Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sojamilch mit »Calcium« versetzen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sojamilch mit »Calcium« versetzen

Autor: Peter Hartlich | Datum:
Hallo!

Derzeit trinke ich sehr gerne fertig abgepackte, calcium- und leider auch zuckerhaltige Sojamilch eines bekannten Herstellers. Da ich kurzfristig auf die pure Variante und langfristig auf selbst hergestellte Sojamilch umsteigen möchte, würde mich interessieren, ob hier schon Erfahrungen mit dem Versetzen dieser mit »Calcium« gemacht wurden.

Die Anführungszeichen machen es deutlich: Ich habe natürlich <em>nicht</em> vor, elementares Calcium in die Flüssigkeit zu kippen, das wäre wohl eher fatal. Calciumkarbonat [CaCO3] oder Calciumzitrat [Ca(C6H7O7)2] ist sicher sinnvoller, wobei letzteres vom Körper besser aufgenommen werden kann, löslicher ist und leider auch mehr kosten soll. Weiß hier jemand genaueres?

Nicht das wir uns falsch verstehen: An das Märchen der Mangelerscheinungen durch Veganismus glaube ich schon lange nicht mehr, aber da ich nur recht unregelmäßig Nüsse, Hülsenfrüchte und Kohlgewächse esse, drängt sich obengenannte Möglichkeit geradezu auf. ;-)

Schöne Grüße

PH

Re: Sojamilch mit »Calcium« versetzen

Autor: Arc | Datum:
*mal nach oben schieb und auch auf Antwort hoff*

Gerade in Hinsicht auf das mögliche selbstmachen von Hafermilch und anderen Getränken wäre es sehr gut zu wissen, in welcher Weise Calcium zugesetzt werden kann (so es denn überhaupt in "Eigenherstellung" geht...). Irgendwer Erfahrungen damit?

Re: Sojamilch mit »Calcium« versetzen

Autor: Tanja | Datum:
Im Normalfall muß man kein Calcium zusetzen weil man auch als Veganer genügend Calcium aufnimmt. Drum glaube ich nicht, daß sich irgendwer schon mal bemüht hat, sowas herzustellen.
Außerdem wüßte ich nicht, warum man dieses Calcium dann direkt in Milch packen soll...?

Tanja

Re: Sojamilch mit »Calcium« versetzen

Autor: Arc | Datum:
Das mit dem "genügend Calcium" würde ich nicht ohne weiteres unterschreiben - aber ich kann die Frage mittlerweile beantworten ;-)

In Apotheken bzw. im Chemiehandel gibt es Calciumcitrat - das ist wasserlöslich und eignet sich (laut Apotheker) optimal zur Nahrungsergänzung. Vom Preis her auch recht geeignet.
Wie es sich nun in Sojamilch oder anderen Getränken / Speisen verhält wird sich in den nächsten Wochen weisen...

Re: Sojamilch mit »Calcium« versetzen

Autor: Tanja | Datum:
Arc schrieb:
>
> Das mit dem "genügend Calcium" würde ich nicht ohne weiteres
> unterschreiben -

Wie wär's denn mit Mineralwasser trinken? :-)
Hast Du denn einen Calciummangel?

> In Apotheken bzw. im Chemiehandel gibt es Calciumcitrat - das
> ist wasserlöslich und eignet sich (laut Apotheker) optimal
> zur Nahrungsergänzung. Vom Preis her auch recht geeignet.
> Wie es sich nun in Sojamilch oder anderen Getränken / Speisen
> verhält wird sich in den nächsten Wochen weisen...

Will mir immer noch nicht in den Kopf, warum man gerade Calcium supplementieren bzw. inwiefern das ein "veganes Problem" sein sollte...

Tanja

Re: Sojamilch mit »Calcium« versetzen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> In Apotheken bzw. im Chemiehandel gibt es Calciumcitrat - das
> ist wasserlöslich und eignet sich (laut Apotheker) optimal

Ob es wasserlöslich ist, interessiert mich einebtlich nicht. Was mich interessiert: ist es vegan?

Achim

Re: Sojamilch mit »Calcium« versetzen

Autor: Arc | Datum:
@Tanja: Das mit dem Mineralwasser ist auch eine Geldfrage - zumindest das hier erhältliche mit hohem Calcum-Anteil ist nicht gerade günstig (und ohne eigenen Wagen eignen sich nur die Supermärkte in der Nähe).
Ein "veganes Problem" ist es insofern, dass relativ wenige pflanzliche Lebensmittel einen hohen Calcium-Anteil aufweisen. Ich habe das mal für eine Woche bei mir überschlagen und bin *weit* unter dem RDA - Wert geblieben.
Aber dankbarerweise ist das Leitungswasser hier sehr hart und somit die Sorgen wohl nicht so begründet ;-)

@Achim: Es kann sowohl aus Mehrwasser als auch aus Knochen gewonnen werden, wenn ich diversen Netzseiten glauben darf (sprich: der Calcium-Anteil). Apotheker & Co. konnten keine Auskunft geben, allerdings erscheint es mir fragwürdig, warum eine aufwendigere Stofftrennung vorgenommen werden sollte, wenn es auch aus Wasser herauszufiltern ist - Firmen wollen ja Gewinne machen...

Re: Sojamilch mit »Calcium« versetzen

Autor: Tanja | Datum:
> @Achim: Es kann sowohl aus Mehrwasser als auch aus Knochen
> gewonnen werden, wenn ich diversen Netzseiten glauben darf
> (sprich: der Calcium-Anteil). Apotheker & Co. konnten keine

Na da würde ich vorschlagen, einfach mal die Firma zu fragen, die das Zeug produziert? ;-)

Tanja

Re: Sojamilch mit »Calcium« versetzen

Autor: Reina | Datum:
Hi,

>Das mit dem Mineralwasser ist auch eine Geldfrage

es gibt handelsübliche Mineralwasser, die 3 mal mehr Calcium enthalten als etwa Kuhmuttermilch...

>Ein "veganes Problem" ist es insofern, dass relativ wenige
>pflanzliche Lebensmittel einen hohen Calcium-Anteil aufweisen.

Grüne Blattgemüse enthalten pro Gewichtseinheit etwa die doppelte verwertbare Calciummenge als Kuhmuttermilch.

>Ich habe das mal für eine Woche bei mir überschlagen und bin
>*weit* unter dem RDA - Wert geblieben.

Und der basiert auf dem Mythos, dass Calciumverluste nicht etwa ernährungsabhängig, sondern konstant sind. Die Alternative wäre politisch unerwünscht, denn Kuhmuttermilch ist das Erzeugnis mit der grössten wirtschaftlichen Relevanz im gesamten Agrarbereich.

Wirkstoffvorkommen

mfg, Reina.

Re: Sojamilch mit »Calcium« versetzen

Autor: ich | Datum:
Calciumcitrat wird gewonnen, in dem man 200 Schweine und 80 Rinder in einen Mixer steckt, das Extrakt aufkocht, und einen Metzger zum Trinken gibt. Seine Ausscheidungen sind dann analysenreines Calciumcitrat

...

-.-

...

So ein Schwachsinn. Calciumcitrat kann z.b. gewonnen werden, in dem man Calciumsalze mit Citronensäure (bildet Citrate) versetzt.

Also vergesst den Quatsch mit Knochen oder Meerwasser-Filtern, wäre alles zu teuer.

Re: Sojamilch mit »Calcium« versetzen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> So ein Schwachsinn.

Schön, daß Du Deinen "Schwachsinn" als solchen erkennst.

>Calciumcitrat kann z.b. gewonnen werden,

"Zum Beispiel"? Uns interessiert aber in diesem Zusammenhang nicht, ob etwas theoretisch vegan hergestellt werden könnte, sondern ob es konkret vegan hergestellt wurde.

> in dem man Calciumsalze mit Citronensäure (bildet Citrate)
> versetzt.

Aha. Und wie/woraus werden die Kalziumsalze und die Zitronensäure (laut Lebensmittelchemie-Buch tw. aus Molke, vgl. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=128&t=84) gewonnen?

Achim