Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Auftragsmord

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 15

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Auftragsmord

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wer einen Auftragsmord durchführt (also z.B. Metzger) wird als Auftragsmörder bezeichnet.

Kennt jemand ein ähnlich prägnantes Wort für diejenigen, die einen solchen Mord in Auftrag geben, die Mordauftraggeber (also z.B. Nichtveganer)?

Achim

Mordanstifter und Mordbesteller

Autor: Dirk Micheel | Datum:
>Wer einen Auftragsmord durchführt (also z.B. Metzger) wird als Auftragsmörder bezeichnet.
>
>Kennt jemand ein ähnlich prägnantes Wort für diejenigen, die einen solchen Mord in Auftrag geben, die Mordauftraggeber (also z.B. Nichtveganer)?

... wären eventuell weitere Möglichkeiten. Sind aber leider auch nicht viel unkomplizierter.

_Dirk

Re: Auftragsmord

Autor: Ralf Bensberg | Datum:
hallo

...geschieht dieser vorgang bewusst...?...

...also handelt es sich um den händler , der mit seinem anhänger und den beiden schweinen vorfährt oder ist es der kunde im laden...?...

...ich weiss..."mord" setzt bewusstsein voraus, aber in dem zusammenhang ist es ja nicht so eindeutig...

Re: Auftragsmord

Autor: Achim Stößer | Datum:
>...also handelt es sich um den händler , der mit seinem
>anhänger und den beiden schweinen vorfährt oder ist es der
>kunde im laden...?...

Offensichtlich sowohl als auch, aber praktisch relevant primär die Leichenfresser, die die Leichen fressen wollen.

> ...ich weiss..."mord" setzt bewusstsein voraus, aber in dem
> zusammenhang ist es ja nicht so eindeutig...

/Ironie On
Nein, das geschieht natürlich nicht bewußt, niemand weiß, daß für ein "Schweineschnitzel" ein Schwein umgebracht wird, die meisten denken, das wird nur operativ entfernt und das Schwein spaziert von dannen, die anderen denken, "Schweineschnitzel" sei nur eine irreführende Bezeichnung wie "Gummibärchen" (die ja auch keine Bären sind) ...
/Ironie off

Seufz.

Im übrigen siehe Glossar.

Achim

Re: Auftragsmord

Autor: Ralf Bensberg | Datum:
>/Ironie On
Nein, das geschieht natürlich nicht bewußt, niemand weiß, daß für ein "Schweineschnitzel" ein Schwein umgebracht wird, die meisten denken, das wird nur operativ entfernt und das Schwein spaziert von dannen, die anderen denken, "Schweineschnitzel" sei nur eine irreführende Bezeichnung wie "Gummibärchen" (die ja auch keine Bären sind) ...
/Ironie off

Seufz. <


...leider ja...

Re: Auftragsmord

Autor: Ralf Bensberg | Datum:
@ achim


>...leider ja...<


...hast du "das" denn "von anfang an" "gewusst"...?...sicher nicht...

...ich nämlich auch nicht...!...woher auch...musste erst 23 jahre alt werden und genau an diesem abend vor dem fernseher sitzen als "fleisch frisst menschen" lief...

...und so geht es den meißten anderen leuten auch...die "wissen" das einfach nicht bzw. wollen ! das nicht wissen...


...war gestern an einem grösseren philosophieboard...

...rubrik praktische philosophie - ethik...

...andreas fragt: tiere essen - ja - nein, richtig- falsch...?

...da wird dann ziemlich viel erzählt...viel unsinn...man beruft sich auf irgendwelche berühmten philosophen, die schon so lange tot sind, daß es egal ist, was die zu bestimmten themen gesagt haben...waren halt kinder ihrer zeit...

...und dann kommts(nur ein beispiel von vielen):

>Ich esse übrigens keine Tiere, auch dann nicht, wenn ich Schnitzel esse. Ein Tier, was tod ist, ist kein Tier mehr. <


...dieses "nicht-wissen-wollen", dieses absolute leugnen...



...warum machen die das...?...


...reiner selbstschutz, oder...?...diese wahrheit scheint einfach zu schrecklich zu sein...



http://www.philtalk.de/msg/1026829849.htm

Re: Auftragsmord

Autor: Ralf Bensberg | Datum:
hi

hat grad jemand die simpsons gesehen...?...


...das verhältnis zwischen homer und zwikie...


...phantastisch, oder ...?...

Re: Simpsons

Autor: martin.p | Datum:
Ralf Bensberg schrieb:

> hat grad jemand die simpsons gesehen...?...

Jep.

> ...das verhältnis zwischen homer und zwikie...

Erst wurde die unnatürliche Haltung von Fischen in Aquarien bemängelt (im Gegensatz zu Katzen oder Hunden aus Versuchslaboren etc.). Dann hat er den Hummer mit seinem Sohn verglichen und ihn wie einen Hund behandelt (im positiven Sinn) und letztendlich wurde gezeigt wie Homer über den Willen des Toten hinweggesetzt hat.
Auch sehr interessant, wie Marge im Gegensatz zu Homer den Hummer gesehen hat...
Was aber nichts mit dem Thema zu tun hat. Und du hast mir auf einen andere Frage auch noch nicht geantwortet (ging um Anarchie).

> ...phantastisch, oder ...?...

Ich finde es sollte ein Simpson/Futurama oder Matt Groening-Forum aufgemacht werden. ;-)

Re: Simpsons

Autor: Ralf Bensberg | Datum:
hi :o)

>Was aber nichts mit dem Thema zu tun hat<

sorry...leider doch...die schlüsselszene war doch die, als er den hummer, "seinen" ! zwickie unter tränen auffrisst...


...phantastisch, oder...?...

Re: Simpsons

Autor: Ralf Bensberg | Datum:
>Und du hast mir auf einen andere Frage auch noch nicht geantwortet (ging um Anarchie).<

hab grad mal gegickt...?...wo war denn das...?

Administrativer Hinweis

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hab grad mal gegickt...?...wo war denn das...?

Für solche Fragen bitte zukünftig Suchfunktion benutzen oder per Email nachfragen, damit das Forum lesbar bleibt.

Achim

Re: Auftragsmord

Autor: Christoph Stross | Datum:
>
> >...also handelt es sich um den händler , der mit seinem
> >anhänger und den beiden schweinen vorfährt oder ist es der
> >kunde im laden...?...
>
> Offensichtlich sowohl als auch, aber praktisch relevant
> primär die Leichenfresser, die die Leichen fressen wollen.
Ich würde auch sagen, sowohl als auch, das Angebot kann die Nachfrage bestimmen und umgekehrt. Ich würde aber den "Auftragstierquälern" die größere Schuld geben, nachdem sie immer direkt mit dem Leid der Tiere konfrontiert sind, aber nichts dagegen tun, sondern fürs Geld weiter Tiere quälen.
>
> > ...ich weiss..."mord" setzt bewusstsein voraus, aber in dem
> > zusammenhang ist es ja nicht so eindeutig...
Die Mordbesteller verdrängen ihr Wissen und ihre Ahnungen aber ins Freud'sche Unterbewusste.

Re: Auftragsmord

Autor: Detlef A. | Datum:
Bei Tiermord auf Bestellung sind Kunden die Auftragsgeber für Tiermord. Wie sollte man das anders nch bezeichnen?

Re: Auftragsmord

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Bei Tiermord auf Bestellung sind Kunden die Auftragsgeber für Tiermord. Wie
>sollte man das anders nch bezeichnen?

Ja, eben, genau das ist die Frage: wie kann das (mit einem Wort) bezeichnet werden, so wie die, die den Mordauftrag ausführen, mit dem Wort "Auftragsmörder" bezeichnet werden.

Achim