Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sojajoghurt

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sojajoghurt

Autor: frannyfine | Datum:
Hey Leute,

ich möchte unbedingt mal wieder Kartoffeln mit Kräuterjoghurt essen, so einen schön cremigen, kaufe aber den Alpro Naturjoghurt nicht mehr seit ich aus div. Foren weiß dass er nich vegan ist. Mit Sojamilch, Joghurtkultur und Joghurtmaschine hab ichs schon versucht, klappt nicht. Hat jemand noch ne andere Idee??

Danke!!

Re: Sojajoghurt

Autor: Nathalie | Datum:
Hallo Frannyfine,

> Mit Sojamilch, Joghurtkultur und
> Joghurtmaschine hab ichs schon versucht, klappt nicht. Hat
> jemand noch ne andere Idee??

Ich würde mal sagen, dass die Joghurtkulturen eh nicht vegan sind.

Ich (bzw. mein Kühlschrank ;-)) mache Joghurt so:
Eine halb aufgebrauchte Packung Sojamilch (damit in der Luft genug Milchsäurebakterien, oder was auch immer für die Joghurtentstehung notwendig ist)im Kühlschrank stehen lassen, bis Joghurt entstanden ist (dauert bei mir zw. 1-2 Wochen).

Mit dem so entstanden Joghurt lässt sich dann auch neuer machen: etwa 1/2 Liter lauwarme Sojamilch (darf nicht zu heiß sein!) mit 2 EL Joghurt in eine großes Schraubglas o.ä. füllen und für 6-8 Stunden entweder an ein sonniges Fenster oder auf die Heizung stellen (oder über Nacht 10-12 irgenwohin, wo es nicht zu kalt ist). Wenn Du eine Joghurtmaschine hast, kannst Du den Joghurt damit machen.

N.

Re: Sojajoghurt

Autor: Tanja | Datum:
Mit der Sojadickmilch und etwas Distel- oder Leinöl schmeckt das sogar supergut. Man muß dann nur noch frische Kräuter reinschneiden und das ganze noch etwas im Kühlschrank stehenlassen, damit es noch ein bißchen dicker wird.

Tanja

Re: Sojajoghurt

Autor: Perlumo | Datum:
Nathalie schrieb:

> Ich (bzw. mein Kühlschrank ;-)) mache Joghurt so:
> Eine halb aufgebrauchte Packung Sojamilch (damit in der Luft
> genug Milchsäurebakterien, oder was auch immer für die
> Joghurtentstehung notwendig ist)im Kühlschrank stehen lassen,
> bis Joghurt entstanden ist (dauert bei mir zw. 1-2 Wochen).
>

die Frage ist nur welche Bakterien du in deiner Sojamilch vermehren läßt. Wäre interessant was einer vom Fach sagt!

Hier noch mein Joghurt-Tipp:
Tofu, Wasser, Zucker sowie einbisschen Zitronensäure/Zitronensaft cremig pürieren.

Verwende ich als Mischgrundlage für die Zwiebeln im Zwiebelkuchen mit angebratenen Räucher-Tofu unschlagbar, oder als Salatdressing. Mit Knoblauch und Gurken läßt sich daraus auch ein Tzaziki herstellen.


Gruss

Perlumo

Re: Sojajoghurt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Tofu, Wasser, Zucker sowie einbisschen
> Zitronensäure/Zitronensaft cremig pürieren.
>
> Verwende ich als Mischgrundlage für die Zwiebeln im
> Zwiebelkuchen mit angebratenen Räucher-Tofu unschlagbar, oder
> als Salatdressing. Mit Knoblauch und Gurken läßt sich daraus
> auch ein Tzaziki herstellen.

Mit Zucker? Ist das sehr wenig Zucker oder hast Du Dich vertippt?

Achim

Re: Sojajoghurt

Autor: Perlumo | Datum:

> Mit Zucker? Ist das sehr wenig Zucker oder hast Du
> Dich vertippt?
>
> Achim

Nö, hab mich nicht vertippt, bei mir kommt einwenig Zucker ran, natürlich nicht viel.

Grüsse

Perlumo