Forenübersicht RSS

Komplementärforum:
Volker König sprüht wieder tierrechts- und veganismusfeindlichen Dreck

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 20

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Volker König sprüht wieder tierrechts- und veganismusfeindlichen Dreck

Autor: Achim Stößer | Datum:
Und zwar nahezu täglich, es ist müßig, auf jeden seiner Ergüsse einzugehen (zumal sie idR die Mißachtung erfahren, die sie verdienen).

Doch machmal ... Aktuelles Beispiel: Er weiß natürlich genau, daß im Pressespiegelforumsbeitrag Berichte über Anti-Tierbefreiungsprozeß er mitgemeint ist, schließlich vertritt er als Schmierenschreiberling die völlig verantwortungslose These:
>>>
Zitat:
Tierrechtler ersetze ich meist durch Tierschützer. Wegen Vorurteilen beim Leser. Veganer sind bei mir dann nur (strenge) Vegetarier, aber eben ohne das Gummistiefelsektierervorurteil.
<<< Mail vom 5. Juli 2000

Mit dem Erscheinen solcher Presseberichte ist er natürlich bloßgestellt, als schmieriger Opportunist entlarvt, der aus rein egoistischen Gründen einen Ausbeuterkuschelkurs fährt, um ja niemandem auf die Füße zu treten.

Und prompt faselt er im Fellbeißer-Forum (wo sonst bietet sich ihm noch Gelegenheit, seinen Dreck zu verbreiten außer in seiner Mailing-Liste, die er dazu mißbraucht, seine Absonderungen, jeden noch so dümmlichen Beitrag, als "Linktipps" zu bewerben) als Reaktion daher:
>>>
Zitat:
Jetzt mal polemisch mit Bezug auf Achims Meldung zum Prozess gegen ihn und Iris:

Sicherlich habt Ihr (Maqi) den Begriff "vegan" etc. in die Presse gebracht.

"Aha, ein 'ehemaliger Informatiker' mit 300 EUR Monatseinkommen - bestimmt Arbeitslosenhilfe oder sowas - und eine Sozialhilfeempfängerin, klar, dass die lieber der Allgemeinheit auf der Tasche liegen und wichtig tun, als zu arbeiten. Asoziale Typen sind das also, diese Veganer."

Schonmal an solche Reaktionen aus der ach so sensiblen und aufgeklärten Bevölkerung gedacht?
<<< modules.php?op=modload&name=phpBB_14&file=index&action=viewtopic&topic=50&forum=11&start=60

Tja, dumm gelaufen: wenn er praktische Erfahrungen hätte bezüglich sinnvoller Aufklärungsmethoden statt auf den Kaplanzug aufzuspringen und sich auf seinem Sessel irgendwelchen Unfug dazu aus den Fingern zu saugen, wüßte er, daß die "Bevölkerung" (selbst die tierausbeutende - aufgrund dieser Presseberichte, obwohl von einem erklärten Tierausbeutungsbefürworter, der, so wie er schreibt, wohl sein Leben in der Lokalredaktion dieses Kaffs verbringen wird, gab es wieder z.B. Anrufe von Leuten, die Geld spenden oder sich an Befreiungsaktionen beteiligen wollten, die dann zu ihrem Erstaunen erfahren mußten, daß sie den Tierrechten mehr nützen, wenn sie vegan werden und daß wir keine Spenden von Nichtveganer als Ablaßzahlungen annehmen) solchen Dingen durchaus positiv gegenüberstehen kann; insbesondere auch der Tatsache, daß jemand eine nicht unbedeutende Karriere als Wissenschaftler respektive wirtschaftlich lukrative Karriere als Informatiker aufgibt und übrigens keineswegs - wie Bauer und Co kolportieren, "sozialschmarotzend" (wohl projizierend von seinen Subventionen), von Arbeitslosengeld/-hilfe/Sozialhilfe lebt, um altruistische Tierrechtsarbeitzu machen.

Nein, auf die von ihm dargestellten "Gedanken" kommen primär engagierte Tierausbeutungspropagandisten wie Bernd Bauer, Guido von Steinhagen und eben Volker König selbst.

Achim

Re: Volker König sprüht wieder tierrechts- und veganismusfeindlichen Dreck

Autor: Horst Hilbenschroth | Datum:
Tag!

Wer zum Teufel ist Volker König?

mfg, Horst

Re: Volker König sprüht wieder tierrechts- und veganismusfeindlichen Dreck

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wer zum Teufel ist Volker König?

Tierschützer, Tierrechtsgegner, Pseudoveganer, Kaplanist, der vehement gegen Veganismus und Tierrechte vorgeht, sich dabei perfinderweise als Veganer und Tierrechtler ausgibt. Einfach mal die Suchfunktion dieses Forums benutzen für ein paar Beispiele: http://veganismus.ch/foren/search.php?f=4&search=K%F6nig&globalsearch=1&match=1&date=0&fldsubject=1&fldbody=1.

Achim

Re: Volker König sprüht wieder tierrechts- und veganismusfeindlichen Dreck

Autor: Horst Hilbenschroth | Datum:
@achim:
Mich würde einmal interessieren (auch wenn es jetzt in diesen Thread nicht so richtig reinpasst, deinen Beitrag über den Volker König möchte ich aber mal als Aufhänger nutzen, wenn du nichts dagegen hast (sonst verschiebe den Beitrag, den ich jetzt schreibe, doch bitte einfach in ein passenderes Forum. Dankeschön). Ich finde deinen persönlichen Einsatz und deine Beweggründe richtig und gut, es sind auch die meinen. Was mir allerdings fremd ist ist die Aggressivität und Wut, die ich hier zu entdecken glaube. Vielleicht irre ich mich, dann korrigier mich bitte. Ich möchte niemendem zu nahe treten oder gar beleidigen! Wie gesagt, ich bin froh, dass es Menschen wie dich gibt, die weder Arbeit noch Mühe scheuen, um gegen Mißstände zu kämpfen. Solche bräuchte das Land mehr!
Doch warum diese verbale Härte und Häme? Wo ist die ungezwungene Leichtigkeit, von der eine Revolution oder eine andere tiefgreifende Änderung lebt? Ich habe in deinen Foren ein wenig gestöbert und überall feststellen müssen, dass sich absolut richtige Ansätze mit einer, meiner Ansicht nach verbissenen, Wut paaren, die viel vom richtigen Inhalt zerstören kann. Ist es vielleicht eine bekämpfte Resignation? Ich könnte dies gut verstehen, schließlich hat man es mit viel Ignoranz, Dummheit und auch Verbrechen in der Welt zu tun.
Bitte nimm mir meine persönlichen Worte nicht übel! Ich möchte deine gute Arbeit keineswegs kleinreden! Aber ein ehrliches Wort der Kritik muss auch akzeptiert werden, gerade in unseren Kreisen, denke ich.

Ich bin übrigens seit nunmehr knapp 20 Jahren strenger Vegetarier (heute nennt sich das vegan, ich ernähre mich aber seit einem persönlichen Schlüsselerlebnis 1984 schon so, auch wenn der Begriff "vegan" damals noch nicht so üblich wie heute war. In die "Niederungen" der Politik, die damit zusamenhängt, habe ich mich noch nie richtig begeben können (oder wollen), mein Erfolgserlebnis bestand eher darin, meine drei Kinder (19, 17 und 17) vegan erzogen zu haben. Sie halten diese Erziehung bis heute in Ehren.

Re: Volker König sprüht wieder tierrechts- und veganismusfeindlichen Dreck

Autor: Kerem | Datum:
Bist Du derselbe Horst Hilbenschroth, der im Forum von vegan.de einen (inwzischen gelöschten) Thread verfaßt hat mit dem Titel "Mein eigener Veganismus" (oder so ähnlich), in dem es darum ging, daß Du die Tiere vorher fragst, ob Du sie essen darfst?

Re: Volker König sprüht wieder tierrechts- und veganismusfeindlichen Dreck

Autor: Horst Hilbenschroth | Datum:
@kerem
wie bitte?

Re: Volker König sprüht wieder tierrechts- und veganismusfeindlichen Dreck

Autor: Kerem | Datum:
Wie ich schon sagte, bei vegan.de hat jemand mit Deinem Namen (und Deiner e-Mail-Adresse) einiges gepostet. Einige Beiträge zum Thema USA sind noch im Forum von vegan.de zu finden, ein anderer (der zeitlich sehr nahe am ersten USA-Kommentar lag) wurde gelöscht. Und in diesem Beitrag ging es darum, daß Deine eigene Art von Veganismus darin besteht, daß Du generell keine Tierprodukte konsumierst. Aber wenn Du die Tiere vorher fragst und sie zustimmen, dann verspeist Du sie. Angeblich hast Du dazu auch eine Methode entwickelt, wie Du sie fragen kannst. Das war zumindest der Inhalt des inzwischen leider gelöschten Threads.

Re: Volker König sprüht wieder tierrechts- und veganismusfeindlichen Dreck

Autor: Horst Hilbenschroth | Datum:
Hallo Kerem.
In der Tat, ich diskutiere u.a. auch bei vegan.de. Ich sehe allerdings nicht im Geringsten ein, Stellung zu den Inhalten meiner (oder der unter meinem Namen geposteten) Beiträge zu beziehen, es sei denn, dies geschieht im betreffenden Thread. Zur Erläuterung: Ich bin in keinem Forum Mitglied, poste also immer nur als Gast. Es wäre ein Leichtes für Jedermann, sich unter meinem Namen einzuloggen. Daraus jetzt allerdings den Schluß zu ziehen, bei Hinz und Kunz beitreten zu müssen, fände ich absurd. Deswegen bitte ich einfach darum, auf meine konkreten Beiträge einzugehen und darüber mit mir zu diskutieren, und nicht von mir Stellungnamen zu irgendwelchen unter meinem Namen geposteten Beiträgen zu erbitten! Anscheinend war der betreffende Thread ja noch nicht gelöscht, als du ihn gelesen hast: Diskutiere doch bitte dieses Thema dann auch dort!
Anaonsten miss mich doch bitte an dem, was ich hier konkret sage, wenn du mir hier auch antwortest...
Dankeschön! Horst

Re: Volker König sprüht wieder tierrechts- und veganismusfeindlichen Dreck

Autor: Kerem | Datum:
> Anscheinend war der betreffende Thread ja noch nicht
> gelöscht, als du ihn gelesen hast: Diskutiere doch bitte
> dieses Thema dann auch dort!

Als ich es sah (vor einigen Tagen, genauer gesagt am 9.9.), da war es gerade ein paar Minuten alt, und es gab zwei Kommentare. Kurz darauf wurde er allerdings gelöscht. Und wenn der Thread als ganzes gelöscht wird, werden natürlich auch die Kommentare dazu gelöscht und eine Diskussion ist an der betreffenden Stelle nicht mehr möglich.

Naürlich können Hinz und Kunz unter Deinem Namen posten, aber warum sollte das jemand tun? Noch dazu wo Dein Name vorher noch nie im Forum von vegan.de aufgetaucht ist? (Wie eine Autorensuche schnell belegt.)

Nun ja, wie auch immer. Entweder Du warst es tatsächlich nicht oder Du willst es nicht sagen. Kommt letztlich, was ein Gespräch darüber anbelangt, aufs selbe raus.

Re: Volker König sprüht wieder tierrechts- und veganismusfeindlichen Dreck

Autor: Horst Hilbenschroth | Datum:
> Naürlich können Hinz und Kunz unter Deinem Namen posten, aber
> warum sollte das jemand tun?

Ja, warum sollte irgendjemand bloß so etwas tun? Vielleicht, weil ihm meine Meinung wo anders nicht gefällt? Oder nur so aus Spaß? Oder wegen dem schlechten Wetter? Ich werde hier jedenfalls nicht mit Distanzierungen anfangen, so was nimmt leicht kein Ende mehr und ein Spaßvogel hätte genau das erreicht, was er will. Das leuchtet doch ein, oder?

> Noch dazu wo Dein Name vorher
> noch nie im Forum von vegan.de aufgetaucht ist? (Wie eine
> Autorensuche schnell belegt.)

Das ist natürlich ein schlagendes Argument. Vielleicht sollte ich mich mit deinem Namen auch mal auf die Suche in verschiedenen Foren machen, wer weiß, mit wem ich es zu tun habe und was er anderswo so erzählt...? Nein, jetzt mal Spaß beiseite:
Nimm mich doch einfach bei dem, was ich HIER konkret in der Diskussion sage und diskutiere mit - dass dieser Thread schnell gelöscht werden könnte, nehme ich jedenfalls nicht an, wenn ich mir die allgemeinen Forenbedingungen durchlese.

Re: Volker König sprüht wieder tierrechts- und veganismusfeindlichen Dreck

Autor: Achim Stößer | Datum:
> In der Tat, ich diskutiere u.a. auch bei vegan.de. Ich sehe
> allerdings nicht im Geringsten ein, Stellung zu den Inhalten
> meiner (oder der unter meinem Namen geposteten) Beiträge zu
> beziehen, es sei denn, dies geschieht im betreffenden Thread.

Tatsächlich verwenden Trolle gern fremde Namen, entweder bei dem Versuch, durch die Moderation zu schlüpfen, oder um die reale Person zu diffamieren (so wurde z.B. unter meinem Namen bei antivegan.de und der mittlerweile verdientermaßen aufgelösten tierschutz-lawine.de gepostet).

Eine Aussage, ob die genannten Beiträge von Dir wären waäer aber hier durchaus angebracht.

Achim

Re: Volker König sprüht wieder tierrechts- und veganismusfeindlichen Dreck

Autor: Horst Hilbenschroth | Datum:
Wenn es denn der Wahrheitsfindung dienlich ist: NEIN, dieser merkwürdige Beitrag ist nicht von mir. Das war doch aber eigentlich ab dem Moment klar, wo ich gesagt habe, ich sei seit knapp 20 Jahren vegan, oder? Nun ja gut.

wo ist eigentlich "Kerem"?

Autor: Horst Hilbenschroth | Datum:
Was mich persönlich allerdings viel mehr interessieren würde:
Wo ist eigentlich "Kerem"?
Ich habe mir einmal erlaubt, ebenfalls die Autorensuche-Funktion zu benutzen, und siehe da: "Kerem", der festgestellt hat, ich wäre nie in irgendwelchen Foren aufgetaucht, ist selbst weder bei vegan.de noch in einem der Foren hier vorher jemals aufgetaucht... Mal abgesehen von diesem Thread hier, wo er sich anscheinend ausschließlich zu dem Zweck, Mutmaßungen über mich anzustellen, materialisiert hat. Schon merkwürdig...
Naja, gut: Diskutiere doch einfach hier zur Sache mit, "Kerem", deine Frage habe ich ja nun schließlich beantwortet.

'Die Erde ist keine Scheibe' und andere aggressive Wutausbrüche

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Beweggründe richtig und gut, es sind auch die meinen. Was mir
> allerdings fremd ist ist die Aggressivität und Wut, die ich
> hier zu entdecken glaube. Vielleicht irre ich mich, dann

Aggressiv sind nicht wir, sondern die Nichtveganer, indem sie die Tiere umbringen.

Wenn Leute unbeschönigte Faktennennung als aggressiv empfinden, liegt das nicht an uns, sondern an den Fakten bzw. den Leuten.

Im übrigen ist das Thema, von der Tatsache, daß es kaum sinnvoll ist, Rassisten, Theisten, Faschisten, Speziesisten etc. zuzuschleimen, ganz abgesehen, daß eine klare, euphemismenfreie Sprache sinnvoll und notwenig ist, hier schon zig mal diskutiert worden, einfach mal die Suchfunktion bemühen (z.B. zum Stichwort "Strategien").


Achim

Re: 'Die Erde ist keine Scheibe' und andere aggressive Wutausbrüche

Autor: Horst Hilbenschroth | Datum:
Hallo Achim:
Es geht mir gar nicht um "zuschleimen" oder anbiedern. Dann hast du mich falsch verstanden. Ich hatte nur das Gefühl, so etwas wie Resignation in der häufig vor (m.E. bitterer) Ironie strotzenden Sprache auszumachen, unter Umständen täusche ich mich ja auch! Wie gesagt, es ist nicht negativ gemeint...
Der Sinn einer euphemismusfreien Sprache, auch durchaus mal einer Polemik oder auch Ironie, ist mir durchaus eingängig! Zu einem Problem kann es allerdings werden, wenn diese Kommunikationsstrategie andere verdrängt und ersetzt. Um ein Beispiel anzubringen: Die Überschrift deiner Antwort "'die Erde ist keine Scheibe' und andere aggressive Wutausbrüche" suggeriert natürlich schon, dass ich unter aggressiven Wutausbrüchen die Äußerung der Wahrheit verstehe... Aber das muss ich dir ja nicht erklären, (zumindest unbewußt) war es von dir so gemeint. Ich möchte es noch einmal betonen: Ich finde deine Arbeit RICHTIG. Nimm meine Kritik bitte konstruktiv und gehe nicht gleich in Verteidigungsstellung! Ich finde es bedauerlich, wenn Menschen bei ihrem gerechtfertigten und gerechten Kampf verhärmen und jeglichen Sinn für Humor verlieren. Das wünsche ich euch nicht.

Re: 'Die Erde ist keine Scheibe' und andere aggressive Wutausbrüche

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ironie strotzenden Sprache auszumachen, unter Umständen
...
> suggeriert natürlich schon, dass ich unter aggressiven
> Wutausbrüchen die Äußerung der Wahrheit verstehe... Aber das

So ist das nun mal die Regel bei diesem immer gleichen Vorwurf: Faktennennungen weerden als Aggression bezeichnet.

> gerechtfertigten und gerechten Kampf verhärmen und jeglichen
> Sinn für Humor verlieren. Das wünsche ich euch nicht.

Vergleiche die erste zitierte Zeile und die letzte. Na, was fällt Dir auf? Richtig, Ironie ist eine Form von Humor (zugegebenermaßen liegt mir schwarzer besser als Büttenredenhumor).

Achim

Differenzen

Autor: Horst Hilbenschroth | Datum:
Hallo Achim,
Dein Einwand mit Ironie und Humor ist natürlich berechtigt! (mir liegt schwarzer Humor übrigens auch besser als Büttenredenhumor, davon einmal ganz abgesehen...)
Mich würde interessieren, wo die Differenzen zwischen anderen Veganern (oder wie du sie nennen würdest), z.B. dem von dir [anti]vegan.de tituliertem Forum, und Maqi liegen. Wie gesagt, so richtig in die Niederungen der Differenzen habe ich mich noch nicht reinbegeben, mein (persönlicher) Eindruck ist allerdings, dass es hüben wie drüben interessante und korrekte Veganer als Gesprächspartner gibt, allerdings auch auf beiden Seiten Leute, die mich persönlich, höflich ausgedrückt, "verwundern". Im Forum von vegan.de wird sicherlich viel Unfug geredet, keine Frage. Viele davon sind m.E. auch nur "Touristen", die ihren Senf mal dazugeben und dann wieder verschwinden. Solche scheint es aber auch hier zu geben, ich habe meine "Verwunderung" in meinem Beitrag 'Wo ist eigentlich "Kerem"' in diesem Thread ja artikuliert. Naja, wie auch immer:
Ich wäre dir ganz dankbar, wenn du einmal (ganz grob) deine Kritikpunkte an Seiten wie vegan.de umreißen könntest, vielleicht hilft es mir ja, manche Dinge etwas klarer zu sehen!

Re: Differenzen

Autor: Gast | Datum:
Warum hat dieses Forum eine Suchfunktion ?

Damit keine dummen Fragen, die schon lange diskutiert wurden gestellt werden, deren Beantwortung reine Zeitverschwendung wäre.
Deine Faulheit kostet eine Menge Zeit, die dann von sinnvoller Tierrechtsarbeit abgeht.

zwei Bitten

Autor: Horst Hilbenschroth | Datum:
Hallo, "Gast".
Ohne zuviel von dir verlangen zu wollen, wäre ich froh, wenn du 1) die Forenregeln lesen (und einhalten) würdest und 2) in deiner Wortwahl einen Ton kultivieren könntest, der unter (möglicherweise) Gleichgesinnten angemessen ist. Zu 1): Die anonyme Anmeldung ist hier im Forum laut den Regeln nicht erwünscht, insofern würde ich dir eigentlich gar nicht antworten, wenn ich von deiner Wortwahl nicht so unangenehm überrascht gewesen wäre, dass ich eine Reaktion darauf für wichtig halte.

> Warum hat dieses Forum eine Suchfunktion ?

Die "Suche"-Funktion des Forums ist mir nicht unbekannt, meine Bitte hat eben den Grund, dass ich eine kurze Gegenüberstellung nicht gefunden habe. Wie schon einmal erwähnt, bin in noch nicht sehr lange unter organisierten Veganern unterwegs und viele der häufig polemisch (dass ist jetzt nicht negativ wertend gemeint, bisweilen ist Polemik sehr wohl berechtigt!) gehaltenen Beiträge kreisen um Probleme und Personen, die mir noch nicht bekannt sind. Bei vegan.de sucht man eine kritische Auseinandersetzung zu dem Thema komplett vergebens.Gast schrieb:

> Damit keine dummen Fragen, die schon lange diskutiert wurden
> gestellt werden, deren Beantwortung reine Zeitverschwendung
> wäre.

Die Entscheidung, ob die Frage "dumm" ist, überlass doch bitte demjenigen, dem ich sie gestellt habe! Meine Bitte war an Achim und nicht an "Gast" formuliert. Wenn Achim sie für Zeitverschwendung hält, wird er mir dies selber sagen. Ich persönlich halte sie für gerechtfertigt, denn Differenzen sollten auf den Tisch gepackt werden. Da ich eben nicht unmittelbar in die Debatten hier involviert bin und mir eventuell auch die Kenntnis der Vorgeschichten fehlt, um manche Dinge begreifen zu können, wäre es mir wichtig, mehr darüber zu erfahren, um mir eine fundierte Meinung bilden zu können. Die Entscheidung, ob Achim darauf eingehen möchte, liegt auch bei Achim, denke ich!

> Deine Faulheit kostet eine Menge Zeit, die dann von
> sinnvoller Tierrechtsarbeit abgeht.

Aha. Jetzt der Holzhammer. "Faul" fände ich es, wenn ich mich überhaupt nicht informieren würde und andere ihre Debatten führen lassen würde. Dashier geht alle etwas an und Veganer sollten viel offensiver ihre Meinung vertreten und konkret etwas tun gegen Ausbeutung und Mord an Tieren (und auch dem Tier Mensch). Deswegen informiere ich mich!!!
"Faul" finde ich es obendrein, es nicht einmal zu schaffen, seinen Namen einzugeben!

Gut, die Wut ist raus... Das nächste mal bitte in einem freundlicheren Ton, "Gast".