Forenübersicht RSS

Komplementärforum:
UL/[anti]vegan.de und kein Ende

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

UL/[anti]vegan.de und kein Ende

Autor: anna.t | Datum:
Ein "Mitleser" schreibt im Tierrechtsforum von [anti-]vegan.de zu dem UL Beitrag:

>in Deinem sehr interssanten Posting erklärst Du, dass es der >Glaubensgemeinschaft UL nicht um Tierrechte geht und das dies >offensichtlich ist, wenn man denn "... die entsprechenden >Stellen in ihren Schriften ..." kennt.
>Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, mich intensiver >mit diesen Schriften auseinander zusetzen und würde mich >freuen, wenn Du mir diese Stellen nennen könntest.

Ein Mit"leser" der nicht lesen kann ?

>Ähnlich wie einige andere hier, vermisse ich stichhaltige >Belege für die Aussage, dass es sich bei UL um eine >missionierende Glaubensgemeinschaft handelt, die eine Gefahr >darstellt.

Was vermisst er neben den Fakten? Oder kann er tatsächlich nicht lesen?
Neben den wohl mittlerweile tausendfach genannten Informationen auf
http://www.maqi.de/text/ul.html
sei ihm und anderen Interessierten noch folgendes zur Lektüre gegeben:
Zur Geschichte von UL:
http://www.members.aol.com/bbsaktuell/weristul.htm
Zum Umgang von UL mit Kritikern:
http://www.members.aol.com/bbsaktuell/mirbach.htm
Und schließlich Berichte von Aussteigern:
http://www.members.aol.com/bbsaktuell/ausstieg.htm

Schließlich wartet der "Mitleser" am Ende seines Pamphlets noch
mit folgender hochbrisanter Information auf:

>Folgende Ergänzung habe ich noch für alle, die sich näher mit >UL beschäftigen möchten.
>Universelles Leben e.V. (UL)
>D.h. bei UL handelt es sich um einen eingetragenen Verein. >Eingetragene Vereine sind in Vereinsregistern eingetragen, die >von den Amtsgerichten geführt werden. Lt. § 55 Abs. 1 BGB ist >das Amtsgericht zuständig, in dessen Bezirk der Verein seinen >Sitz hat. In diesem Fall ist das Würzburg und somit ist UL im >Vereinsregister des Amtsgerichtes Würzburg eingetragen. Das >Vereinsregister ist öffentlich und jede/r hat das Recht, die >Eintragungen sowie die zugrunde liegenden Schriftstücke >einzusehen! Wer also in der Nähe von Würzburg wohnt, kann sich >ja mal zum Amtsgericht begeben und sich informieren -

Was bitte will er damit zum Ausdruck bringen ? Will er etwa mit dem subtilen Verweis auf den "e.V." irgendjemanden glauben machen, dies impliziere, dass bei UL alles mit rechten Dingen zuginge? Ein schlechter Witz, der im Grunde jedes Kommentares spottet, aber trotzdem, beleuchten wir doch mal dieses "e.V.":
Die Rechtsform des eingetragenen Vereins steht nach dem BGB jedem Verein offen, dessen Zweck nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet ist (sog. Idealverein). Allerdings wird ein solcher Idealverein nicht allein dadurch zum wirtschaftlichen Verein, dass er zur Erreichung seiner Ziele unternehmerische Tätigkeiten entfaltet, sofern diese dem nicht wirtschaftlichen Hauptzweck zu -und untergeordnet und Hilfsmittel zu dessen Erreichung sind (sog. Nebenzweckprivileg). De faco ist es damit so gut wie unmöglich einem religiösen Idealverein=Sekte ein wirtschaftliches Hauptinteresse nachzuweisen. Im Übrigen ist auch eine andere wohl recht bekannte "Glaubensgemeinschaft" ein e.V.: die Scientology Kirche! Aber sicher vermisst unser "Mitleser" auch dort die "stichhaltigen Beweise" ;)Ach ja, abschließend noch eine Info für jeden der jetzt das Bedürfnis verspürt nach Würzburg zu fahren und jene hochbrisanten, aufklärerischen Informationen aus dem Vereinsregister zu recherchieren, folgendes ist dort zu finden:
Name und Sitz des Vereins, der Vorstand des Vereins nebst Vertretungsbefugnis und das Datum der Feststellung der Satzung und damit das Datum der Errichtung des Vereins.
Deshalb ergehen ja auch die meisten Vereinsverbote aufgrund der im Vereinsregister zu findenden Informationen ;)

Abschließend bleibt die Feststellung, dass der "Mitleser" entweder UL Mitglied oder schlichtweg verblödet ist, beides jedenfalls stellt eine hervorragende Qualifikation dar um in den Foren von [anti-]vegan.de Karriere zu machen.

mfg
anna

Re: UL/[anti]vegan.de und kein Ende

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Neben den wohl mittlerweile tausendfach genannten
> Informationen auf
> http://www.maqi.de/text/ul.html

Zumal bei [anti]vegan.de, aber da permanent ausradiert.

> http://www.members.aol.com/bbsaktuell/weristul.htm

Ist aber mit Vorsicht zu genießen (vgl. Vorwort unserr Brosdchüre), da von Konkurrenzsekten. Du weißt schon, Rinder- versus Straußenzüchter.

> Abschließend bleibt die Feststellung, dass der "Mitleser"
> entweder UL Mitglied oder schlichtweg verblödet ist, beides

Was sich ja nicht wirklich gegenseitig ausschoießt, Zitat: "Rede wenig und denke noch weniger" ... den 2. eil haben sie alle perfekt intus, nur den ersten beherzigen sie nicht genug ...

> jedenfalls stellt eine hervorragende Qualifikation dar um in
> den Foren von [anti-]vegan.de Karriere zu machen.

Wohl wahr ...

Achim

"Re: Haß?"

Autor: martin.p | Datum:
Karim bei [anti]vegan.de:

>>>
Zitat:
mal wieder bin ich total genervt.was soll dieses gerede.
ich kann auch trotz lederschuhe gegen jagd sein.
schaut mal nach england.
auf den demos gegen HLS erlauben sich sogar leute zu demonstrieren die milch trinken,ihre "haustiere"mit fleisch ernähren usw.
veganismus ist nicht die allgemeine regel.

<<< foren/read.php4?f=90&i=5800&t=5760

Sicher kann man, aber es bringt den Tieren nichts, wenn man sie versucht zu schützen aber andere ausbeutet.
À la Faschisten gegen Kinderpornos oder auch Strauß- gegen Rinderzüchter. Durch solch eine Doppelmoral kann man außerdem solche Aktionen/Demos in Verruf bringen.