Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
vegane margarine

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 19

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

vegane margarine

Autor: [vegan]christoph | Datum:
[Beitrag verschoben aus Produktanfrageforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

hallo und guten tag,
wollte mal fragen wie ich vegane margarine selber herstellen kann?
bzw. weis jemand wie sie sonst ( industriell ) gefertigt wird.

mfg & danke im vorraus,
christoph

Re: vegane margarine

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hallo und guten tag,
> wollte mal fragen wie ich vegane margarine selber herstellen
> kann?
> bzw. weis jemand wie sie sonst ( industriell ) gefertigt wird.

Zur industriellen herstellung fundest Du über Suchmaschinen mehr als genug, wenn Du nach "Margarineherstellung" oder "Margarine Herstellung" suchst.

Fürs selbstherstellen habe ich dabei aber nur unvegane Rezepte fgefunden, da "Eigelb" als Emulgatior verwendet wird.

Versuche mal folgendes (nach http://www.chemie.uni-marburg.de/~butenuth/639/Margarineherstellung.htm und http://www.margarine-institut.de/stichwoerter/margarine.htm):
100g Kokosfett schmelzen, 50g-66g Pflanzenöl zugeben.
Verrühren. Je 1 EL - 4 TL Sojamilch und Wasser und 1 g Salz zugeben. In einen Pürierbecher geben, diesen in ein Eiswasserbad stellen, das ganze mit dem Schneiddemesser eines Pürierstabs pürieren, bis es fest wird.


Ich nehme an, daß mit dem Pürierstab (statt des Rührers im Original) eine Emulsion erreicht werden kann. Probiers's doch mal und berichte dann.

Wenn's nicht geht, versuch's mit Sojalezithin als Emulgator.

Achim

Re: vegane margarine/Zwiebelschmalz

Autor: Jonas | Datum:
Also ich hab das Rezept für Zwiebelschmalz und die vegane Margarine heute mit dem Pürierstab ausprobiert und das mit der Emulsion hat wunderbar geklappt! Beides steht nun im Kühlschrank zum aushärten bzw. zum Streichfähig werden. Werde sie gleich morgen zum Frühstück kosten, danke Achim für diese Rezepte!

Jonas

Re: vegane margarine/Zwiebelschmalz

Autor: Jonas | Datum:
Nun zum fertigen Produkt:
Als ich die Margarine aus dem Eisfach nahm und versuchte auf mein Brot zu schmieren, war sie total flockig und nicht gut schmierbar. Ausserdem hatte ich sie ein wenig versalzen, aber dass werde ich das nächste mal beachten(-;
Dann lies ich sie über den Tag draußen stehen und als ich dann nachschaute hatte sich wieder etwas (Salz-)Wasser aus der Margarine gelöst, dass ich dann erstmal abschüttete! Nun versuchte ich sie ein weiteres mal auf zu schmieren und siehe da eine perfekte Margarine Konsistenz wie ich sie gewohnt bin!

Beim Zwiebelschmalz mischte ich noch einen halben Apfel und Edelhefe bei, weiß aber nicht ob das dem geschmack von echtem Z.S. nahekommmt, weil ich früher noch nie welchen probiert habe!

So erstmal jute Nacht, Jonas

Re: vegane margarine/Zwiebelschmalz

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Als ich die Margarine aus dem Eisfach nahm und versuchte auf

Meinst Du wirklich "Eisfach" (also Gefrierfach) oder Kühlschrank?

> dann nachschaute hatte sich wieder etwas (Salz-)Wasser aus
> der Margarine gelöst, dass ich dann erstmal abschüttete! Nun

Klingt ja nicht so appetitlich ...

> Edelhefe bei, weiß aber nicht ob das dem geschmack von echtem
> Z.S. nahekommmt, weil ich früher noch nie welchen probiert

Who cares? Hauptsache es schmeckt.

Achim

Re: vegane margarine/Zwiebelschmalz

Autor: Jonas | Datum:

> Meinst Du wirklich "Eisfach" (also Gefrierfach) oder
> Kühlschrank?

Ich meine das Kühlfach im Kühlschrank, also dort wo es am kältesten sein sollte, meinst du dass es vielleicht deswegen so geklumpt hat?


> Klingt ja nicht so appetitlich ...

Aber besser als es mit der Margarine im Schälchen zu lassen, jetzt ist sie schön Streichbar und weitestgehend trocken. Ich denke dass war der Teil Wasser der sich nicht an die Emulsion gebunden hat.

> Who cares? Hauptsache es schmeckt.

Stimmt!

--
jonas

Re: vegane margarine/Zwiebelschmalz

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Meinst Du wirklich "Eisfach" (also Gefrierfach) oder
> > Kühlschrank?
>
> Ich meine das Kühlfach im Kühlschrank, also dort wo es am
> kältesten sein sollte, meinst du dass es vielleicht deswegen
> so geklumpt hat?

Könnte sein; ich würde versuchen, es draußen auf Zimmertemperatur abkühlen zu lassen und dann in den "normalen" Bereich des Kühlschranks stellen.

Achim

Ernährungsphysiologie

Autor: Jonas | Datum:
Also ich nahm Palmfett(nicht chemisch gehärtet)&Rapsöl, ausserdem war es ein Jodspeisesalz!

Welches Pflanzenöl wäre den nun am besten geeignet? Könnte man sagen das diese selbsthergestellten Produkte so als gesund zu bewerten sind oder sollten andere Zutaten, z.B. im hinblick auf eine positive Fettsäure-Zusammensetzung, eingesetzt werden?

In vielen käuflichen Margarinen sind noch Vitamin E,A und D enthalten, sollten diese irgendwie durch vegane Produkte zugeführt werden? Ich glaube Vit.E ist sogar in vielen Pflanzlichen Ölen, die ja benutzt werden können, Vitamin D in manchen Pilzen! Viele Margarinen werden auch durch Betacharotin gelb gefärbt, meine war ziehmlich hell. Wo ist das nun drin, in Karotten, oder?

Vielleicht hat ja jemand Tips!

Gruß Jonas

Re: Ernährungsphysiologie

Autor: Tanja | Datum:
> Welches Pflanzenöl wäre den nun am besten geeignet? Könnte
> man sagen das diese selbsthergestellten Produkte so als
> gesund zu bewerten sind oder sollten andere Zutaten, z.B. im
> hinblick auf eine positive Fettsäure-Zusammensetzung,
> eingesetzt werden?

Ohje, da mußt Du wohl warten, bis ein Ernährungswissenschaftler hier ins Forum schaut... ;-)

> In vielen käuflichen Margarinen sind noch Vitamin E,A und D
> enthalten, sollten diese irgendwie durch vegane Produkte
> zugeführt werden? Ich glaube Vit.E ist sogar in vielen

Ja, das ist in Pflanzenöl enthalten.

> Pflanzlichen Ölen, die ja benutzt werden können, Vitamin D in
> manchen Pilzen! Viele Margarinen werden auch durch
> Betacharotin gelb gefärbt, meine war ziehmlich hell. Wo ist
> das nun drin, in Karotten, oder?

Karotten und rote Paprika fallen mir da spontan ein.

Tanja

Re: Ernährungsphysiologie

Autor: Jonas | Datum:
Tanja schrieb:
>
> > Welches Pflanzenöl wäre den nun am besten geeignet? Könnte
> > man sagen das diese selbsthergestellten Produkte so als
> > gesund zu bewerten sind oder sollten andere Zutaten, z.B. im
> > hinblick auf eine positive Fettsäure-Zusammensetzung,
> > eingesetzt werden?
>
> Ohje, da mußt Du wohl warten, bis ein
> Ernährungswissenschaftler hier ins Forum schaut... ;-)

Schaden könnte es sicher nicht... ;-))) Schließlich wird oft behauptet Margarine wäre kein guter ersatz zur Butter, weil es oft u.a. sehr viele ungehärtete&umgeesterte Fettsäuren enthält bzw. ziehmlich viele ungünstige Fette enthält, die genauso wie die in Fleisch zu Arteioskleroese führen sollen! Naja, zumindest wenn man denen glauben schenkt...! (o=

>
> > In vielen käuflichen Margarinen sind noch Vitamin E,A und D
> > enthalten, sollten diese irgendwie durch vegane Produkte
> > zugeführt werden? Ich glaube Vit.E ist sogar in vielen
>
> Ja, das ist in Pflanzenöl enthalten.

Aber manchen wird es irgendwie auch noch künstlich(?) zugesetzt, weil es sehr anfällig ist& schnell zerfällt!

> > Pflanzlichen Ölen, die ja benutzt werden können, Vitamin D >in
> > manchen Pilzen! Viele Margarinen werden auch durch
> > Betacharotin gelb gefärbt, meine war ziehmlich hell. Wo ist
> > das nun drin, in Karotten, oder?
>
> Karotten und rote Paprika fallen mir da spontan ein.

Gut dann probiere ich das dann das nächste mal mit aus! Andererseits ist es bestimmt sowieso besser, diese Vitamine frisch zu sich zu nehmen, ich versuch nur erstmal eine vegane Magarine den kommerziellen nachzubauen, damit man sie vielleicht mal mit in's TRK aufnehmen kann!

Jonas

Sorry, es heißt Arteriosklerose! (o.T.)

Autor: Jonas | Datum:
****************************************************************ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM

Re: Ernährungsphysiologie

Autor: Tanja | Datum:
Jonas schrieb:

> Schaden könnte es sicher nicht... ;-))) Schließlich wird oft
> behauptet Margarine wäre kein guter ersatz zur Butter, weil
> es oft u.a. sehr viele ungehärtete&umgeesterte Fettsäuren
> enthält bzw. ziehmlich viele ungünstige Fette enthält, die
> genauso wie die in Fleisch zu Arteioskleroese führen sollen!
> Naja, zumindest wenn man denen glauben schenkt...! (o=

Echt? Habe mich bisher damit noch nicht beschäftigt, Google konnte mir dazu aber eben nichts sagen. Hast Du irgendeinen link?

> Gut dann probiere ich das dann das nächste mal mit aus!
> Andererseits ist es bestimmt sowieso besser, diese Vitamine
> frisch zu sich zu nehmen, ich versuch nur erstmal eine vegane
> Magarine den kommerziellen nachzubauen, damit man sie
> vielleicht mal mit in's TRK aufnehmen kann!

Ok. :-)

Tanja

Re: Ernährungsphysiologie

Autor: Jonas | Datum:
Also genau in dieser Wortwahl fand ich jetzt irgenwie keinen Link, typisch Vorführeffekt ;-P
Aber ich kann mich da auf die schnelle an ein Kapitel im Buch "Jetzt werde ich Vegetarier" von Helma Danner halten, da gibt diese Frau die gängige Lehrmeinung zum besten, ich zitiere "die schlechteste Butter ist immer noch besser als die beste Margarine", den Satz hab ich letztens auch an anderer Stelle im Netz gelesen, wenn ich den Link wiederfinde, stell ich in hier in's Forum.
In Kurzform wird das damit erklärt, das Butterfett im gegensatz zu dem in der Margarine naturbelassen sei, (wer's glaubt...), und das sie reich an den wichtigen fettlöslichen Vitaminen A, D und E und ungesättigten Fettsäuren wäre! (Also mal wieder der starke "Müthos der Milch" von einer sog. Vegetarierin zum besten gegeben.)
Weiter schreibt sie, dass eine Margarineherstellung ohne die Bildung von Transfettsäuren(Ungesättigte Fettsäuren, ein unerwünschtes Nebenprodukt bei der Fetthärtung, diese sind allerdings ebenfalls übermäßig in tierlichen Lebensmittel, vorallem in Fleisch, vertreten, weswegen auch so oft zu Fisch geraten wird) nicht möglich sei und ihr Anteil mit bis zu 61% übermäßig hoch sei, da sie die Gesamtcholesterin-Konzentration im Blut ansteigen liese, was Herzinfarkt und arterielle Gefäßerkrankungen begünstige oder sogar verursache!
Dann steht da noch, dass es für Veganer besser wäre, statt Reformhausmargarine siehe http://www.reformhaus-fachlexikon.de/fp/archiv/warenk_fett/Margarine.php(die oft als unraffineriert, kaltgepresst, ungehärtet und günstiger in der Fettsäurenkomposition angepriesen wird, aber ebenfalls bei der Herstellung technischen Prozessen unterworfen sei) kaltgepresste Öle zu verwenden! Aber schmier dir mal Sonnenblumenöl auf's Brot, sehr juter Witz... ;-)
Also was die Frau da so alles schreibt ist schon bemerkenswert, aber leider ist die noch total auf dem Milch, Käse&Butter-Trip, was sich auch im Rezeptteil des Buches niederschlägt!(Dazu werde ich sicher noch mal einen eigenständigen Thread eröffnen müssen..., das ist ja absolut Paranoid!)

Ich denke der Punkt ist wohl der, dass man um streichfähige Margarine zu bekommen, feste Fette braucht, zumindestens ein Teil der Margarine ist deshalb aus Kokos-,Palm- (siehe http://www.reformhaus-fachlexikon.de/fp/archiv/warenk_fett/Kokosfett.php)oder chemisch gehärteten und umgeesterten Fetten! Aber feste Fette sind immer aus gesättigten Fettsäuren und flüssige immer ungesättigt! Macht man nun mit Wasser aus einer ungesättigten FS ein feste, so ist diese wiederum zu einer gesättigten FS geworden!

Omega-3-und Omega-6-Fettsäuren

Autor: Jonas | Datum:
Reina könnte uns da vielleicht weiterhelfen, ich fand ein sehr umfangreiches und wissenschaftlich fundiertes Posting zu Ernährung beim stöbern in der Forensuchfunktion http://veganismus.ch/foren/read.php?f=4&i=1428&t=1419&phorum_auth=a84f9bcbb6732c54ce64a663506e8200.

Aber vielleicht kennt sich ja sonst noch jemand dazu aus, wie es mit der Zufuhr geeigneter Omega-3-und Omega-6-Fettsäuren(Omega-3-und Omega-6-Fettsäuren würden in Zellmembranen eingebaut und sind für die Funktionen von Körperzellen lebensnotwendig), sowie Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), deren Folgeprodukte, die Eicosanoide, angeblich als körpereigene regulatorisch wirksame hormonartige Stoffe gelten, in der veganen Ernährung aussieh?
Sie beeinflussen angeblich zahlreiche Stoffwechselvorgänge und -funktionen.
EPA diene vornehmlich als Ausgangssubstanz für die Bildung von Eicosanoiden, die als Gewebshormone vielfältige Wirkungen haben. DHA würde überwiegend in Zellmembranen eingebaut und beeinflusse einige Zellfunktionen.
Bekannt sei, dass 60 % der GesamtFettsäuren der Retina (Netzhaut des Auges) und 40 % der mehrfach ungesättigten Gehirnlipide aus Docosahexaensäure (DHA) bestehen.
Eine große Bedeutung für die Entwicklung der Gehirn- und Sehleistung käme der DHA in der Ernährung von Schwangeren, Stillenden und Säuglingen zu.

Der Verzehr langkettiger Omega-3-Fettsäuren (EPA/DHA) liege in Ländern mit relativ geringem Fischverzehr (Deutschland, USA) eher unter 0,1 g/Tag. Empfohlen werden dagegen 0,3-0,4 g, was der deutschen, englischen und amerikanischen Empfehlung von etwa 2 Fischmahlzeiten pro Woche und damit 30-40 g Fisch pro Tag entspricht.
Alpha-Linolensäure sei unter praktischen Ernährungsbedingungen kein ausreichender Ersatz für EPA und DHA!
Fettsäurespektrum von Pflanzenölen und Fischkonzentraten/100 g:
Lebensmittel Ölsäure Linolsäure alpha Linolensäure EPA DHA
(%) (%) %) (%) (%)
Olivenöl 70 10 - - -
Sonnenblumenöl 15 75 1 - -
Maiskeimöl 30 60 1 - -
Sojaöl 21 54 9 - -
Rapsöl 58 22 9 - -
Walnussöl 15 59 13 - -
Leinöl 20 20 60 - -
Lebertran 25 2 1 12 18
Fischölkonzentrat15 2 1 18 12
Fischölhochkonzentrat- - - 46 38

Re: Omega-3-und Omega-6-Fettsäuren???

Autor: Jonas | Datum:
Die Tabelle und die Quelle ist nochmal unter http://www.reformhaus-fachlexikon.de/fp/archiv/warenk_fett/OmegaFettsaeuren.php zu sehen!

Jutes Nächtele Jonas

Omega-3-und Omega-6-Fettsäuren???

Autor: Reina | Datum:
[bezog sich auf ein Posting, indem Fischfrass propagiert wurde]

Hi,

die Verzehrempfehlung von Leichen planktonessender Fische ist nicht nur ethisch, sondern auch gesundheitlich nicht nachvollziehbar. Fischleichen sind die Hauptnahrungsquelle von Quecksilber, was dem [angeblich] intendierten Herzschutz deutlich entgegensteht. Die langkettigen Fettsäuren in Fischfett sind instabil und bei Zerfall radikalebildend. [2] Es fehlt das antioxidativ wirkende Vitamin E, welches nur von Pflanzen synthetisiert wird.

Auszug aus meinem alten Veganismus-Text:

An essentiellen Fettsäuren benötigen wir nur die Linol- und Alpha-Linolensäure. Die zweifach ungesättigte Linolsäure kommt in größeren Mengen in pflanzlichen Ölen vor, in tierlichem Fett ist sie hingegen nur in sehr geringem Maße enthalten. Von den mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren ist die Alpha-Linolensäure essentiell. Diese ist reichlich in Lein-, Walnuss-, Raps-, Soja- und Weizenkeimöl sowie in grünem Blattgemüse, Leinsamen, Walnüssen und Sojaprodukten enthalten. Öle mit besonders grossem Anteil Linolsäure (Distel [Saflor], Sonnenblumen und Mais) behindern die körpereigene Umwandlung der Alpla-Linolensäure und sollten gemieden werden. Omega-3-Fettsäuren senken den Blutfettspiegel und sind damit für inkakte Gefässe wichtig.

Weitere Infos: AVE-Fett in der veganen Ernährung

mfg, Reina.

[1] http://www.pcrm.org/news/archive021128.html
[2] http://www.pcrm.org/health/veginfo/essential_fatty_acids.html

Butter

Autor: Jonas | Datum:
http://nutrition.a-w.de/dge/ger/LEXIKON/LB003900.htm

Ernährungsphysiologisch betrachtet ist die Fettsäurezusammensetzung (wenig MUF) und der Gehalt an Cholesterin für Menschen mit Fettstoffwechselstörungen und für Menschen mit einer Disposition für Fettstoffwechselstörungen nicht von Vorteil. Bei gesunden Menschen, deren Fettzufuhr nicht zu hoch ist, ist die Butter als Streich- und Kochfett im Wechsel mit pflanzlichen Fetten und Ölen unproblematisch.Butter hat einen hohen Gehalt an kurz- und mittelkettigen gesättigten Fettsäuren und an einfach ungesättigten Fettsäuren wie Ölsäure. Einen kleinen Anteil machen die mehrfach ungesättigten Fettsäuren (MUF) aus.

Re: vegane margarine

Autor: Jonas | Datum:
http://www.ipn.uni-kiel.de/parcis/schuelerwebseiten/wundersaat/Magarineherrstellung.htm
Dieses Streichfett unterscheidet sich von anderen Margarinen, da größtenteils das wohl schmeckende Kokosfett und ausgesuchtes natürliches Butteraroma verwendet werden. Dadurch dass der Schmelzpunkt von Alsan-S unterhalb der Körpertemperatur liegt , ist es gut verdaulich. Alsan-S ist frei von Cholesterin und Milchbestandteilen. Die verwendeten Pflanzenöle sind ausschließlich ungehärtet und werden unter Erhaltung der lebenswichtigen Pflanzenölwirkstoffe und der Vitamine schonend verarbeitet.

Viele Hersteller verwenden in ihren Streichfetten Milchprodukte und Cholesterin, dieses ist für den Cholesterinspiel mit verantwortlich, welcher speziell bei älteren Menschen zu hoch sein kann. Häufig sind cholesterinfreie Margarinen als solche gekennzeichnet und sind daher zu den Bioprodukten zu zählen.

-Ist Butteraroma vegan, oder was ist das nun?