Forenübersicht RSS

Komplementärforum:
Rechtspopulistische Suchmaschine für Tierschutz "Gikayo"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Rechtspopulistische Suchmaschine für Tierschutz "Gikayo"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Eine Nina Molewski postete ausgerechnet in der Facebookgruppe "Tierrechte statt Tierschutz" folgenden Werbespam:
Zitat: Suchmaschine für den Tierschutz!!!
Kennt Ihr schon die Internetsuchmaschine www.gikayo.org? Diese Suchmaschine wurde von Tierschützern entwickelt und arbeitet genauso zuverlässig wie Google oder Yahoo. Das Portal Gikayo.org spendet einen Großteil der Werbeeinnahmen an Tierschutzprojekte. Deshalb sollten Tierfreunde bei ihrer Onlinesuche zukünftig nur noch Gikayo.org verwenden. Denn jeder Klick hilft dem Tierschutz! Und das ganz kostenlos für die Nutzer. Bitte diese Info auch weiterverbreiten!


Selbst wenn die Spenden nicht an diverse Kuscheltierschutz- sowie Spendenabzockvereine (à la "Hannis Katzenhilfe Hintertupfingen" und "Welttierschutznetzwerk e.V." etc.) die Liste ist ja einzusehen, http://www.gikayo.org/unsere-spenden) ginge: Nina Molewski ist laut FB mit Jan Timke, einem der beiden Betreiber der "Suchmachine", befreundet. Dieser ist Vorsitzender und Mitbegründer der rechtspopulistischen Wählervereinigung Bürger in Wut. Der andere Betreiber (laut Impressum) ist Marcin Kurowski, dieser ist ebenfalls Admin der Website genannter "Wählervereinigung".

Die Einnahmen der Seite, "die sich durch das Spenden ihrer Werbeeinnahmen ausschließlich für die Rechte[sic!] der Tiere einsetzt" (gikayo.org) werden zu "70 Prozent [...] nach Abzug von Steuern an seriöse Tierschutzorganisationen gespendet, 30 Prozent verbleiben für laufende Verwaltungs- und Werbekosten."(gikayo.org) Aktuell "Bereits 7.529,72 € für notleidende Tiere gespendet!" (gikayo.org).

Achim