Grillspieße:

Zwiebeln, vorgekochte (kleine) Kartoffeln, Paprika, Zucchini, vorgekochte Möhren etc. in entsprechend große Stücke schneiden und auf die Spieße stecken. Räuchertoru oder Soyawürstchen gehen auch.

Margarine, Olivenöl und Gewürze (z.b. fertige Grillgewürzmischung) oder Kräuter (der Provence) mit der Gabel zu einer einheitlichen Masse verkneten, dann auf die Spieße streichen,

Alufolie drumwickeln und ab in den Grill. Brauchen je nach Hitze und Garheitsgrad der Kartoffeln 15-60 Minuten.

Das Fett ist meiner Beobachtung nach erforderlich für einen akzeptablen Geschmack, weil die meisten Normalköstler eh keine Geschmacksnerven besitzen (überwürzte und kremierte Speisen) und das Garen mit Fett besser geht, in Gemüse aber Fett im notwendigen Maße fehlt.

Gruß,
Volker.