Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Bin neu hier - Frage zur Umstellung von Vegetarier auf Vegan

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 15

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Bin neu hier - Frage zur Umstellung von Vegetarier auf Vegan

Autor: Ariane | Datum:
Hallo Ihr,

ich esse super gerne Obst, Gemüse, Körner, Nüsse ohne Ende. Würde
mich durchaus vegan ernähren wollen. Leider erzeugen all diese
Dinge, egal ob gekocht oder roh, Magenschmerzen, eine zu starke
Darmperistaltik, so daß ich mich aufgebläht und unwohl fühle. Ich
habe dann ziemlich schnell wieder umgestellt auf Vegetarier. Habt
Ihr Ratschläge?

Gruß - Ariane

Re: Bin neu hier - Frage zur Umstellung von Vegetarier auf V

Autor: Achim Stößer | Datum:
>ich esse super gerne Obst, Gemüse, Körner, Nüsse ohne Ende. Würde
>mich durchaus vegan ernähren wollen. Leider erzeugen all diese
>Dinge, egal ob gekocht oder roh, Magenschmerzen, eine zu starke
>Darmperistaltik, so daß ich mich aufgebläht und unwohl fühle. Ich
>habe dann ziemlich schnell wieder umgestellt auf Vegetarier. Habt
>Ihr Ratschläge?

Wenn jemand durch Obst, Gemüse, Körner, Nüsse derartige Symptome entwickeln würde, dürfte dies auf eine Krankheit hindeuten, normal ist das jedenfalls nicht (und ich habe noch nie von derartigen Symptomen gehört). Das ist dann aber eher ein Fall für einen Arzt als für ein Forum.

Verständnisfrage: Bedeutet vegetarisch ausschließlich Milch- und Eiprodukte ohne die oben genannten Nahrungsmittel, die angeblich diese Symptome ghervorrufen? Wäre eine etwas einseitige Ernährung.

Oder bedeutet es, daß zusätzlich zu den Nahrungsmitteln Milch- und Eiprodukte konsumiert werden? Würde bedeuten, daß diese die Verdauungsfunktion verbessern würden, was ziemlich unsinnig ist.

Mag ja sein, daß es in seltenen Fällen bei einer Ernährungsumstellung (welcher Art auch immer) anfänglich einige Beschwerden geben kann, obwohl ich von oben geschildertem wie gesagt noch nie gehört habe. Was heißt "ziemlich schnell"? Ein Tag? Eine Woche?

Ethische Frage: Wenn Du keine Tierqualprodukte konsumierst, fühlst Du Dich unwohl, wenn Du das tust, fühlst Du Dich wohl?


Achim

Re: Re: Bin neu hier - Frage zur Umstellung von Vegetarier a

Autor: Ariane | Datum:
Lieber Achim,

schade, daß Du auf meine Anfrage doch sehr aggressiv reagierst. Wie möchtest Du Leute gewinnen für Deine Ideen, wenn Du so rüberkommst? Sorry, ich bin Arzthelferin und weiß aus vielen Berichten von Patienten, aus Artikeln von Ärzten, daß leider Gemüse, Obst etc. wenn vorrangig gegessen, doch arge Verdauungsprobleme produzieren können. Ich will ehrlich sein, auch ich bin oft in meiner Tätigkeit der Vorstellung unterlegen gewesen, daß es bei Symptomen, die die Patienten schilderten, daß es diese Symptome doch gar nicht geben kann. Aber was wissen wir denn von dem Menschen, der uns da gegenübersteht? So gut wie nichts.

Danke, daß Du mich gleich in eine Schachtel gepackt hast, das hätte ich so zumindest nicht erwartet. Ich merke, wie sehr Du auf Menschen, die Milch oder Eier verzehren, empfindlich reagierst. Das ist keine gute Basis, so meine ich, Menschen von Deinem Veganismus zu überzeugen. Woher weißt Du denn, beziehe ich diese Lebensmittel. Meinst Du nicht, ich könnte mich mit der Tierhaltung schon beschäftigt haben? Aber genug davon, über eine Reaktion von Dir würde ich mich aber trotzdem freuen. Vielleicht kannst Du mich in einer ruhigen und sachlichen Form doch noch überzeugen.

Gruß - Ariane

Re: Re: Re: Bin neu hier - Frage zur Umstellung von Vegetari

Autor: Achim Stößer | Datum:
>schade, daß Du auf meine Anfrage doch sehr aggressiv reagierst. Wie

Schade, daß viele Leute Sachfragen und -aussagen als aggressiv fehlinterpretieren.

>ich bin Arzthelferin und weiß aus vielen Berichten von Patienten, aus
>Artikeln von Ärzten, daß leider Gemüse, Obst etc. wenn vorrangig gegessen,
>doch arge Verdauungsprobleme produzieren können. Ich will ehrlich sein,

Die unzähligen Menschen, die keine Probleme haben, kommen logischerweise nicht deswegen zum Arzt, Dein "Wissen" beruht also, mit Verlaub, auf einer etwas tendenziösen Stichprobe.

Und, wie werden diese Probleme dann behandelt? Durch Erhöhen des Tierproduktkonsums?

Ich bin Veganer und Tierrechtler und weiß daher, daß nicht nur überwiegender, sondern auch ausschließlicher Verzehr von Obst, Gemüse etc. eben normalerweise nicht zu den genannten Problemen führt.

Daher ist die Ursache offensichtlich nicht der Konsum dieser Produkte, sondern anderswo zu suchen.

>zumindest nicht erwartet. Ich merke, wie sehr Du auf Menschen, die Milch
>oder Eier verzehren, empfindlich reagierst. Das ist keine gute Basis, so

Selbstverständlich reagiere ich auf Menschen, die Rinder und Hühner mißhandeln und umbringen, "empfindlich". Wie denn sonst?

>meine ich, Menschen von Deinem Veganismus zu überzeugen. Woher weißt Du
>denn, beziehe ich diese Lebensmittel. Meinst Du nicht, ich könnte mich mit

Da es Replikatoren nur bei Star Trek gibt, beziehst Du diese "Lebensmittel" offensichtlich von Hühnern und Rindern, die dafür mißhandelt und umgebracht werden: siehe "TierquälerEi", "Der Freilandmythos", "Kuhdrüsensekret und Hennenmenstruationsprodukte" unter http://maqi.de/txt/Articles.html .

>der Tierhaltung schon beschäftigt haben? Aber genug davon, über eine

Dann müßtest Du das ja wissen - aber offenbar nicht?

>Reaktion von Dir würde ich mich aber trotzdem freuen. Vielleicht kannst Du
>mich in einer ruhigen und sachlichen Form doch noch überzeugen.

Vielleicht kannst Du mal die gestellten Fragen beantworten - oder meinst Du, wenn ein Patient zu Deinem Arbeitgeber kommt, nützt ein Dialog wie der:
"Herr Doktor, ich habe solche Schmerzen im Bauchnabel, helfen Sie mir!"
"Ist es ein stechender Schmerz oder ein bohrender ...?"
"Schade, daß Sie so aggressiv reagieren!"

Achim

Re: Re: Re: Re: Bin neu hier - Frage zur Umstellung von Vege

Autor: Ariane | Datum:
Hallo Achim,

wofür Du einstehst, finde ich wirklich bemerkenswert. Hochachtung,
da kann ich nur den Hut ziehen. Aber wie Du auf banale Anfragen rea-
gierst, ist unangemessen. Hej, ich habe, wenn ich viel Obst und Gemüse
esse, Magenschmerzen, nix weiter. Vielleicht hättest Du mir einen Tip
geben können, wie man z. B. unter Deinen Rezepten Dinge findet, die
sehr magenverträglich sind. Wie Du sicherlich wissen wirst, reagiert
der Magen auf Obst und Gemüse wesentlich aktiver, als auf ein fettes
Steak oder Milchschrippen oder dicke Schokolade, weil sie schwerer
verdaulich sind. Aber genug davon.

Sorry, Du reagierst wie ein zickes Kind, nicht wie ein erwachsener Mensch.
Drum auch Schluß auf dieser Seite. Es gibt noch andere, die vielleicht
mein Problem ernsthafter angehen und mir auf meinem Weg zu einem tier-
schützenden Konsum weiterhelfen können.

Anette

Re: Re: Re: Re: Re: Bin neu hier - Frage zur Umstellung von

Autor: Achim Stößer | Datum:
>esse, Magenschmerzen, nix weiter. Vielleicht hättest Du mir einen Tip
>geben können, wie man z. B. unter Deinen Rezepten Dinge findet, die

Um Dir einen Tip zu geben, hätte ich nähere Informationen gebraucht. Deshalb habe ich entsprechende Fragen gestellt. Diese Fragen hast Du (auch auf Nachfragen) nicht beantwortet.

>sehr magenverträglich sind. Wie Du sicherlich wissen wirst, reagiert
>der Magen auf Obst und Gemüse wesentlich aktiver, als auf ein fettes
>Steak oder Milchschrippen oder dicke Schokolade, weil sie schwerer
>verdaulich sind. Aber genug davon.

Nein, das weiß ich nicht, und ich weiß auch nicht, was Du mit "aktiver" meinst, zumal Du zurecht bemerkst, daß Leichen wesentlich schwerer zu verdauen sind.

>Sorry, Du reagierst wie ein zickes Kind, nicht wie ein erwachsener Mensch.

Das ist mal wieder eine typische Projektion - wer die Beträge objektiv liest, sieht, daß Du es bist,die so reagiert: Du bekommst nicht die gewünschte Antwort - womöglich "ja, wenn das so ist, iß ruhig ab und zu mal ein Ei oder etwas Käse, das macht ja nichts" - und reagierst eingeschnappt:

>Drum auch Schluß auf dieser Seite. Es gibt noch andere, die vielleicht
>mein Problem ernsthafter angehen und mir auf meinem Weg zu einem tier-

Wenn solche Antworten wie die genannte haben möchtest, bist Du in speziesistischen Foren (etwa mit Vegetariern aus egoistischen Gründen) sicher besser aufgehoben. Auch Foren, in denen Du auf eine Anfrage unzählige de facto nutzlose Antworten bekommst (weil viele Leute meinen, um so mehr schreiben zu müssen, je weniger Ahnung sie haben) gibt es reichlich. Wenn Du glaubst, daß Dir das hilft, bitte.

>schützenden Konsum weiterhelfen können.

Wenn Du nicht bereit bist, die Informationen zu geben, die zur Beantwortung Deiner Fragen mindestens erforderlich (wenn auch nicht unbedingt ausreichend) sind, wirst Du hier tatsächlich nicht weiterkommen.

Allerdings ließe das den Schluß zu,daß Deine ganzen Beiträge gar nicht ernst gemeint, frei erfunden, ein Fake sind, Provokation - was ich bereits zu Anfang vermutet habe, weshalb ich sie beinahe gelöscht hätte. Was ich aber nicht getan habe, weil ja immerhin die Möglichkeit bestand, daß jemand tatsächlich ein Problem hat und dabei Unterstützung braucht. Und daß Du einmal versehentlich mit "Anette" unterschrieben hast, macht Deine Geschichte, fürchte ich, auch nicht glaubwürdiger. Sollte Dein Beitrag doch echt gewesen sein, weißt Du, wie weiter vorzugehen ist.

Achim

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bin neu hier - Frage zur Umstellung

Autor: Ariane | Datum:
Ach Achim,

warum unterstellst Du solche Dinge? Nocheinmal, es war eine simple Frage,
auf die es sicherlich eine durchaus simple Antwort hätte geben können.
Nix weiter. Viel Glück für Deine Seite.

Anette (es gibt so viele schöne Dinge auf der Welt, da muß ich nicht auf Deine Seite und Dich provozieren)
Werde Dein Forum nicht mehr besuchen, brauchst also auch nicht mehr zu antworten. Ich bitte Dich auch, von irgendwelchen Nachrichten unter meiner Mailadresse abzusehen. Dafür danke ich Dir im voraus.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bin neu hier - Frage zur Umstell

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die Nachfrege einer Ariane/Annette zu diesem "Problem" habe ich noch immer nicht in irgendeeinem anderen mir bekannten Forum, das etwas mit Veganismus zu tun hätte, gefunden. Zeit genug wäre gewesen.

Daher gehe ich bis auf weiteres davon aus, daß es sich bei diesem Eintrag tatsächlich lediglich um ein Fake handelte, wie ich schon zu Anfang befürchtet hatte. Wenn solche "Symptome" tatsächlich auftreten würden, würde mich das auch sehr wundern, daß auch auf Nachfragen keine weiteren Informationen, die eine Beantwortung ermöglicht hätten, kamen, ist also auch kein Wunder.

Achim

Re: Re: Re: Re: Bin neu hier - Frage zur Umstellung von Vege

Autor: jasmin | Datum:
Hi!
erlaube es mir mich in diese discussion einzuklinken auf die ich zufælligerweise gestossen bin.

muss zugeben, dass ich die art der beantwortung der anfrage ebenfalls aggressiv fand, was leider oefter bei tierschuetzern etc. vorkommt.
bin selbst am uebergang zum veganismus aber aus gesundheitlichen gruenden, weil mein magen auf milch und eier ueberreagiert.

>>schade, daß Du auf meine Anfrage doch sehr aggressiv reagierst. Wie

>
>Schade, daß viele Leute Sachfragen und -aussagen als aggressiv fehlinterpretieren.
>
>>ich bin Arzthelferin und weiß aus vielen Berichten von Patienten, aus
>>Artikeln von Ärzten, daß leider Gemüse, Obst etc. wenn vorrangig gegessen,
>>doch arge Verdauungsprobleme produzieren können. Ich will ehrlich sein,
>

vielleicht vertraegst du ja eine oder mehrere bestimmte gemuesesorten nicht, oder die kombination.
ich habe probleme wenn ich mit zwiebel oder knoblauch koche, lasse selbiges daher weg, oder nach verzehr von gurken.
wuerde also nicht generell sagen, dass man auf verzehr von obst und gemuese bekommt.
blaehungen koennen aber bei abrupter umstellung denke ich schon auftauchen.

>Die unzähligen Menschen, die keine Probleme haben, kommen logischerweise nicht deswegen zum Arzt, Dein "Wissen" beruht also, mit Verlaub, auf einer etwas tendenziösen Stichprobe.
>
>Und, wie werden diese Probleme dann behandelt? Durch Erhöhen des Tierproduktkonsums?
>
>Ich bin Veganer und Tierrechtler und weiß daher, daß nicht nur überwiegender, sondern auch ausschließlicher Verzehr von Obst, Gemüse etc. eben normalerweise nicht zu den genannten Problemen führt.
>
>Daher ist die Ursache offensichtlich nicht der Konsum dieser Produkte, sondern anderswo zu suchen.
>
>>zumindest nicht erwartet. Ich merke, wie sehr Du auf Menschen, die Milch
>>oder Eier verzehren, empfindlich reagierst. Das ist keine gute Basis, so
>
>Selbstverständlich reagiere ich auf Menschen, die Rinder und Hühner mißhandeln und umbringen, "empfindlich". Wie denn sonst?

ich finde die art der behandlung der tiere auch nicht in ordnung, aber vermutlich beziehst du viele deiner gebrauchsgegenstaende auch nicht aus asien, weil da die menschen ausgebeutet werden, und deine bananen pflanzt du vermutlich auch selber an, weil sie vermutlich von unterbezahlten menschen gepflueckt wurden, nebenbei stammt der reis auf deinem teller auch nicht aus china, sondern wie wir alle wissen von uncle bens.

also,mein lieber, sie hat nur ein paar simple anfragen gestellt und sowas sollte normal nicht in einem fight ausarten.

jasmin

Re: Re: Re: Re: Re: Bin neu hier - Frage zur Umstellung von

Autor: Achim Stößer | Datum:
>muss zugeben, dass ich die art der beantwortung der anfrage ebenfalls
>aggressiv fand, was leider oefter bei tierschuetzern etc. vorkommt.

Erstens habe ich ja bereits erwähnt, daß gewisse Leute (aus offensichtlichen Gründen) Sachfragen und -aussagen als aggressiv fehlinterpretiert wird, was aber schlicht an Eurer Geistesverfassung liegt, nicht daran, daß sie aggressiv wären.

Zweitens bin ich Tierrechtler, nicht "Tierschützer" (die i.A. Tiere nicht schützen, sondern auffressen).

>bin selbst am uebergang zum veganismus aber aus gesundheitlichen gruenden,
>weil mein magen auf milch und eier ueberreagiert.

Ah ja.

>vielleicht vertraegst du ja eine oder mehrere bestimmte gemuesesorten >nicht, oder die kombination.

Vieleicht könnte das so sein, aber sie hat von "erzeugen all diese
Dinge", nicht von "ein paar in bestimmter Kombination" gesprochen. Daher ist Deine Antwort von genau der Art, wie ich sie bereits beschrieben habe, und würde, wenn die Anfrage echt wäre, keinerlei Nutzen bringen - ich lasse sie auch nur stehen, um zu demonstrieren, daß meine Einschätzung der zu erwartenden Antworten zutrifft, da die Anfrage selbst unzureichend war - aber leider lehrt "Ariane" eben die Beantwortung von Nachfragen, die eien Antwort eventuell erlauben würden, ab.

>china, sondern wie wir alle wissen von uncle bens.

Nein, mein Reis kommt nicht von Uncle Bens. Im übrigen empfehle ich Dir, ehe Du weiter meinst, zu Tierrechtsfragen schlaue Kommentare abgeben zu können, Dich mit den Grundzügen der Tierrechte und des ethischen Veganismus zu beschäftigen, bezogen auf obigen z.B. Dir die Rechfertigungsversuche - http://veganismus.de -> Fragen -, hier insbesondere "Menschen sind keine Tiere" und "Kümmert euch doch erst mal um die Menschen" sowie "Schuldprojektion" anzusehen.

>also,mein lieber, sie hat nur ein paar simple anfragen gestellt und sowas >sollte normal nicht in einem fight ausarten.

Interessant. Sie hat ein paar simple Fragen gestellt, und daraufhin habe ich ein paar simple Gegenfragen gestellt, um sie ggf. beantworten zu können.

Achim

Re: Re: Bin neu hier - Frage zur Umstellung von Vegetarier a

Autor: Anonymus | Datum:
Hi Ariane!

Deine Lieblingsnahrungsmittel erinnern stark
an die Ernährung eines Rohköstlers und ebenso die
Symptome.
Hast du schon mal versucht, die Rohkost einzuschränken
und gekochtem Gemüse den Vorzug zu geben?
Nicht, dass Rohkost schlecht wäre, im Gegenteil.
Aber der Darm braucht beim einen weniger und beim
anderen mehr Zeit zur Anpassung.

Mein Rat: Versuch das Schwergewicht auf
gegartes Gemüse und Kartoffeln zu legen
und alles andere schrittweise einzuführen
(auch Tofu ist leicht verdaulich).

veggielove, peace and happiness
sixi
http://www.veggielove.at

PS:Außerdem gibts massenhaft vegane Schokolade ;)!

Re: Re: Re: Bin neu hier - Frage zur Umstellung von Vegetari

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Hast du schon mal versucht, die Rohkost einzuschränken
>und gekochtem Gemüse den Vorzug zu geben?

Sie hat deutlich gesagt, es sei "egal ob gekocht oder roh". Daher ist Dein sicherlich gut gemeinter Ratschlag leider nutzlos,und wir werden (zumindest ich werde) wohl weiter auf zusätzliche Information, die sie aber wohl nicht geben will, warten müssen (wie ich bereits um 23.32 gesagt habe).

>Mein Rat: Versuch das Schwergewicht auf
>gegartes Gemüse und Kartoffeln zu legen

Davon (also auch von gegartem Gemüse) bekommt sie aber dummerweise, sagt sie, "Magenschmerzen, eine zu starke Darmperistaltik, so daß [sie s]ich aufgebläht und unwohl fühl[t]".

Achim

PS: Bitte nicht als Anonymus posten, solche Beiträge werden tendenziell gelöscht (bis auf Ausnahmefälle), am besten registrieren.

Re: Bin neu hier - Frage zur Umstellung von Vegetarier auf V

Autor: Detlef | Datum:
Hallo Ariane!
Dieses Gefühl von Aufgeblähtheit entsteht oft, wenn man Kohlenhydrate und Eiweiß zusammen ißt. Dann kommt es auch zu Blähungen.
Kohl bläht ebenfalls recht gut. Bestimmte Lebensmittel sollte man deshalb nicht zusammen essen. Obst auch nicht mit Getreide vermischen, sondern getrennt davon essen. Das Thema wurde auch schon mal bei vegan.de angesprochen.

http://www.vegan.de/foren/read.php3?f=20&i=713&t=713

Auch wenn man vegan lebt, kann man sicherlich noch besser mit Lebensmitteln umgehen. Blähungen sind auch nicht sehr angenehm. Sie sind aber keineswegs nur ein Problem für Veganer.

Gruß: Detlef

Re: Re: Bin neu hier - Frage zur Umstellung von Vegetarier a

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Dieses Gefühl von Aufgeblähtheit entsteht oft, wenn man Kohlenhydrate und >Eiweiß zusammen ißt. Dann kommt es auch zu Blähungen.

Aber wohl nicht zu Magenschmerzen, oder? Das war doch eines der geschilderten Symptome ...

>Auch wenn man vegan lebt, kann man sicherlich noch besser mit Lebensmitteln
>umgehen. Blähungen sind auch nicht sehr angenehm. Sie sind aber keineswegs
>nur ein Problem für Veganer.

Und mit Sicherheit kein Grund, Rinder oder Hühner zu mißhandeln und umzubringen.

Achim

Fake oder kein Fake

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ist diese Anfrage ein Fake? Ich weiß es nicht.

Dafür spricht,
1. daß sie Gegenfragen vehement nicht beantwortet,
2. ihren eigenen Namen nicht kennt,
3. in keinem anderen Forum gefragt hat,
4. die "Symptome" höchst unglaubwürdig sind,
5. solche "Anfragen" für viele Faker typisch sind,
5. den Tierqualpropagandisten ("aha, vegan ist gesundheitschädlich") in die Hände spielen uvm.

Es wird jedenfalls immer merkwürdiger: Gestern erhielt ich eine Mail (abgeschickt 20.15) mit dem Titel "Ariane ...", die begann: ".. ist meine Frau und alles was sie gesagt und gefragt hat, war richtig. Wir sind halt beide noch keine Vegetarier und wünschen Hilfe auf dem Weg." (Es folgt der übliche Sermon.)

War es richtig, daß sie einmal "Anette" hieß? War es richtig, daß sie sich als Vegetarierin ausgab, oder ist es richtig, daß sie, wie ihr "Mann" sagt, "beide noch keine Vegetarier" sind? Sehr eigenartig ...

Im veggielove-Gästebuch gibt es einen Eintrag, der sich wohl auf die Spam-Beiträge von Clemens hier (vgl. http://www.megaforum-3.de/cgi-bin/mf_beitrag03.cgi?f=11662&h=11662&b=343653&s=1&w=0 im Komplementärforum) bezieht einer "Ariane":

>>>
Hallo Clemens, danke für die Unterstützung, gucke mir Eure Seite morgen oder später an, jetzt bin ich arg müde!
Dann will ich mal gucken, was Ihr so auf der Seite für Infos habt.

Also erstmal gute Nacht - Ariane
<<< (12. 8. 2001, 22:25 Uhr)

Diesen Text lasse ich jetzt mal soweit unkommentiert. Daneben findet sich jedoch das in diesem Gästebuch verwendete Symbol für "Kennt den Site-Besitzer persönlich". Hier muß die Frage erlaubt sein, warum hat "Ariane" dann nicht den "Veggielove-Site-Besitzer" - Veggielove ist übrigens die Seite on Sixi, die oben geantwortet hat - persönlich gefragt, oder im Veggielove-Forum nachgefragt?

Honi soit qui mal y pense

Ich bin sicher, es gibt dafür eine einfache, plausible Erklärung. Vielleicht ist "Ariane" ja eine multiple Persönlichkeit mit unterschiedlichen Namen und Ernährungen, von denen einige die Forenbetreiber von Veggielove kennen und andere nicht, so etwas gibt es ja.

Ich für meinen Teil betrachte diesen Thread, wenn sich keine wesentlichen neuen Erkenntnisse ergeben, als bis auf weiteres beendet.

Achim