Forenübersicht RSS

Komplementärforum:
feminismus - ja, antispeziesismus - nein danke?!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

feminismus - ja, antispeziesismus - nein danke?!

Autor: schandfleck | Datum:
in einem feministischen forum wird der antispeziesismus einfach komplett aus einer angeblich allumfassenden herrschaftskritik ausgeklammert.

wer sich amüsieren bzw. aufregen will:
url=http://www.riot-grrrl.de/ feminismus - ja, antispeziesismus - nein danke?!/url

[Link deaktiviert - Mod]

Re: feminismus - ja, antispeziesismus - nein danke?!

Autor: schandfleck | Datum:
der link verlinkt leider nur zum forum.. auf "if i had a hammer..." klicken, dann dort selbe überschrift wie hier

Re: feminismus - ja, antispeziesismus - nein danke?!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> der link verlinkt leider nur zum forum.. auf "if i had a
> hammer..." klicken, dann dort selbe überschrift wie hier
>

Der direkte Link ist - tata: http://feministinnen.de/viewtopic.php?t=320 ... also allein die URL schon sexistisch, bravo.

BTW, wieso hast Du die Seite in Deinem Profil als als "Deine" angegeben?

Achim

Re: feminismus - ja, antispeziesismus - nein danke?!

Autor: Ricarda+ | Datum:
Ich les da seit ein paar Tagen schon nicht mehr mit.
Wenn da nicht mal Fakten anerkannt werden, die in jedem noch so schlechten Biologiebuch stehen und Speziesismus so sehr ohne vernünftige Begründung (abgesehen davon, dass es die ja nicht gibt, aber da stehen ja teilweise extrem dämliche Gründe) bejaht wird, da hat das Ganze wohl keinen großen Sinn mehr.
Dazu kommen dann noch die typischen Beleidungsvorwürfe von elitär über faschistoid(!) bis Sektengelaber, was dann aber doch nicht so da steht, wie es denn da steht.

Dass einige Leute, die sich stark gegen Rassismus, Sexismus, Faschismus etc. aussprechen oft nichts von Antispeziesismus halten, hatten wir ja hier auch schon öfters.
Ist halt so bequemer und dann kann man sich auch immer wieder dämlichere Gründe ausdenken um den Leichen- und Qualproduktekonsum zu legitimieren.

Re: feminismus - ja, antispeziesismus - nein danke?!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ist halt so bequemer und dann kann man sich auch immer wieder
> dämlichere Gründe ausdenken um den Leichen- und
> Qualproduktekonsum zu legitimieren.

Genau - vor allem muß man das eigene Verhalten nicht ändern ...

Achim

Re: feminismus - ja, antispeziesismus - nein danke?!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> in einem feministischen forum wird der antispeziesismus
> einfach komplett aus einer angeblich allumfassenden
> herrschaftskritik ausgeklammert.

Vielleicht kannst Du ja mal die Dir wesentlich scheinenden Punkte zusammenfassen, nur ein link ist da etwas unbefriedigend. Nicht jeder will sich das ganze Geschwurbel da durchlesen ;-) .

Außerdem hatte ich beim Überfliegen der ersten Seiten den Eindruck, das alles schon 1000 Mal gelesen zu haben ... immer die gleiche langweilige dümmliche Leier der Speziesisten.

Achim

Ein bisschen Zusammenfassung

Autor: Ricarda+ | Datum:
Wie ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe, hab ich das Ganze nur bis zu einem bestimmten Punkt verfolgt, weil es mir dann einfach zu dämlich wurde. Das war der Punkt an dem eine Userin meinen Satz 'Menschen sind Tiere' so ausgelegt hat, als hätte ich mir das grad mal ausgedacht. Da kam dann was wie 'Menschen sind also Tiere,sagst du.'.
Soweit ich weiß, sagen das auch alle anderen Leute, die nicht gerade an Kreationismus oder ähnliches glauben. Zumindest steht es ,wie gesagt, in jedem noch so schlechten Biobuch.

Ins Rollen kam die Debatte eigentlich eher zufällig durch so einen Laber-Thread.
Ich habe geschrieben, dass Vegeterarier, wenn sie denn die Fakten über die Qualprodukte wissen, entweder die Konsequenz, nämlich Veganismus, daraus ziehen oder eben ethisch minderbemittelt sind.
Durch das ethisch minderbemittelt fühlte sich dann eine Userin ziemlich beleidigt, weil sie sehr wohl über "Massentierhaltung etc." Bescheid wisse, aber trotzdem gerne Leichen frisst.
Die Diskussion wurde dann in den von schandfleck eröffneten Thread verschoben, wobei ich in dem Laber-Thread von der beleidigten Userin noch weiter etwas angeschrieben wurde. Da kamen dann halt die typischen Sachen. Ich fühle mich elitär, ich will anderen meine 'Religion' aufdrängen, ich bin faschistoid, weil ich Leichen- und Qualproduktefresser als ethisch minderbemittelt einstufe und ich schmeiße ja auch einfach so ohne Grund mit Beleidigungen um mich (wobei ich ihre Beiträge wohl nicht verstanden, sondern nur zerpflückt habe, wie sie meinte).

In dem anderen Thread extra zum Thema kamen dann erst Argumente, dass eine Gesamtkritik fehlen würde. Man könne nicht nur einen kleinen Teil davon besprechen, sondern müsse eine gesamte Systemkritik formulieren.
Ein anderes Argument war, dass man 'kein richtiges Leben im Falschen' leben kann.

Das kam dann alles zusammen mit einer großen Portion Speziesismus.
Dass Speziesismus gleichzusetzen ist mit Rassismus oder Sexismus, wurde als lächerlich abgetan. In ihren speziesistischen Gedanken mal das Wort "Schwarze" oder "Juden" anstatt nichtmenschliche "Tiere" zu gebrauchen, dazu hatten sie keinen Bock.
Gründe, warum andere Tiere nicht gleichzusetzen sind mit menschlichen Tieren waren u.a., dass man sich mit Menschen ja über deren Kindheit und Utopien unterhalten kann, mit anderen Tieren aber nicht.
Auf meinen Einwand hin, dass ich dann auch Menschen, die kein Englisch oder Deutsch sprechen, als minderwertig einstufen kann, weil ich mich nicht mit ihnen unterhalten kann, kam bis zu dem Zeitpunkt keine Antwort.
Ein anderes "Argument" für Speziesismus war dann noch so ein typisches Szenario, was wohl niemals auch nur so ähnlich passieren würde: 'Wenn jetzt jemand bei mir einbricht und sagt ich solle entweder meine Mitbewohnerin oder mein Haustier töten, dann würde ich mich natürlich für das Haustier entscheiden.'
Nichtmenschliche Tiere mit menschlichen auf eine Stufe zu stellen wurde überdies als Fanatismus und Radikalismus gewertet.

Soweit die Zusammenfassung, wenn auch etwas subjektiv und schnell dahingeschrieben, aber es gibt zumindest etwas Überblick.
Vielleicht kann schandfleck ja das ein oder andere ergänzen und auch zitieren.