Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Pflanzliches Cholesterin?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Pflanzliches Cholesterin?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ich habe hier eine Packung "Falafel Burger" von SoFine (Reformhaus) welche als "rein pflanzlich" deklariert sind, bzw. vegetarisch, in Holland meint man damit grundsätzlich nicht vegetarisch sondern ovo-lacto vegetarisch. Im Gegensatz zu anderen SoFine Produkten sind bei den Zutaten keine Eier vermerkt, ansonsten halt wie angegeben pflanzliche Zutaten.

Nun steht auf dem Etikett allerdings auch, daß hier einige mg Cholesterol (ich nehme mal an das ist das Gleiche wie in Deutschland Cholesterin) enthalten sind. Nun ärgere ich mich daß mir das Cholesterol nicht eher aufgefallen war, denn das bedeutet ja daß da eben Bestandteile tierlichen Ursprungs drin sein müssen? (Also doch Ei?) Oder gibt es Cholesterin pflanzlichen Ursprungs? Daß hab ich ja noch nie gehört...

Übrigens, als vegetarisch deklarierte ovo-vegetarische Fertigprodukte listen dann immer "Scharrelkipeieiwit", also Eiweiß vom Ei von scharrenden Hühnern, womit dem Kunden wahrscheinlich das Bild von Freilandhühnern suggeriert werden soll.

Wenn man die Firmen darauf anspricht, heißt es man bräuchte das für die Festigkeit und Konsistenz. Erwähnt man dann vegane Produkte mit fester Konsistenz, wird auf die Nichtverfügbarkeit biologischer Grundstoffe ausgewichen welche das "Eiweiß" ersetzen könnten.

Wer heutzutage, auch in einem solchen Gespräch Authenzität sucht, ist wahrscheinlich mit dem Bestellcomputer "Nicky" von Neckermann besser beraten als mit einem in der Ecke sitzenden Speziesisten.

Re: Pflanzliches Cholesterin?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Ava,

> Übrigens, als vegetarisch deklarierte ovo-vegetarische
> Fertigprodukte listen dann immer "Scharrelkipeieiwit", also
> Eiweiß vom Ei von scharrenden Hühnern, womit dem Kunden
> wahrscheinlich das Bild von Freilandhühnern suggeriert werden
> soll.

Und was bedeutet es eigentlich? Weißt Du das?

Tanja

Re: Pflanzliches Cholesterin?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Tanja schrieb:

> Und was bedeutet es eigentlich? Weißt Du das?

Hm? Was bedeutet was?;-) Hallo? Geburtenkontrolle, Pizza?:-)

Mal im Ernst, was meinst Du? Scharrelkipeieiwit? Scharrel-scharren, kip-Huhn, eiwit-Eiweiß, ei-Ei. Ist "scharren" denn kein Deutsches Wort? Also "kratzen im Sand". Also: Das Eiweiß von Eiern von Hühnern die ultraglücklich im Sand scharren können weswegen du, vegetarischer Konsument dieses Produkt mit gutem Gewissen kaufen kannst.

Aber ich glaube, ich verstehe nicht ganz, was Du nicht ganz verstehst, verstehst Du? Es ist auch schon wieder mal spät. g

Re: Pflanzliches Cholesterin?

Autor: Tanja | Datum:
> Hm? Was bedeutet was?;-) Hallo? Geburtenkontrolle, Pizza?:-)

Pizza ist lecker... :-)
*seufz*
Ich wollte nicht wissen, was das auf deutsch heißt, das kann ich mir auch denken, sondern ob das ein gesetzlich geschützer Begriff ist, also wo und wie wieviele Hühner scharren... Was dem Käufer suggeriert werden soll, ist klar, aber was verbirgt sich dahinter?
Ist zwar auch nicht wirklich tierrechtsrelevant, hat mich aber einfach mal interessiert. :-)

Tanja

Re: Pflanzliches Cholesterin?

Autor: Ava | Datum:
Tanja schrieb:

> Ich wollte nicht wissen, was das auf deutsch heißt, das kann
> ich mir auch denken, sondern ob das ein gesetzlich geschützer
> Begriff ist, also wo und wie wieviele Hühner scharren...

Ach so! Nein. Reine speziesistische Verzerrung. Die Eier stammen offiziell einfach aus Bodenhaltung.

Re: Pflanzliches Cholesterin?

Autor: Betty | Datum:
Hallo Ava,

war gerade auch auf der Suche nach dem Thema "pflanzliches Cholesterin" und bin auf Euch hier gestossen. Habe
mit nämlich gestern "ernährungsphysiologisch sher wertvolle" Kichererbesne gekauft
und hab ebenfalls etwas gestutzt, als ich darauf die Angabe
"2,7mg Cholesterin" gelesen hab - es gibts wohl doch, pflanzliches Cholesterin?!?? (es waren reine Kichererbsen, roh, ohne irgendwas) Es kann also sein, dass DEIN Cholesterin doch pflanzlichen Ursprungs ist, was die Sache an sich noch nicht klärt, aber zumindest Dich als Vegetariere beruhigen kann.

Und: ist 2,7mg/100mg eigentlich viel Cholesterin? Hat da jmd. Ahnung?

Viele Grüsse,

Phytosterin

Autor: Achim Stößer | Datum:
> und hab ebenfalls etwas gestutzt, als ich darauf die Angabe
> "2,7mg Cholesterin" gelesen hab - es gibts wohl doch,
> pflanzliches Cholesterin?!?? (es waren reine Kichererbsen,

Im Prinzip ja, die pflanzliche Entsprechung von Cholersterin ist Phytosterin.

Achim

Re: Phytosterin

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Hm. Das würde aber nicht erklären warum sie das als Cholesterin deklarieren. Und die Phytosterine sind doch die, die das Cholesterin senken, weswegen jetzt sogar die Pharmaindustrie beginnt gegen vegane Ernährung zu hetzen weil sie Medikamenteneinnahme in vielen Fällen überflüssig macht. Gerade bei Cholesterin und Bluthochdruck...

Was Sofine betrifft, kaufe ich nicht mehr und spare mir Produktanfragen, denn da sind in so vielen Produkten Eier drin daß bei der Produktion eine saubere Trennung wohl kaum realisierbar ist.

Zuletzt hatte ich einen anderen Niederländischen Anbieter vegetarischer Fertigprodukte am Telefon und frug wie es denn möglich ist daß vorne auf der Packung cholesterinfrei draufsteht und hinten in der Zutatenliste "Freilandhühnereiereiweiß", worauf man mir entgegnete daß sie eben nur das "Eiweiß" nicht das Eigelb verwendeten und das Produkt technisch gesehen somit cholesterinfrei ist weil im "Eieiweiß" kein Cholesterin sei...sowas von abgebrüht. Werden die eigentlich dafür bezahlt daß die da überall Eier reinknallen, for allem sind das oft Produkte wo Eier also sowas von vermeidbar sind.

Ich probiere eigentlich gerne vegane Fertiggerichte, mehr aus Neugier denn Notwendigkeit, da ich Wert auf vegane Vollwertkost lege und die meist von ungünstigem Sonnenblumenöl triefende Pampe nur noch unter "Junk" verbucht werden kann. Aber fast jede Packung die man inspiziert ist mit Eiern, na, ja, kontaminiert.

Auf der anderen Seite würde ich wohl weniger Vollwertkost zubereiten wenn es mehr vegane Fertiggerichte gäbe, hat also durchaus was positives.

Re: Pflanzliches Cholesterin?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Betty schrieb:

> Hallo Ava,

Hallo Betty,

> war gerade auch auf der Suche nach dem Thema "pflanzliches
> Cholesterin" und bin auf Euch hier gestossen.

Ach das ist ja lustig.

> Habe
> mit nämlich gestern "ernährungsphysiologisch sher wertvolle"
> Kichererbesne gekauft
> und hab ebenfalls etwas gestutzt, als ich darauf die Angabe
> "2,7mg Cholesterin" gelesen hab - es gibts wohl doch,
> pflanzliches Cholesterin?!?? (es waren reine Kichererbsen,
> roh, ohne irgendwas) Es kann also sein, dass DEIN Cholesterin
> doch pflanzlichen Ursprungs ist, was die Sache an sich noch
> nicht klärt, aber zumindest Dich als Vegetariere beruhigen
> kann.

Na zwischen Fertiggerichten und Rohproduktion ist doch noch ein Unterschied, und wie in meinem anderen Artikel angedeutet bestehen bei mir Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit des einen oder anderen Herstellers. Übrigens, ich bin Veganerin, keine Vegetarierin. Was die Cholesterine in Kichererbsen betrifft (auch seltsam!), wenn es sich wie von Achim vermutet um Phytosterine handelt, dann sind die sogar gut weil sich das schlechte Blutcholesterin senken,
also

> Und: ist 2,7mg/100mg eigentlich viel Cholesterin? Hat da jmd.
> Ahnung?

auf keinen Fall etwas, wovor man sich fürchten und damit rumrechnen muß.

Vegane Vollwerternährung ist dokumentierter Weise mächtiger im Kampf gegen Cholesterin und Bluthochdruck als manche Arzneien, welche alle Nebenwirkungen haben und an Tieren getestet wurden. Wäre schön wenn Du den Zufall hier zu landen als "Wink des Schicksals" siehst und die vegane Ernährung in Betracht ziehst, weil...Tiere sind nicht zum gegessenwerden da.