Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
karamelisieren ohne zucker

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

karamelisieren ohne zucker

Autor: przywara | Datum:
Ich möchte einen karamellisierten Apfelkuchen backen.
Laut Rezept muss ich die Äpfelstückchen 1 Stunde im Backofen mit Zucker karamellisieren.
Ich esse aber keinen Zucker mehr, würde aber gerne diesen Kuchen backen.
Gibt es eine Möglichkeit die Äpfel ohne Zucker zu karamellisieren

Re: karamelisieren ohne zucker

Autor: Tanja | Datum:
Hm, Kuchen ohne Zucker ist doch insgesamt nicht so lecker, oder? :o) Und Karamellisieren kann man nur mit Zucker...

Tanja

Re: karamelisieren ohne zucker

Autor: Christopher | Datum:
>Hm, Kuchen ohne Zucker ist doch insgesamt nicht so lecker, oder?

Naja, gibt ja noch einige Zucker-Alternativen. Damit wäre das schonmal kein Problem.

Aber karamelisieren ohne Zucker - Fehlanzeige.

Zucker oder nicht Zucker

Autor: Achim Stößer | Datum:
Das ganze besteht offenbar auf einem Mißverständnis. Przywara sagt "Ich esse aber keinen Zucker mehr", was aber offensichtlich nicht stimmt, da ja Äpfel auch Zucker enthalten. Diese Aussage ist also dahingehend zu interpretieren, daß (aus welchen Gründen auch immer) bestimmte Formen von Zucker vermieden werden (etwa analog zu dem nicht nur ethisch sondern auch logisch unsinnigen Verhalten z.B. bestimmter "Bio"-Konsumenten, die "keinen Zucker" mehr essen, sondern - tata - "Honig", wobei "Honig" aber ja nun bekanntlich fast ausschließlich aus Zucker besteht).

Überhaupt ist es sehr schwer, "keinen Zucker" zu essen, nicht nur weil Zucker in ziemlich allen Obstsorten enthalten sein dürfte, sondern weil ja auch beim Essen durch Speichelamylase oder so Kohlehydrate in Zucker umgewandelt werden.

Przywara müßte also erstmal erläutern, welcher Zucker hier ausgeschlossen ist und welcher Zucker, sprich, welches Süßungsmittel (der nicht als Zucker rezipiert wird) in Frage kommt: Zuckerrübensirup? "Ursüße"? Ahornsirup?

Mit Karamellisieren sieht es da allerdings, da hat Christopher recht, eher schlecht aus.

Achim

Re: Zucker oder nicht Zucker

Autor: przywara | Datum:
Ich wollte mit diesem Thema nicht eine Haarspalterei anfangen wollen, sonder habe nur nach einem Backtipp gesucht.

Unter Zucker verstehe ich den Handelsüblichen FABRIKZUCKER: Sascharose, wie Zuckerrohr oder Zuckerrüben auch genannt wird.
Ich verwende auch keinen Honig oder ZUCKERKONZENTRATE die in der Natur nicht vorkommen wie: Ahornsirup, Trauben,-, brauner, Rohr- und Milchzucker und keinen Fruchtzucker- damit meine ich den isolierten Zucker - um wider Missverständnisse zu vermeiden
:-)

Bei Obst dagegen handelt es sich um natürlichen Zucker (nicht um Zuckerkonzentrate)
Ich hoffe, dass ich deine Frage ausführlich beantwortet habe.

Re: Zucker oder nicht Zucker

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Unter Zucker verstehe ich den Handelsüblichen FABRIKZUCKER:
> Sascharose, wie Zuckerrohr oder Zuckerrüben auch genannt wird.
> Ich verwende auch keinen Honig oder ZUCKERKONZENTRATE die
> in der Natur nicht vorkommen wie: Ahornsirup, Trauben,-,
> brauner, Rohr- und Milchzucker und keinen Fruchtzucker- damit
> meine ich den isolierten Zucker - um wider Missverständnisse
> zu vermeiden

Ach so; na dann ist klar, daß Du Äpfel und Stevia (das ja auch nur wegen der enthaltenen Glukose-, also Zuckerverbindung, süß ist) verwendest. Wie damit aber Kuchen zu backen ist?

Achim

Re: karamelisieren ohne zucker

Autor: przywara | Datum:
Eine super gesunde alternative zum Zucker ist Sevia-Pflanze- schon was darüber gehört.
Es ist 8-10 mal süße als Zucker und ist dabei gesund sogar Diabetiker können es verwenden.
Es gibt sehr viele Bücher darüber.
Man muss nicht auf den Süßen Geschmack verzichten wenn man ZUCKERKONZENTRATE vermeidet.

Stevia

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Eine super gesunde alternative zum Zucker ist Sevia-Pflanze-

Du meinst Stevia?

> Es ist 8-10 mal süße als Zucker und ist dabei gesund sogar

Hm, ist als Süßungsmittel von der EU verboten, weil es möglicherweise erbgutverändend wirken soll. Aber dahinter steht natürlich eine Verschwörung der Zuckerindustrie ;-) .

> Man muss nicht auf den Süßen Geschmack verzichten wenn man
> ZUCKERKONZENTRATE vermeidet.

Für den Kuchen sehe ich da aber schwarz.

Wobei mit nicht klar ist, welche ethische Motivation hinter dem Vermeiden von "Zuckerkonzentraten" stehen könnte.

Achim

Re: Stevia

Autor: Grasomat | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Wobei mit nicht klar ist, welche ethische Motivation hinter
> dem Vermeiden von "Zuckerkonzentraten" stehen könnte.

Wohlmöglich ist da eher eine gesundheitliche Motivation gegeben. Das ist an sich ja nicht verwerflich finde ich. Allerdings ist es schwachsinn, weil es nicht schädlich ist, Zuckerkonzentrate in Maßen zu konsumieren. Es dürfte sogar gesund sein, weil Zucker gute Laune macht.

Aber mit Tierrechten hat das nun wirklich nichts zu tun, aber das sollten ja die Beiträge in einem Tierrechtskochbuchforum doch eigentlich tun.

Re: karamelisieren ohne zucker

Autor: Lilly | Datum:
Darf man mal fragen, was überhaupt das Problem mit Industriezucker ist? Ungesund natürlich, aber das besteht doch nun wirklich nur aus eingekochten Zuckerrüben... warum also aus "Tierrechtsgründen" vermeiden?

(ich weiß, Przeklwkr.... hat nicht gesagt warum er/sie keinen Zucker mehr isst. Aber es taucht so oft auf diesen Seiten auf, dass ich einfach mal gern den Zusammenhang wüsste.)