Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
übereinstimmung der veganer untereinander...

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

übereinstimmung der veganer untereinander...

Autor: engel | Datum:
... was den inhalt von produkten angeht.
ich habe da eine frage und hoffe antwort zu finden ;)
mich verwirrt es ein wenig, das manche veganer anscheinend (nehme ich mal an) milchpulver als vegan ansehen. im forum einer anderen HP (www.vegan.de), wird von ritter-sport schokolade berichtet, die vegan ist (ich glaube die sorten waren pfefferminz und marzipan, bin mir aber nicht sicher). hier, bei maqi, steht allerdings das diese produkte nicht vegan sind.
ist das einfach eine auslegungssache (die einen halten milchpulver für vegan, die anderen nicht), oder sind das verschiedene informationen die bei produktanfragen gegeben wurden?
ich bin ein bisschen verwirrt... ich nahm generell an, das milchpulver nicht vegan ist.
oder ist die dame auf vegan.de einfach falsch informiert?

kann man produktanfragen vertrauen? oder werden die inhaltsstoffe von veganern nochmal getestet (in laboren oder so?)

vielen dank, julia

der veganer ?

Autor: martin.p | Datum:
> mich verwirrt es ein wenig, das manche veganer anscheinend
> (nehme ich mal an) milchpulver als vegan ansehen.

Dann scheint es mir, dass diese Personen keine VeganerInnen sind.
Vgl. auch Maqi-Glossar

> im forum
> einer anderen HP (www.vegan.de), wird von ritter-sport
> schokolade berichtet, die vegan ist (ich glaube die sorten
> waren pfefferminz und marzipan, bin mir aber nicht sicher).

> ist das einfach eine auslegungssache (die einen halten
> milchpulver für vegan, die anderen nicht), oder sind das
> verschiedene informationen die bei produktanfragen gegeben
> wurden?

Ja mit dem, was auf vegan.de geschrieben wird und das noch im Zusammenhang mit Informationen kannst du dir ein paar Beispiele im Komplementärforum ansehen.
Da bezorzuge ich eher die Wörter [anti]vegan.de und Desinformation.

> ich bin ein bisschen verwirrt... ich nahm generell an, das
> milchpulver nicht vegan ist.

Eben.

> oder ist die dame auf vegan.de einfach falsch informiert?

Nein, desinformiert.

> kann man produktanfragen vertrauen?

Zum Teil. Es kann ja nicht nachgeprüft werden und im Zweifelsfall ist es nicht-vegan einzustufen. Siehe Produktanfrageforum

Re: übereinstimmung der veganer untereinander...

Autor: VolkerK | Datum:
engel schrieb:

> ... was den inhalt von produkten angeht.
> ich habe da eine frage und hoffe antwort zu finden ;)
> mich verwirrt es ein wenig, das manche veganer anscheinend
> (nehme ich mal an) milchpulver als vegan ansehen. im forum
> einer anderen HP (www.vegan.de), wird von ritter-sport
> schokolade berichtet, die vegan ist (ich glaube die sorten
> waren pfefferminz und marzipan, bin mir aber nicht sicher).

Nach einer aktuellen Produktanfrage, die ebenda gepostet wurde, ist bei Ritter Sport nicht nur alles deklariert, sondern die laut Deklaration veganen Produkte sind nochmals ausdrücklich als vegan ausgegeben worden.

Zitat:
>"Sie möchten wissen, welche Sorten bei RITTER SPORT frei von
>Milchbestandteilen (unser einziger tierischer Bestandteil) sind.
>
>Es handelt sich hierbei um die Sorten Marzipan, Pfefferminz und
>Halbbitter, jedoch Milchschokolade und milchfreie Sorten werden
>auf den gleichen Anlagen produziert. Nach einer
>Milchschokoladenproduktion ist es leider technisch nicht
>vermeidbar, daß kleinste Mengen an Milchbestandteilen in die
>gemäß Rezeptur milchfreien Sorten gelangen."

Ds Verunreinigungsproblem hat man m.E. immer, wenn Produkte gekauft werden, die aus nicht rein veganen Firmen stammen. Insofern halte ich es für vernachlässigbar, da wir ja keine religiöse Reinheitsdebatte führen. Diese Verunreinigung ist in Sachen Tierausbeutung unerheblich und die Tatsache, dass der Hersteller es angibt, ist ein Zeichen von Fairness (denn, glaube mir, in Produktionslinien anderer Branchen ist es genauso; sogar Teig für ausdrücklich veganes Brot wird in denselben ungereinigten Bottichen geknetet, in denen vorher Buttertoast hergestellt wurde; da ist vom Grundsatz der "Reinheit" oder Kosherheit her die Frage nach dem Fett, mit dem Backformen ausgestrichen werden, höchst zweitrangig.)

> hier, bei maqi, steht allerdings das diese produkte nicht
> vegan sind.

Das beruht m.E. auf älteren Produktanfragen (und dem Verhalten von Ritter, das sich mit "Ritter antwortet nicht - beredtes Schweigen." treffend beschreiben ließ).

Was nicht heisst, dass Ritter Sport nicht vegan sein *kann*, sondern nur, dass dieser Firma nicht getraut werden sollte.

Was (wie gesagt) offenbar obsolet ist.

> kann man produktanfragen vertrauen? oder werden die
> inhaltsstoffe von veganern nochmal getestet (in laboren oder
> so?)

Das ist ein Politikum, das schon Familien auseinander gebracht haben soll. ;-)

Gruß,
VolkerK.

Re: übereinstimmung der veganer untereinander...

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Nach einer aktuellen Produktanfrage, die ebenda gepostet
> wurde, ist bei Ritter Sport nicht nur alles deklariert,
> sondern die laut Deklaration veganen Produkte sind nochmals
> ausdrücklich als vegan ausgegeben worden.

Eine solche "aktuelle Produktanfrage" habe ich da gerade nicht gefunden - selbst wenn, sollte ja bekannt sein, was von den "Produktanfragen" von Euch Pseudos zu halten ist - wie viele laut [ati]}vegan.-de-Foren-"Produktanfragen" angeblich vegane rodukte wutrden hier schon als nichtvegan enttarnt. Behalte Deine Desinformation also bei Euch und verschont uns hier damit.

> Ds Verunreinigungsproblem hat man m.E. immer, wenn Produkte

Und DeinErachten interessiert hier auch wenig (ohne daß ich mich hier näher zu der Problematik äußern möchte).

> gekauft werden, die aus nicht rein veganen Firmen stammen.
> Insofern halte ich es für vernachlässigbar, da wir ja keine
> religiöse Reinheitsdebatte führen. Diese Verunreinigung ist
> in Sachen Tierausbeutung unerheblich und die Tatsache, dass
> der Hersteller es angibt, ist ein Zeichen von Fairness (denn,
> glaube mir, in Produktionslinien anderer Branchen ist es
> genauso; sogar Teig für ausdrücklich veganes Brot wird in
> denselben ungereinigten Bottichen geknetet, in denen vorher
> Buttertoast hergestellt wurde; da ist vom Grundsatz der
> "Reinheit" oder Kosherheit her die Frage nach dem Fett, mit
> dem Backformen ausgestrichen werden, höchst zweitrangig.)

Schon wieder falsch - es besteht selbstveständliche in eklatanter Unterschied zwischen "zufälliger" Verunreinigung und Produkten (wie dem Backformfett), die explizit dafür gekauft werden.

Aber jemand, der ein Gericht mit Parmesan kauft und dann vom Essen wegpustet wie Volker K. wird das wohl nicht begreifen.

Achim

Re: übereinstimmung der veganer untereinander...

Autor: VolkerK | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Aber jemand, der ein Gericht mit Parmesan kauft und dann vom
> Essen wegpustet wie Volker K. wird das wohl nicht begreifen.

Jemand, der wider besseres Wissen verstellend zitiert, beweist nur, dass eine halbe Wahrheit eine komplette Lüge ist.

Volker.

Re: übereinstimmung der veganer untereinander...

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Aber jemand, der ein Gericht mit Parmesan kauft und dann vom
> > Essen wegpustet wie Volker K. wird das wohl nicht begreifen.
>
> Jemand, der wider besseres Wissen verstellend zitiert,
> beweist nur, dass eine halbe Wahrheit eine komplette Lüge ist.

Stimmt, also laß das zukünftig.

Was das mit diesem Thread hier zu tun hat, weiß ich aber nicht.

Achim