Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Kokosmilch

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 19

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kokosmilch

Autor: Tina | Datum:
Kokosmilch ist nirgendwo zu finden, in keinem Reformhaus der Stadt.
Geht es euch auch so?

Kokosmilch im Reformhaus

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Kokosmilch ist nirgendwo zu finden, in keinem Reformhaus der Stadt.
>Geht es euch auch so?

Ja, geht mir auch so (in Karlsruhe); in Frankfurt gibt es sie in (mindestens) einem. Ist also wohl von Ort zu Ort verschieden.

Achim

Kokosmilch selbst machen

Autor: Achim Stößer | Datum:
... wäre da vielleicht eine Alternative, ob das dann mit er "Schlagsahne" klappt, weiß ich nicht, würde mich interessieren, also wer's ausprobiert hat, bitte melden.

Achim

Kokosnußmilch [Beitrag von Tina]

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tina schrieb:
>>>
Kokosnußmilch u. Kokosnußcreme habe ich stattdessen gefunden, allerdings kann man das gleich wieder vergessen. Sie wird nicht steif.
<<<

Administrativer Hinweis

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bitte beantworte Beiträge doch mit "hierauf antworten", damit nicht für jeden Beitrag ein neuer Thread anfängt, sonst wird das unübersichtlich.

Achim

Steif schlagen

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Kokosnußmilch u. Kokosnußcreme habe ich stattdessen gefunden, allerdings
>kann man das gleich wieder vergessen. Sie wird nicht steif.

Doch ;-) . Also ich hatte damit noch nie Probleme (siehe Rezept im Tierrechtskochbuch).

Achim

Kokossahne

Autor: Tina | Datum:
Ich habe gerade nachgeschaut.In dem Kokosschlagsahne - Rezept ist aber die Rede von Kokosmilch.Dass scheint wieder etwas anderes zu sein.
Ich meinte Kokosnußmilch.

Gruß
Tina

Kokos(nuß)milch

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Ich habe gerade nachgeschaut.In dem Kokosschlagsahne - Rezept ist aber die >Rede von Kokosmilch.Dass scheint wieder etwas anderes zu sein.
>Ich meinte Kokosnußmilch.

Aha, also gemeint ist imRezept das Zeug in der Packung (hergestellt aus Kokosnuß), nicht die Flüssigkeit im Inneren der Kokosnuß.

Achim

Re: Steif schlagen

Autor: Kahina | Datum:
Mir persönlich ist es noch NIE gelungen. Weder Kokosmilch noch Kokoscreme, Zimmertemperatur, gekühlt, mit und ohne Sahnesteif...

Gibt es da nen Trick 17? Oder sollte ich eine bestimmte Marke verwenden? Muss die einen bestimmten Fettanteil haben? Ich würde so so gerne mal Kokosmilch aufschlagen, ich liebe Kokos!

Re: Steif schlagen

Autor: martin | Datum:
Dazu gab es bereits ein paar ältere Diskussionen, vielleicht helfen sie dir weiter:

Zitat: Vielleicht versuchst Du es ja auch mal mit Kokosmilch mit einem Verdickungsmittel (habe ich neulich im Bioladen gesehen) oder fügst selbst "Sahnesteif" zu (dazu ein anderer Thread, bitte Suchfunktion des Forums benutzen).

http://tierrechtsforen.de/3/10/73


Sowie in diesem Thread:

http://tierrechtsforen.de/3/1836

Re: Steif schlagen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Vielleicht schilderst Du am besten mal en detail, wie Du's machst, andernfalls ist es schwer, zu erraten, was Du falsch machst.

Wenn Du etwa einen Hammer zum Schlagen benutzt, kann es daran liegen ;-) .

Achim

Re: Steif schlagen

Autor: kahina | Datum:
:-)
also, ich habe zuerst die Kokosmilch von Alnatura ausprobiert, aber da war bereits in der Konserve ein dicker Kokosbatzen und zur Hälfte wässrige Flüssigkeit, das hat nicht funktioniert.

Seitdem habe ich es immer mit der Kokosmilch von Exotic Foods ausprobiert, weil die an sich schon schön homogen ist (sieht halt wie flüssige Schlagsahne aus. Zutatenliste: Kokosnuss-Extrakt 80 %, Wasser, Verdickungsmittel E412 E466 und Emulgator E435, Fettgehalt 18 %).
Die habe ich einmal mit dem Pürierstab und gut gekühlt (über Nacht im Kühlschrank)versucht zu schlagen. Und mit dem Handrührgerät und Sahnesteif. Und jedesmal weit mehr als eine Minute. Ich weiß nicht, ob es verschiedene Sorten von "Kokosnussmilch / Kokosnusscreme" gibt oder ob ich vielleicht was verkehrt mache, aber ich lese so oft, dass man die steif schlagen kann. Also so richtig Steif wie Schlagsahne???
Zur Zeit nehme ich immer Soja-Saane, aber meine Schwester mag den Geschmack davon nicht, schmeckt ihr zu getreidig und ich wollte ihr mal eine Torte mit Kokos-Schlagsahne machen. Außerdem liebe ich Kokos.

Re: Steif schlagen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Die habe ich einmal mit dem Pürierstab und gut gekühlt (über

Wie hast Du denn die Luft eingearbeitet?

Hab das mit Kokosmilch seit Jahren nicht mehr gemacht, kann mich aber an kein Problem erinnern.

> Zur Zeit nehme ich immer Soja-Saane, aber meine Schwester mag
> den Geschmack davon nicht, schmeckt ihr zu getreidig und ich
> wollte ihr mal eine Torte mit Kokos-Schlagsahne machen.
> Außerdem liebe ich Kokos.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn Sojamilch "getreidig" oder Seitan "nach Soja" schmecken soll ;-) .

Achim

Re: Steif schlagen

Autor: Katharina L | Datum:
ja gut, ist ja ne Hülsenfrucht :-) gar nicht drüber nach gedacht, sie sagt halt immer getreidig... Habe das einmal mit einem Pürierstab versucht, später mal mit einem Handrührgerät, weil man dabei ja mehr Luft unter bekommt. ABer klappt nicht. Habe ich neulich mit der Kokosmilch von Alnatura ausprobiert und das ist auch nichts geworden. Habe irgendwo gelesen, dass man die Flüssigkeit, die sich absetzt seperat auffangen soll und nur den festen "fettifen" Teil verwenden soll und sowohl die Rührhaken für das Handrührgerät als auch das Gefäß vorher in die Tiefkühltruhe legen soll. Vielleicht nehme ich die verkehrte SOrte Kokosmilch. Es gibt ja so viele verschiedene Sorten...

mit Öl!

Autor: Tobias | Datum:
Versuche doch mal etwas Öl beizugeben! Wurde bei mir super fest!
Aber bitte geschmackloses Öl. Sahne mit Olivengeschmack! *Brrrr* ;-)

Asia Markt

Autor: Meena | Datum:
Kokosmilch gibts zwar bei mir im Reformhaus, aber um die
Haelfte billiger gibts dieselbe Kokosmilch im Asia Markt.
Tip:Schaut einfach mal in einem asiatischen Supermarkt, da gibts bestimmt Kokosmilch und Kokoscreme.

Kokosnussmilch im Supermarkt

Autor: animal liberation | Datum:
bei uns gibts kokosmilch auch im supermarkt, in dosen.
hab ich aber noch nie gekauft - kanns sein, dass kokosnussmilch nicht vegan is?

Re: Kokosnussmilch im Supermarkt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hab ich aber noch nie gekauft - kanns sein, dass
> kokosnussmilch nicht vegan is?

Kokosnußmilch an sich nicht (Kokosnuß und Wasser), aber wer weiß, was sie sonst niooch reinschütten (z.B. Konservierungsmittel). Allerdinsg war der einzige Zustztstoff zu Kokosnußmilch, den ich bisher gesehen habe (im Bioladen) Carrageen (was zwar womöglich krebserregend ist, aber wenigstens pflanzlich ;-) ).

Kurz: hilft nur eine Produktanfrage (siehe Produktanfrageforum).

Achim

Re: Kokosnussmilch im Supermarkt

Autor: animal liberation | Datum:
> Allerdinsg war der einzige Zustztstoff zu Kokosnußmilch, den ich bisher gesehen habe (im Bioladen) Carrageen (was zwar womöglich krebserregend ist, aber wenigstens pflanzlich ;-) ).

und die müssen ja auch nicht alles anschreiben nehm ich an.

krebserregend aber wenigstens pflanzlich... versteh ich jetz nicht - stell dir vor du krigst von sowas krebs. was machst du dann? einfach sterben damit du keine TV-medikamente brauchst??

Kurz: hilft nur eine Produktanfrage (siehe Produktanfrageforum).

ich mag produktanfragen nicht. naja schon aber nicht selber schreiben...

es gibt doch in "jedem" supermarkt kokosnüsse zu kaufen. weiß zwar immer noch nicht wie mensch so ein ding knackt aber das wär doch auch ne möglichkeit :)

noch ne an achim die jetz überhaupt nich zum thema passt: bist du gegen die neue rechtschreibung? *grins*