Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Katzennahrung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Katzennahrung

Autor: Katl | Datum:
Falls jemand eigene Rezepte kennt, kann er/sie die dann mal hier posten?

Re: Katzennahrung

Autor: Soja | Datum:
any und semmel krigen immer vegusto-katzenessen mit bio-quinoa, -bulgur, -polenta, natur-reis, zerkleinerten vollkornnudeln, geriebenes gemüse u./o. obst zamgmischt und sind super gesund.
any liiiiebt sein veganes essen (vegan seit er 6 monate alt is), der semmel hat auch schon wieder zugenommen (vegan seit er ca. 2 jahre is).

lg, Soja

Re: Katzennahrung

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Rezepte liegen doch den Supplementen bei? Ich moechte gerne ein paar Rezepte posten (nicht jetzt, es ist nach 2 morgens und meine Konzentration ist fuer Zahlen und so nicht ausreichend), allerdings moechte ich mich doch gerne vergewissern dass Du der Katze auch die notwendigen Naehrwerte zukommen laesst.

Deswegen verstehe ich die Frage nach Rezepten nicht, denn Rezepte liegen dem Supplement 'Vegecat' bei. Haettest Du also das Supplement, braeuchtest Du keine Rezepte. Da Du die nicht hast, bedeutet das wahrscheinlich dass Du auch keine Supplemente hast und somit waeren Rezepte detrimental unguenstig, denn eine vegane Ernaehrung ohne die bekannten Zusaetze Taurin usw. ist fuer Katzen ungesund.

Re: Katzennahrung

Autor: lollipop | Datum:
hi ava odoemena,

wenn du ein paar rezepte posten könntest wäre das echt toll.
ich habe das buch von peden(das geld hätt ich mir fast sparen können)wo ein paar rezepte drin sind.dort ist auch die rede von rezept mit mit sonnenblumenkernen.wäre schön wenn du weitere hättest.
ich war mit den katzen in der umstellungsphse und wollt mir erstmal das geld für vegecat sparen.man braucht es ja noch nicht ,wenn sie noch einen hohen fleischanteil bekommen.deshalb.vielleicht ist es bei katl ja genau so.

tschau mana

Re: Katzennahrung

Autor: Ava Odoemena | Datum:
lollipop schrieb:

> hi ava odoemena,
> wenn du ein paar rezepte posten könntest wäre das echt toll.

Nein, ich fuerchte das waere gar nicht so toll, denn:

Die Rezepte sind zwar online abrufbar auf vegecat.com,

*allerdings*,

> ich war mit den katzen in der umstellungsphse und wollt mir
> erstmal das geld für vegecat sparen.man braucht es ja noch
> nicht ,wenn sie noch einen hohen fleischanteil
> bekommen.

ist das exakt was ich befuerchtet hatte, Du willst also rumpantschen ohne die adequate Ernaehrung der Katzen zu gewaehrleisten. Es sollte doch klar sein, dass sich bei einem Vermischen von verschiedenen Ernaehrungen (pflanzenbasiert/fleischbasiert)die Summe der Naehrwerte verschiebt und Du dann gar nicht weisst ob der Mischmasch Deinen Katzen etwa schadet. (Entweder durch einer Ueber- o. Unterversorgung bestimmter Naehrwerte) Die Rezepte von vegecat sind natuerlich EXPLIZIT fuer die Verwendung der Hefe und Ergaenzungsnaehrstoffe *in Kombination* mit den anderen Teilen konzipiert, und nicht zum Anreichern und rumtesten und "Geld sparen". Die Zusaetze wegzulassen waere also recht fahrlaessig und ich moechte Dich bitten das nicht zu tun.

Ich kenne zwar Dein Konsumverhalten nicht, aber es gibt doch sicher Bereiche in denen sich eine Umverteilung zugunsten veganes Katzenfutter organisieren laesst?

Re: Katzennahrung

Autor: lollipop | Datum:
ave,stimmt.du hast recht.das war ein wirklich fieser fehler von mir.ich hab da etwas in den ganz falschen hals bekommen.sorry.

aber trotzdem.wer sagt denn,daß die mischung vegecat-nahrung/fleisch-nahrung (welche für eine umstellung nicht zu umgehen ist und bei mir jedenfalls sehr lange dauern wird)die nährstoffverhältnissse so verändert,daß es wieder ein ausreichendes verhältnisss dereinzelnen nährstoffe ergibt und eben keine über oder unterversorgung darstellt??

lollipopo

Zusätze

Autor: Atty | Datum:
Hallo lollipop,

wie es mit der Nährstoffversorgung in der Umstellungsphase aussieht, weiß ich leider nicht, aber warum möchtest du unnötig Risiken eingehen, wenn du es vermeiden kannst.
Also ich hab noch eine kleine Dose von dem vegecat-zusatz samt Rezepte. Wenn du magst, kann ich ihn dir zuschicken. Ich habe dafür keine Verwendung mehr. Dann mail mich einfach an.

Gruß
Atty

Re: Zusätze

Autor: lollipop | Datum:
hey atty,

danke für das angebot,aber das ist nicht nötig.

ich wollte auch kein "risiko eingehen".es war nur ein blöder fehler meinerseits.im j.p.buch habe ich einen satz missverstanden so das ich annahm man dürfe während der umstellung kein vegecat pulver zufügen.

natürlich werde ich es jetzt mit dem vegecat -zusatz versuchen.

lg
lollipop

Re: Zusätze

Autor: veggi | Datum:
Kann mich mal jemand aufklären, was das für ein zusatz ist?

wenn es doch schon ein zusatz ist, dann kann das doch nicht gesund sein, was ihr da zusammen braut, oder?

Ich meine, mit dem argument kommen einem doch immer die fleischfresser: "wenn du doch schon vitaminkomplexe etc. nimmst, kann deine ernährung ja nicht gut sein."

bisher habe ich sowas nie gebraucht, weil es mir einfach super geht (besser als manch einem fleischfresser) aber wenn ich jetzt lese, dass eine katze schon zusätze braucht um vegan zu leben... ich weiß nicht!

Vielleicht ist es ja auch gar nicht so ein vitaminzusatz, deswegen frag ich ja.
danke schonmal für die antwort! :)

Re: Zusätze

Autor: Tanja | Datum:
> Kann mich mal jemand aufklären, was das für ein zusatz ist?

Es gibt verschiedene, hier in Deutschland gibt es m.W. nach nur das "Vegecat". http://www.vegepet.com/forcats.html

> wenn es doch schon ein zusatz ist, dann kann das doch nicht
> gesund sein, was ihr da zusammen braut, oder?

Siehe http://veganismus.de/vegan/faq-sonstiges.html -> "Wenn Zusatzstoffe für Katzen nötig sind, kann das doch nicht richtig sein?"

Tanja

Re: Zusätze auch in Fleischfutter

Autor: Shanty | Datum:
Hallo

Das 'normale' Fleischfutter enthält übrigens auch Zusätze, wie B. Taurin oder Vitamine.
Des weiteren werden dort aber noch ganze andere Stoffe zugesetzt, die bei Nahrung für den Menschen beispielsweise gar nicht zugelassen sind und/ Farbstoffe.

Gruss
Shanty

Re: Zusätze

Autor: Ava Odoemena | Datum:
veggi schrieb:
>
> Kann mich mal jemand aufklären, was das für ein zusatz ist?

Ist ein veganer Zusatz eines kommerziellen Herstellers, der ziemlich die gleichen Bestandteile enthält, die auch "normale" Katzennahrung zugefügt bekommt.

> wenn es doch schon ein zusatz ist, dann kann das doch nicht
> gesund sein, was ihr da zusammen braut, oder?

Bitte? Was ist daß denn für eine Logik? Gerade *weil* vegane Katzennahrung diese Zusätze untergemischt bekommt, *ist* sie ja gesund. Außerdem ist Deine Wortwahl schon sehr abwertend.

> Ich meine, mit dem argument kommen einem doch immer die
> fleischfresser: "wenn du doch schon vitaminkomplexe etc.
> nimmst, kann deine ernährung ja nicht gut sein."

Äh, dem gegenüber steht wohl Leichenkost - und die ist bekanntlich nicht gut für die Tiere die zu Leichen gemacht wurden. Das ist ja auch die Diffamierungsstrategie der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die speziesistische Kost als Standardprämisse darstellt. Außerdem ist ja insbesondere die Anreicherung, wie bereits erwähnt gerade der Garant dafür, daß eine Ernährung gut ist. Analog sind hier wahrscheinlich eher vegane Menschen gemeint. Ich kann natürlich mein durch Dickdarmbakterien produziertes B12, wie Hasen und Gorillas durch externes wiederkäuen aufnehmen indem ich meinen Kot esse, aber da ziehe ich doch das durch Laborbakterien produzierte B12 vor!

Nochmal zur aller Deutlichkeit bezüglich Katzennahrung: Kommerzielle "Normal"nahrung muß Zusätze untergemischt bekommen um die Katzen ausreichend zu versorgen, denn der überkochte Schlachtabfall enthält natürlich auch nicht alle nötigen Nährstoffe. Vegane Katzenernahrung enthält die selben zugefügten Nährstoffe, bzw. vegane Versionen davon, nur daß das Protein durch Hefen und Pflanzen gelieftert wird, und von Katzen problemlos verdaut werden kann. Dem Katzendarm, wie auch dem Pandabärendarm (der Panda ist noch ein veganer "Fleischfresser") ist es piepschnurzegal, ob dies oder jenes Protein von Schlachtabfall, Mäusen, Gluten oder Soja kommt.

> bisher habe ich sowas nie gebraucht, weil es mir einfach
> super geht (besser als manch einem fleischfresser) aber wenn
> ich jetzt lese, dass eine katze schon zusätze braucht um
> vegan zu leben... ich weiß nicht!

Äh, Katzen sind nunmal Katzen und keine Menschen. Sie können im Gegensatz zu Menschen *andere* Stoffe nicht in ihrem Körper _synthetisieren_ und müssen die über die Nahrung bekommen. So wie Menschen verschiedene *essentielle* Eiweiße über die Nahrung aufnehmen müssen, müssen Katzen z.B. Taurin über die Nahrung aufnehmen. Man kann nun für den Menschen und für Katzen diese essentiellen Bestandteile der Nahrung dadurch bekommen, indem man eine Kuh in den Kopf schießt, oder Pflanzen ißt, bzw. Taurin untermischt.

> Vielleicht ist es ja auch gar nicht so ein vitaminzusatz,
> deswegen frag ich ja.
> danke schonmal für die antwort! :)

Ich verstehe nicht was an dem Vitaminzusatz in der veganen Katzennahrung dämonischer sein soll als an dem Vitaminzusatz in der Leichenkost...

Re: Zusätze

Autor: zweifel | Datum:
@Ava Odoemena

>und von Katzen problemlos verdaut werden kann. Dem Katzendarm, wie auch dem Pandabärendarm (der Panda ist noch ein veganer "Fleischfresser") ist es piepschnurzegal, ob dies oder jenes Protein von Schlachtabfall, Mäusen, Gluten oder Soja kommt.<

wenn es nicht zu viel Mühe macht, hätte ich gerne zu dieser
Textpassage eine wissenschaftlich fundierte Quellenangabe.
Ich würde dies gerne nachlesen.

mfG Zweifel