Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Lecithin

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Lecithin

Autor: Tobi | Datum:
Hallo,
könnte mir jemand bitte folgende Frage beantworten:
Auf der Zuatatenliste eines Kakaopulvers (Marke Ja!) stand unter anderem
Emulgator Lecithin.
Ist dies tierlichen Ursprungs?
Ich würde nämlich gerne Sojamilch mit Kakao trinken, weiß nun allerdings nicht, ob ich dieses Kakaopulver verwenden kann.
(Nesquick etc. beinhalten ja alle Milchzucker usw., fallen somit sowieso flach.)
Danke im Voraus.
Tobi

Lecithin

Autor: Tanja | Datum:
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 01.02.02 (22:15 Uhr) vom Verfasser überarbeitet!

Hallo Tobi,

Lecithin kann tierischen sowie pflanzlichen Ursprungs sein.
Für solche Fragen gibt es auf diesen Seiten übrigens eine Such-Funktion. Genauso kann man "Lecithin" in eine beliebige Suchmaschine eingeben und wird sehr schnell fündig werden. :-)
Dieses Forum soll dazu dienen vegane Rezepte zu entwickeln, siehe auch die Forenbeschreibung.
Für Anfragen an den Hersteller des Getränkepulvers kannst Du den Maqi-Produktanfrage-Baukasten verwenden, wichtig ist auch bezüglich der meist zugesetzten Vitamine genauer nachzufragen.
Antworten dann bitte im Produktanfrageforum posten.

Tanja

Lecithin

Autor: Tina | Datum:
Was ist Lecithin?
Woraus ist es zusammengesetzt?

Als Lecithin bezeichnet man Fettbegleitstoffe (= ähnlich den Fetten, nur wesentlich komplexer aufgebaut), die hauptsächlich aus Ölsaaten (v. a. Sojabohne oder Raps) und zu kleineren Anteilen aus Hühnereiern gewonnen werden.

Bei Lecithin handelt es sich chemisch gesehen um ein Phospholipid namens "Phosphatidyl-cholin", welches aus den folgenden Bausteinen aufgebaut ist:

Fettsäuren
Glycerin
Phosphorsäure und
Cholin
Die enthaltenen Fettsäuren sind überwiegend Vertreter der lebensnotwendigen Fettsäuren (d. h. der Körper kann diese nicht selbst produzieren und ist auf die Zufuhr von außen angewiesen). Das Sojalecithin beispielsweise weist einen 75 %igen Gehalt an diesen lebensnotwendigen Fettsäuren auf, wobei der Linolsäureanteil (Arteriosklerose verhindernde Wirkung) bei ca. 60 % liegt.

Die Phospholipide können normalerweise vom Organismus in ausreichender Menge gebildet werden. Ein Mangel an den Bausteinen (z. B. Cholin und lebensnotwendige Fettsäuren) kann die Eigensynthese von Lecithin jedoch begrenzen.


Ich kenne veganischen Kakao.
Wenn du noch Interesse daran hast,
kannst du mir ja mailen.