Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sahnetorten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sahnetorten

Autor: heike | Datum:

Hallo, ich möchte eine Sahnetorte machen und leider hat die Bekannte eine Milcheiweissallergie. Gibt es da alternativen zur Sahne?

Danke im voraus

heike

Re: Sahnetorten

Autor: Tanja | Datum:
Hm, diese Alternativen sind aber für eine "Sahnetorte" wohl nicht so geeignet, denke ich. Die Alternativen lasssen sich nicht so steif schlagen. Ich würde deswegen vorschlagen, einfach auf eine Margarine/Puddingcreme-Torte (als Ersatz zur Buttercreme) auszuweichen.
Abgesehen davon, daß es im Tierrechtskochbuch ja noch viele weitere leckere Kuchenrezepte gibt, so daß man sicher auch in Fällen, wo niemand eine Allergie hat, auf Produkte aus Tierausbeutung zurückgreifen muß. :-)

Tanja

Re: Sahnetorten

Autor: nicole | Datum:
Es gibt jetzt aufschlagabre Sojasahne von Natumi, sehr lecker.

Re: Sahnetorten

Autor: Tanja | Datum:
Zitat: Zutaten:
Wasser, Sonnenblumenöl*, geschälte Sojabohnen* (8%), Maissirup*, Emulgator : pflanzliches Lezithin, Stabilisatoren : Xanthan und Carrageen,
Meersalz, natürliches Aroma, Antioxidationsmittel : natürlicher Tocoferolextrakt und Ascorbinsäure.
* = aus biologischem Anbau, GMO-free-tested, gentechnikfrei


Da sollte man vor dem Kauf wohl erst mal eine Produktanfrage machen... Oder ist das schon geschehen?

Tanja

Re: Sahnetorten

Autor: Ava Odoemena | Datum:
heike schrieb:

> Danke, sie liebt aber sahnetorten.

Eine ganz neue, romantische Variante postmoderner Beziehungen?

Re: Sahnetorten

Autor: kahina | Datum:
Ich weiß, dass es aufschlagbare Soya-Sahne gitb, weiß ja mittlerweile jeder ;-), aber ich habe ein super Schoko-Sahne-Rezept, was für Schoko- oder Nusstorte echt super ist. Also falls jemand nochmal im Forum nach "Sahne" für Torten sucht, dem einfache Soya-Sahne zu getreidig schmeckt...

Schokosahne (als Schicht im oder auf Kuchen)

80 g Zartbitterschokolade
1 EL Margarine
250 g Soja-Schlagsahne

Schokolade im Wasserbad schmelzen, vom Herd nehmen und die Margarine einrühren. Abkühlen lassen. Die Soja-Schlagsahne steif schlagen, dann die Schokolade vorsichtig unterheben.


Ich habe z.B. einfach einen Schoko-Biskuit-Boden gemacht (doppelte Menge) und in zwei "Böden" geschnitten. Auf den Boden eine Schicht Sahne, dann den zweiten Boden und oben drauf nochmal die Sahne. Ist schon recht mächtig und sehr schokoladig. Aber wer Schoki mag, ist hier gut bedient. Ansonsten würde ich eher Nuss-Biskuitteig machen. Passt sicher auch