Forenübersicht RSS

Komplementärforum:
Blutbild-5,5 Jahre vegan

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Blutbild-5,5 Jahre vegan

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Da es hier ja kein "Gesundheitsforumsteil" gibt, hoffe ich, ich bin hier richtig.

Ich hab mir mal ein großes Blutbild "gegönnt" weil ich wegen
"müde und antriebslos wenn Himmel grau" mich so deprimiert fühlte- was ich sonst nicht so oft und wenn auch nie lange hab und dachte, ich hätte vielleicht nen B-Vitamin oder Eisenmangel.

Beim Arzt dann mußte ich mich nach ner Weile räuspern und der meinte auch gleich "oh, Schilddrüse?"- okay, testen wir auch.

In der Zeit bis zum Ergebnis hatte ich dann über Schilddrüse gelesen "strohige Haare, rauhe Stimme, Gewichtszunahme" etc- und dachte "supi, eine Ausrede für alles!"

Aber: ich hab keinerlei Mangel, alles okay. Vitamin B 12 ist scheinbar im unteren Bereich, aber noch(?) normal, alles andere gut und auch die Schilddrüse.

Nun denn, eigentlich alles Gründe zur Freude, nur sollte ich nun doch mal wieder ne Olivenhaarkur machen und selber wieder aufs Essen-Bewegen-Gedöns achten um die letzten Kilos wieder wegschmelzen zu lassen-*seufz*- und alles ohne Ausrede ;-)

Und ob Strohhaare heilbar sind...? hab ich so meine Zweifel ;-)- wer meine Dickkopfhaare kennt, weiß was ich meine.

Und ich glaube, ich sollte wohin ziehen, wo es mehr als drei Monate Sonne und blauen Himmel im Jahr gibt ;-)

lg dolli

Re: Blutbild-5,5 Jahre vegan

Autor: Ava | Datum:
dolli schrieb:

> Nun denn, eigentlich alles Gründe zur Freude,

Nein, denn dein B12 Status ist wertlos wenn nicht mindestens auch der Homocysteinwert mitermittelt wurde. "Der B12 Status" setzt sich aus mehreren Parametern zusammen, der B12 Serumtest an sich ist nicht ausreichend.

Du hast also nicht die geringste Ahnung was dein wahrer B12 Status ist, und dein Arzt auch nicht, denn viele Ärzte kennen diesen Zusammenhang gar nicht. Ein klassischer Fall von Blinden, die die Blinden führen.

Es kann also durchaus sein (und ist bei der beschriebenen Symptomatik sehr wahrscheinlich, da du dich ja nicht vollwertig vegan ernährst), dass du bereits tief im Mangel hängst und erst auffällig wirst, wenn du in die zweite Stufe des Mangels eintrittst. Das ist die, mit den irreversiblen Nervenschäden. Bei Veganern macht sich die erste Stufe nicht bemerkbar, da der gute Folsäurekonsum einige Funktionen von B12 übernimmt. Es geht dann gleich Knall und Fall zur Sache...

Es gibt aber auch noch einen zweiten, eine Art "Schattenmangel". Solltest du zur der Minderheit gehören, die B12 intern auf niedrigem Niveau recycelt also nie direkte B12 Mangelsymptome bekommt, treten aber die mit dem erhöhten Homocysteinwert verbundenen Schäden trotzdem ein. Diese Form der religiösen veganen Ernährung führt in den Herzinfarkt.

Selbstverständlich alles sehr einfach vermeidbar (von dem Imageschaden, dass wir als "Initialveganer" das alles wieder und wieder öffentlich besprechen müssen ganz zu schweigen). Aber die Gläubigen der veganen Engelsdiät, bei der der Gläubige dem Wahn unterliegt, sein Körper sei nicht menschlich und benötige demnach auch kein B12, sind völlig entrückt schwebend - bis sie eben aufschlagen mit dem Wort Megaloblastenanämie usw.

Und das alles aus dem Grund, weil nicht zur Kenntnis genommen wird, dass B12 von Bakterien gebildet wird, und es vollkommen egal ist, wo diese Bakterien wachsen. "Der Kuhmagen" wird da wohl als natürlich konstruiert (trotz Kopfschuss), aber der Fermentkessel ist pfuipfuipfui, obwohl die Bakterien die gleichen sind!

Aber keiner von den Leuten die psychologische Probleme mit der Integration von B12 haben, stört sich an Backhefe. Da geht man in den Supermarkt, kauft sich einen Würfel, nicht ein Wort Diskussion notwendig. B12, welches sehr ähnlich wie Hefe hergestellt wird, bricht sich wie Granit durch den Boden und schiebt sich als Mount Everest vors Bewusstsein.

Ich finde das überaus faszinierend. Schierer Symbolismus. Es hat eine Pillenform, ergo muss es aus dem After des Satans kommen.

Re: Blutbild-5,5 Jahre vegan

Autor: dolli | Datum:
Hi Ava,

schreibst Du mir mal privat?
chaosdolli(at)web.de

Wäre toll, ich würd mich freuen.


Viele Grüße
dolli

Re: Blutbild-5,5 Jahre vegan

Autor: Sophie | Datum:
mein blutbild ist optimal also jeder wert ziemlich exakt genau in der mitte und das
obwohl ich nur aus versehen als kind totes lebewesen erwischte und seit 10 jahren sogar vegan esse.

Sogar Karies hatte ich noch nie und als mein zahnarzt die backenzähne versiegeln wollte stellten diese sich als massiv heraus (war leider privatversichert und sollte den zahnarzt verklagen) soviel zum nährstoffmangel. knochenbrüche sind mir noch nie passiert.
habe modelmaße, reine haut und glänzende haare.

aber die fetten meinen sie bräuchten fleisch und wundern sich dass sie selbst aussehen wie masstvieh dass noch nie am tageslicht war.

meine vermutung: Fleischfressen macht haut wie salamie
haare wie borsten und gliedmaße wie elefanten sprich hässlich.

man gönnt mir mein aussehen erst nachdem ich mich zum veganissmus bekenne für einen moment werde ich dann angeschaut wie ein übermensch. daweil könnts doch jeder.

dolli schrieb:
>
> Hi!
>
> Da es hier ja kein "Gesundheitsforumsteil" gibt, hoffe ich,
> ich bin hier richtig.
>
> Ich hab mir mal ein großes Blutbild "gegönnt" weil ich wegen
> "müde und antriebslos wenn Himmel grau" mich so deprimiert
> fühlte- was ich sonst nicht so oft und wenn auch nie lange
> hab und dachte, ich hätte vielleicht nen B-Vitamin oder
> Eisenmangel.
>
> Beim Arzt dann mußte ich mich nach ner Weile räuspern und der
> meinte auch gleich "oh, Schilddrüse?"- okay, testen wir auch.
>
> In der Zeit bis zum Ergebnis hatte ich dann über Schilddrüse
> gelesen "strohige Haare, rauhe Stimme, Gewichtszunahme" etc-
> und dachte "supi, eine Ausrede für alles!"
>
> Aber: ich hab keinerlei Mangel, alles okay. Vitamin B 12 ist
> scheinbar im unteren Bereich, aber noch(?) normal, alles
> andere gut und auch die Schilddrüse.
>
> Nun denn, eigentlich alles Gründe zur Freude, nur sollte ich
> nun doch mal wieder ne Olivenhaarkur machen und selber wieder
> aufs Essen-Bewegen-Gedöns achten um die letzten Kilos wieder
> wegschmelzen zu lassen-*seufz*- und alles ohne Ausrede ;-)
>
> Und ob Strohhaare heilbar sind...? hab ich so meine Zweifel
> ;-)- wer meine Dickkopfhaare kennt, weiß was ich meine.
>
> Und ich glaube, ich sollte wohin ziehen, wo es mehr als drei
> Monate Sonne und blauen Himmel im Jahr gibt ;-)
>
> lg dolli

Re: Blutbild-5,5 Jahre vegan

Autor: Ricarda | Datum:
Sophie schrieb:
>
> habe modelmaße, reine haut und glänzende haare.
Nunja, Modelmaße zu haben spricht ja nicht gerade für die ausgeprägteste Gesundheit und ist mit Sicherheit auch nicht anstrebbar.

> meine vermutung: Fleischfressen macht haut wie salamie
> haare wie borsten und gliedmaße wie elefanten sprich hässlich.
Bist du vegan, weil du nur hübsche Sachen isst? Oder siehst du es als Diät?