Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Rührei

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 14

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Rührei

Autor: Frank Albrecht | Datum:
Tofu mit einer Gabel recht klein zerdrücken.

Anbraten und etwas Kurkuma hinzu (gelbe Farbe)

Dazu Angebratene Zwiebeln.

Entsprechend nach Geschmack würzen.

Schmeckt prima zu Kartoffelbrei mit Spinat.

Frank

Re: Rührei

Autor: Rele | Datum:
Hi,

ist Lopino da nicht besser? Muss eben noch eine Milch dazu(nehme Soja, Reismilch geht sicher auch), sonst wirds zu trocken.

Aber: das Gericht "Rührei" zu nennen, find ich ziemlich daneben- das ärgert mich auch oft bei veganen Rezepten- wir konsumieren keine Ausbeuterprodukte, da müssen wir unser Essen auch nicht so nennen, oder? "Rührtofu" bzw. "Rührlopino" finde ich besser.


Gruß

Re: Rührei

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rele,

> ist Lopino da nicht besser? Muss eben noch eine Milch
> dazu(nehme Soja, Reismilch geht sicher auch), sonst wirds zu
> trocken.

Uaaahhhh *schüttel*, Reismilch hat doch einen etwas süßen Beigeschmack, fände ich für sowas nicht so empfehlenswert. ;-)

Tanja

Re: Rührei

Autor: Frank Albrecht | Datum:
Es fällt vielen Nichtveganer leichter wenn sie lesen, dass sie auf nichts verzichten müssen.

Das es soetwas auch bei Veganern gibt, aber ohne Ausbeutung

Würdest du Sojamilch oder Sojakäse auch anders nennen?

Frank

Re: Rührei

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Würdest du Sojamilch oder Sojakäse auch anders nennen?

Sojamilch würde ich nicht anders nennen - da "Milch" ja nicht Tiermilch sein muß (vgl. Kokosmilch, Sonnenmilch, Wolfsmilchgewächs ...).

Soja"käse" würde ich tatsächlich mindestens in " setzen.

"Rührei" finde ich schon insofern unsinnig, als Dein Rezept mir "Rührei" außer vielleicht der Temperetur nicht zu tun hat (da ist Reles Rühlopinorezept doch zumindest was dei farbe und entfernt die Kosistenz angeht, schon näher dran).

Siehe auch http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/ruehrlopino.

Achim

Re: Rührei

Autor: Frank Albrecht | Datum:
Ich habe das Gericht mal gemacht, als ich ein Arbeitskollege (weder Veganer noch Vegetarier) zum Essen einlud.

Als er das Essen auf dem Teller nur sah, meinte er:

"Eier isst du ja doch!"

Als ich jedoch sagte es sei nicht auch nur der Hauch von Ei dabei meinte er: "Es sieht aber wie Rührei aus"

Als er es kostete, meinte er, es schmecke auch etwas danach.

Seidem prahlt er damit auf Arbeit herum, dass ich doch nicht "nur" Gras von der Wiese essen würden, es bei mir sogar etwas gebe, was wie Rürei aussehe.

Ich meine, wenn solche Menschen (Nichtveganer) schon sehen, dass es fast genauso aussieht, wie das was sie da leider essen, kann doch das Aussehen oder die Bezeichnung auch einen beitrag leisten, Menschen für diese Ernährung zu überzeugen.

Jedenfall bin ich damit positiv ins Gespräch über Veganismus und Tierrechte gekommen und gleichzeitig hatte ich Werbung auf Arbeit.

Ist das doch schon ein ganz kleiner Pluspunkt.
Das Auge isst ja bei diesen Herren, dennoch weiter mit.
Wenn das auch hilft.

Daher bin ich zu diesem Namen gekommen.

So wie unser alljährlicher Weihnachtsbraten "Falscher Hase" heisst. Das bringt nochmal eine zusätzliche Diskussion auf Arbeit, wenn ich erwähne was es bei mir zu essen gibt.

Provokation gehört zu Tierrechtlern dazu.

Auch ist es mir egal, ob der eine beim Anblick ein "Rührei" sieht oder der andere nur einen "Matschhaufen".

Ich betrachte ein Hundertwasserbild vielleicht auch anders als du Achim.

Das ist Ansichtssache.

Aber schon interessant, wie wichtig es für einige ist, darüber zu diskutieren wie etwas aussieht.

Zum Punkt Bezeichnung Milch bei Sonnenmilch, Kokosmilch oder Sojamilch, besteht schon eine enge Beziehung mit der Milch nichtmenschlicher Tiere oder menschlicher Tiere.

Weil die Farbe und Konsistenz der Milch doch nahe kommt.

Sonst hatte man ja Sonnenlution oder Kokossaft schreiben können.

Man spricht ja bei Sojamilch von "Milchersatz", gerade wenn es um Allergien geht.

Also müsste hier die Zusatzbezeichnung "-Milch" dann auch schon mit "-" geschrieben werden, wenn man es ganz genau nehmen will.

Frank

Re: Rührei

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Frank,

> So wie unser alljährlicher Weihnachtsbraten "Falscher Hase"
> heisst. Das bringt nochmal eine zusätzliche Diskussion auf
> Arbeit, wenn ich erwähne was es bei mir zu essen gibt.

Hm, mache ich auch - ich sage dann aber nicht "Steak" sondern "Seitan-Steak" um deutlich zu machen, daß es sich dabei nicht um Leichen handelt.

> Provokation gehört zu Tierrechtlern dazu.

> Aber schon interessant, wie wichtig es für einige ist,
> darüber zu diskutieren wie etwas aussieht.

Das waren zwei verschiedene Punkte:
- zum einen sieht Rührlopino "Rührei" wohl ähnlicher als Rührtofu
- zum anderen besteht Tofu nun mal nicht aus Ei.

> Also müsste hier die Zusatzbezeichnung "-Milch" dann auch
> schon mit "-" geschrieben werden, wenn man es ganz genau
> nehmen will.

Nein, müßte man nicht.
Wahrig sagt:
Zitat: Milch [f. –nur Sg., bei Sorten auch f. 1 oder f. 10] 1 [bei Frauen und weibl. Säugetieren] sich in den Milchdrüsen bildende, weißliche Flüssigkeit (als Nahrung für den Säugling oder die Jungen) (Mutter~, Erst~) 2 diese Flüssigkeit von weiblichen Säugetieren als vom Menschen genutztes Nahrungsmittel (Kuh~, Schaf~, Ziegen~, Mager~, Voll~); ein Land, in dem M. und Honig fließt ein sehr reiches, fruchtbares Land 3 weißlicher Saft bestimmter Pflanzen (Löwenzahn~) 4 klarer, süßlich schmeckender Saft in Kokosnüssen (Kokos~) 5 Samenflüssigkeit des Milchners (Herings~) 6 weißliche Flüssigkeit zur Pflege der Haut (Gesichts~, Reinigungs~)


Ein "Ei" in diesem Sinne gibt es allerdings nicht. Du rührst ja nun mal nicht Eier sondern Tofu.
M.E. isr es sinnvoll, "Rührtofu" zu sagen, da man damit zeigt, daß es neben Eiern noch mehr gibt, was man essen kann. ;-)

Tanja

Re: Rührei

Autor: Rele | Datum:
Hi,

find ich auch- wenn Du mit "Rührtofu" o. "Rührlopino" Deine Kollegen erschreckst, find ich "Pfannenfrühstück" oder irgendsowas auch ok.
Ich stör mich an dem "Ei", weil ich es ja extra vermeide- mir ist es schon wichtig, da einen anderen Ausdruck zu haben. Ich finde, es wirkt sonst so, als würde ich als Veganer nur verzweifelt versuchen, Ausbeuterzeug nachzuahmen.

Ansonsten trotzdem guten Hunger& einen schönen Jahreswechsel!!


Rele

Re: Rührei

Autor: Gero | Datum:
Tanja schrieb:

> Wahrig sagt:
Zitat: Milch [f. –nur Sg., bei Sorten
> auch f. 1 oder f. 10] 1 [bei Frauen und weibl. Säugetieren]
> sich in den Milchdrüsen bildende, weißliche Flüssigkeit (als
> Nahrung für den Säugling oder die Jungen) (Mutter~, Erst~) 2
> diese Flüssigkeit von weiblichen Säugetieren als vom Menschen
> genutztes Nahrungsmittel (Kuh~, Schaf~, Ziegen~, Mager~,
> Voll~); ein Land, in dem M. und Honig fließt ein sehr
> reiches, fruchtbares Land 3 weißlicher Saft bestimmter
> Pflanzen (Löwenzahn~) 4 klarer, süßlich schmeckender Saft in
> Kokosnüssen (Kokos~) 5 Samenflüssigkeit des Milchners
> (Herings~) 6 weißliche Flüssigkeit zur Pflege der Haut
> (Gesichts~, Reinigungs~)


Soja"milch", Reis"milch", Hafer"milch" und so weiter finden aber keinen Platz in der Definition von Wahrig, soweit ich das sehe. Die Pflanzenrohstoffe werden ja erst produktionstechnisch zu weisslichen und verzehrbaren milchähnlichen Flüssigkeiten weiterverarbeitet, anders als zum Beispiel Löwenzahn- oder Kokosmilch. Also doch xy-Milch in ""?

Milche

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Soja"milch", Reis"milch", Hafer"milch" und so weiter finden
> aber keinen Platz in der Definition von Wahrig, soweit ich
> das sehe. Die Pflanzenrohstoffe werden ja erst
> produktionstechnisch zu weisslichen und verzehrbaren
> milchähnlichen Flüssigkeiten weiterverarbeitet, anders als
> zum Beispiel Löwenzahn- oder Kokosmilch. Also doch xy-Milch
> in ""?

In obigem Wahrig-Zitat wird auch Kalkmilch, Gletschermilch oder Kropfmilch unterschlagen. So what?

Achim

Re: Rührei

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Als ich jedoch sagte es sei nicht auch nur der Hauch von Ei
> dabei meinte er: "Es sieht aber wie Rührei aus"
>
> Als er es kostete, meinte er, es schmecke auch etwas danach.

Faszinierend - also daß Leichenfresser keinen funktionierenden Geschmackssinn haben ist ja nichts ungewöhnliches, aber da scheint's auch noch auf's Auge zu gehen ;-) .

Hm, kannst Du, wenn Du das mal wieder machst, mal ein Foto davon machenn und mir mailen? Ist zwar einige Jahre her, daß ich zuletzt ein "Rührei" gesehen habe, aber ich habe mal danach gegoogelt - ich kann da beim besten Willen keine Ähnlichkeit zu Rühtofu erkennen, wenn ich den mache. Also machst Du offenbar etwas wesentlich anders ...

Achim

Re: Rührei

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hm, kannst Du, wenn Du das mal wieder machst, mal ein Foto
> davon machenn und mir mailen? Ist zwar einige Jahre her, daß
> ich zuletzt ein "Rührei" gesehen habe, aber ich habe mal
> danach gegoogelt - ich kann da beim besten Willen keine
> Ähnlichkeit zu Rühtofu erkennen, wenn ich den mache. Also
> machst Du offenbar etwas wesentlich anders ...

So, ich habe jetzt mal anders als bei meinem üblichen Rührtofu das ganze ählich wie beim Rührlopino-Rezept ausprobiert, also insbesondere unter Flüssigkeitszugabe (das ganze puriert). Dadurch wurde es nicht mehr so krümelig: http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/gemueseruehrtofu - und durch reichlich Curcuma gelb gefärbt, erinnert das optisch (sicher nicht geschmacklich), im Gegensatz zur ersten Rührtofu-Variante, tatsächlich in gewisser Weise an "Rührei". Fotos habe ich gemacht - bei Gelegenheit wollte ich das TRKB ohnehin mal mit Fotos bestücken, bin nur bisher nicht zum Programmieren gekommen.

Achim

Farbe authentisch? ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Also ich fand ja, daß das Ganze eher ziemlich giftig aussah - Curcuma scheint mir nicht das geeignete Färbemittel zu sein, um aus Tofu etwas zu machen, was andere Leute denken läßt "die Veganer haben ja auch Rührei". Da muß Franks Arbeitskollege also entweder gelogen oder ein Problem mit dem Erkennen von Gelbtönen haben. ;-)

Tanja