Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Schellack

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 21

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Schellack

Autor: Canossa | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Schellack ist bekanntermaßen ein Ausscheidungsprodukt der Lackschildlaus. Ich habe irgendwo im Internet gelesen, daß die Gewinnung so abläuft, daß Schellack an Baumästen klebt und von dort abgenommen wird. Angeblich würden die Läuse dafür weder gezüchtet noch getötet. Im Gegenteil, man würde sorgfältig darauf achten, daß keine Läuse zu Schaden kommen, um den Produktionsnachschub nicht zu gefährden.

Weiß jemand, ob das stimmt?

Re: Schellack

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Lackschildlaus. Ich habe irgendwo im Internet gelesen, daß
> die Gewinnung so abläuft, daß Schellack an Baumästen klebt
> und von dort abgenommen wird. Angeblich würden die Läuse
> dafür weder gezüchtet noch getötet. Im Gegenteil, man würde
> sorgfältig darauf achten, daß keine Läuse zu Schaden kommen,
> um den Produktionsnachschub nicht zu gefährden.
>
> Weiß jemand, ob das stimmt?

Das stimmt nicht. Definitiv kann ich sagen, daß die Bäume ganz bewußt mit Schildläusen "bestückt" werden, diese werden also sehr wohl "gezüchtet".

Und die Behauptung, daß die Ausbeuter um das Wohl der Tiere besorgt seien (wenn auch aus egoistischen Gründen) findet sich natürlich ebenso bei Rindern, Bienen, Nerzen ...

Ein Artikel mit Details ist in Vorbereitung, kann aber noch dauern, wer also selbst recherchiert und dabei interessantes Material finde, bitte mailen.

Achim

Re: Schellack

Autor: flux55 | Datum:
[Nachtrag angefügt - Mod]

Zitat: Ein Artikel mit Details ist in Vorbereitung, kann aber noch dauern, wer also selbst recherchiert und dabei interessantes Material finde, bitte mailen.

gibt es diesen artikel schon?
der link in diesem thread zur vegansociety existiert leider nicht mehr,..

hier ist dafür ein neuer link
http://vegansociety.com/hubpage.aspx?id=180&terms=shellac

Artikel über Insektenausbeutung

Autor: Achim Stößer | Datum:
>
Zitat: Ein Artikel mit Details ist in Vorbereitung, kann aber
> noch dauern, wer also selbst recherchiert und dabei
> interessantes Material finde, bitte mailen.

> gibt es diesen artikel schon?

Leider nicht.

Achim

Re: Schellack

Autor: Knulprek | Datum:
> Weiß jemand, ob das stimmt?

Leider nicht, siehe:
http://www.vegansociety.com/html/info/info06.html

Schellackplatten?

Autor: Nepi | Datum:
Nachdem ich den Thread über Schellack gelesen habe, stellt sich mir die Frage "Was soll ich mit meinen alten Schellackplatten machen?". Diese Frage klingt zunächstmal ähnlich der Frage "Was soll ich mit meinen alten Lederschuhen machen?", aber sie ist in gewisser Weise doch etwas anderes, weil Schellackplatten keine Gebrauchsgegenstände sind, die sich verbrauchen und man dann irgendwann neue kauft. Wenn man sich dafür entscheiden würde, sie zu behalten, dann wäre das dauerhaft, im Gegensatz zu alten Lederschuhen, die irgendwann verbraucht sind und dann würde man sich neue kaufen. Auch eine Weitergabe zur Verhinderung des Kaufs neuer Produkte, wie es im FAQ heißt, kommt hier nicht in Frage, da Schellackplatten ohnehin nicht mehr hergestellt werden. Was also soll man damit machen? Sie wegzuwerfen oder zu vernichten, hilft letztendlich auch niemandem. Analog stellt sich mir die Frage, was mit anderen unveganen kulturellen Gütern/Gegenständen passieren soll. Was ist z.B. mit Büchern aus vergangenen Jahrhunderten, die evtl. einen Ledereinband haben. Oder was ist mit Gemälden alter Meister, wo garantiert unvegane Farben benutzt wurden (man hört z.B. was über die Verwendung von Blut u.ä.)? Wie soll hier die letztendliche Lösung aussehen? Sollte man das alles vernichten, ungeachtet des Wertes und der Bedeutung der Dinge? Das ist eine Frage, auf die ich keine einfache Antwort finde. Was meinen andere dazu?

Schellackplatten und Lampenschirme

Autor: martin.p | Datum:
> Nachdem ich den Thread über Schellack gelesen habe, stellt
> sich mir die Frage "Was soll ich mit meinen alten
> Schellackplatten machen?". Diese Frage klingt zunächstmal
> ähnlich der Frage "Was soll ich mit meinen alten Lederschuhen
> machen?", aber sie ist in gewisser Weise doch etwas anderes,

Also Gemeinsamkeiten bestehen z.B. hier:

Zitat: Außerdem kann die - zumal öffentliche - Weiterverwendung von alten Tierprodukten eine vermeintliche Akzeptanz suggerieren, was somit der veganen Idee und damit den noch lebenden Tieren schadet.

--> http://veganismus.de/vegan/faq-veganwerden.html#alteschuhe

> also soll man damit machen? Sie wegzuwerfen oder zu
> vernichten, hilft letztendlich auch niemandem.

Man sollte auf jeden Fall o.g. beachten, also zeigen, dass sowas inakzeptabel ist.

> sich mir die Frage, was mit anderen unveganen kulturellen
> Gütern/Gegenständen passieren soll. Was ist z.B. mit Büchern
> aus vergangenen Jahrhunderten, die evtl. einen Ledereinband
> haben.

> Sollte man das alles vernichten, ungeachtet
> des Wertes und der Bedeutung der Dinge?

Der Menschenhaut-Schirm aus Buchenwald steht glaube ich auch in einem Museum.
Wie schon im o.g. FAQ-Eintrag steht, nützt es den Tieren nichts mehr, sowas zu vernichten.
Jedoch sollte auch hier die vermeintliche Akzeptanz ausgeräumt werden. Das könnte in Museen z.B. durch einen kleinen Text(zusatz) geschehen.
Aber selbst das wäre nur in der Übergangsphase nötig, denn heute würde auch niemand auf die Idee kommen, dass der Menschenhaut-Schirm akzeptabel sei.

Re: Schellackplatten und Lampenschirme

Autor: Nepi | Datum:
> > also soll man damit machen? Sie wegzuwerfen oder zu
> > vernichten, hilft letztendlich auch niemandem.
>
> Man sollte auf jeden Fall o.g. beachten, also zeigen, dass
> sowas inakzeptabel ist.

Das ist schon klar.


> > sich mir die Frage, was mit anderen unveganen kulturellen
> > Gütern/Gegenständen passieren soll. Was ist z.B. mit Büchern
> > aus vergangenen Jahrhunderten, die evtl. einen Ledereinband
> > haben.
>
> > Sollte man das alles vernichten, ungeachtet
> > des Wertes und der Bedeutung der Dinge?
>
> Der Menschenhaut-Schirm
> aus Buchenwald
steht glaube ich auch in einem Museum.
> Wie schon im o.g. FAQ-Eintrag steht, nützt es den Tieren
> nichts mehr, sowas zu vernichten.
> Jedoch sollte auch hier die vermeintliche Akzeptanz
> ausgeräumt werden. Das könnte in Museen z.B. durch einen
> kleinen Text(zusatz) geschehen.

Auch klar, aber was ist mit Dingen im Provatbesitz, wie eben z.B. Schellackplatten oder alten Büchern?


> Aber selbst das wäre nur in der Übergangsphase nötig, denn
> heute würde auch niemand auf die Idee kommen, dass der
> Menschenhaut-Schirm akzeptabel sei.

Nein, natürlich nicht, aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, daß das damals allzuviele Leute akzeptabel fanden.

Re: Schellackplatten und Lampenschirme

Autor: martin.p | Datum:
> Auch klar, aber was ist mit Dingen im Provatbesitz, wie eben
> z.B. Schellackplatten oder alten Büchern?

Wenn man die irgendjemanden zeigt, kann man ja den einen Satz dazu sagen.

Re: Schellackplatten und Lampenschirme

Autor: Thomas | Datum:
martin.p schrieb:
>
> > Auch klar, aber was ist mit Dingen im Provatbesitz, wie eben
> > z.B. Schellackplatten oder alten Büchern?
>
> Wenn man die irgendjemanden zeigt, kann man ja den einen
> Satz dazu sagen.

Zumindest für die Schallplatten - Wie wäre es die nach MP3 zu digitalisieren.

Viele Grüße
Thomas

Re: Schellackplatten und Lampenschirme

Autor: martin.p | Datum:
> Zumindest für die Schallplatten - Wie wäre es die nach MP3 zu
> digitalisieren.

Sicher, nur sowas, wie auch insbesondere Bücher, sind meistens nur noch zum angucken da (Sammelstücke und sowas); wie eben auch viele andere unvegane Dinge in Museen.

Re: Schellackplatten und Lampenschirme

Autor: Thomas | Datum:
martin.p schrieb:
>
> > Zumindest für die Schallplatten - Wie wäre es die nach MP3 zu
> > digitalisieren.
>
> Sicher, nur sowas, wie auch insbesondere Bücher, sind
> meistens nur noch zum angucken da (Sammelstücke und sowas);
> wie eben auch viele andere unvegane Dinge in Museen.

das sehe ich nicht ganz so. Zumindest nicht bei Schallplatten. Da geht es sicher auch um die Musik. Es sind teilweise Aufnahmen drauf, die Du sonst nicht mehr bekommst. Und da diese alten Schellackplatten so empfindlich sind ist eine Konvertierung ins Digitale eh sinnvoll.

Sage ich Dir als jemand, der selbst schon diverse dieser Platten digitalisiert hat ;-)

Und zu den Büchern: Da ist es ähnlich. Auch dort sind wertvolle Inhalte zu finden, weswegen eine nicht unbeträchtliche Zahl anders als in der empfindlichen Originalversion verfügbar gemacht wird. Es gibt ganze historische Büchereien, die mehr machen als nur diese Bücher hinter Glas zu stellen.

Viele Grüße
Thomas

Re: Schellackplatten und Lampenschirme

Autor: martin.p | Datum:
> Und da diese alten Schellackplatten so empfindlich sind ist
> eine Konvertierung ins Digitale eh sinnvoll.

Ich weiß, deshalb schrieb ich auch "Sicher".

> Und zu den Büchern: Da ist es ähnlich. Auch dort sind
> wertvolle Inhalte zu finden, weswegen eine nicht
> unbeträchtliche Zahl anders als in der empfindlichen
> Originalversion verfügbar gemacht wird.

Auch klar, aber die können dann ja vegan sein.

Re: Schellackplatten und Lampenschirme

Autor: Thomas | Datum:
martin.p schrieb:
>
> > Und da diese alten Schellackplatten so empfindlich sind ist
> > eine Konvertierung ins Digitale eh sinnvoll.
>
> Ich weiß, deshalb schrieb ich auch "Sicher".

?? Verstehe ich nicht.
>
> > Und zu den Büchern: Da ist es ähnlich. Auch dort sind
> > wertvolle Inhalte zu finden, weswegen eine nicht
> > unbeträchtliche Zahl anders als in der empfindlichen
> > Originalversion verfügbar gemacht wird.
>
> Auch klar, aber die können dann ja vegan sein.

Ähm ich meinte eigentlich etwas anders aber lassen wir das.

Viele Grüße
Thomas

Re: Schellackplatten und Lampenschirme

Autor: martin.p | Datum:
Thomas schrieb:
>
> martin.p schrieb:
> >
> > > Und da diese alten Schellackplatten so empfindlich sind ist
> > > eine Konvertierung ins Digitale eh sinnvoll.
> >
> > Ich weiß, deshalb schrieb ich auch "Sicher".
>
> ?? Verstehe ich nicht.

Sicher soll/kann man die Musik (o.ä.) entsprechend umwandeln, abe was nichtvegan ist, sind ja die Schallplatten an sich und deshalb stellen die das Problem dar und nicht die Musik.

Re: Schellackplatten und Lampenschirme

Autor: Nepi | Datum:
> Sicher soll/kann man die Musik (o.ä.) entsprechend umwandeln,
> abe was nichtvegan ist, sind ja die Schallplatten an sich und
> deshalb stellen die das Problem dar und nicht die Musik.

Ja, genau darum geht es. Ich denke mal, Thomas hat gemeint, ich könnte die Schellackplatten ja digitalisieren und dann die Platten "entsorgen". Das ginge natürlich, aber ich frage mich halt, was das dann für einen Sinn hätte. Genauso kann man natürlich alte Bücher nachdrucken, und man könnte die alten Originale entsorgen. Das ist sicher alles kein Problem. Aber es geht eben darum, daß diese Dinge eben auch einen historischen Wert haben. Und die Frage war eben, ob man solche Dinge dann trotzdem behält, auch wenn sie nicht vegan sind.

Re: Schellackplatten und Lampenschirme

Autor: Thomas | Datum:
Nepi schrieb:
>
> > Sicher soll/kann man die Musik (o.ä.) entsprechend umwandeln,
> > abe was nichtvegan ist, sind ja die Schallplatten an sich und
> > deshalb stellen die das Problem dar und nicht die Musik.
>
> Ja, genau darum geht es. Ich denke mal, Thomas hat gemeint,
> ich könnte die Schellackplatten ja digitalisieren und dann
> die Platten "entsorgen".

Ja, das meinte ich.

> Das ginge natürlich, aber ich frage
> mich halt, was das dann für einen Sinn hätte.

Das Du dann zwar die mehr oder weniger wertvolle Musik "gerettet" hast aber die unveganen Träger entsorgt und kein eventuelles Argumentationsproblem mehr hast.

> Genauso kann
> man natürlich alte Bücher nachdrucken, und man könnte die
> alten Originale entsorgen. Das ist sicher alles kein Problem.
> Aber es geht eben darum, daß diese Dinge eben auch einen
> historischen Wert haben. Und die Frage war eben, ob man
> solche Dinge dann trotzdem behält, auch wenn sie nicht vegan
> sind.

Ja, das ist die Frage. Die kannst Du nur Dir selbst beantworten.

Frage Dich vielleicht, was Du machen würdest, wenn die unvegane Grundlage nicht "Material" von nichtmenschlichen, sondern von menschlichen Tieren wäre.

Und beim Thema Bücher ist das sogar real. Es gibt durchaus in Menschenleder gebundene Bücher. Was, wenn Du so ein Buch hättest?

Oder anders: was würdest Du mit einem sagen wir vererbten "wertvollen" Eisbärfell machen?

Viele Grüße
Thomas

Re: Schellackplatten und Lampenschirme

Autor: Tanja | Datum:
> Und beim Thema Bücher ist das sogar real. Es gibt durchaus in
> Menschenleder gebundene Bücher. Was, wenn Du so ein Buch
> hättest?

Habe die Diskussion verfolgt und mir über genau den Punkt auch Gedanken gemacht. Hätte ich so ein Buch, würde ich es sicher nicht wegwerfen, sondern einer Ausstellung, einem Museum zur Verfügung stellen oder damit TR-Arbeit machen (eben um zu zeigen, daß auch so etwas mal für viele Menschen ein großes Problem darstellte, genau wie heute die Häute anderer Tiere).
Als "Gebrauchsgegenstand" würde ich so was sicher entsorgen, doch als Überbleibsel der Vergangenheit sind sie sicher irgendwie wertvoll.

Tanja

Re: Schellackplatten und Lampenschirme

Autor: Thomas | Datum:
martin.p schrieb:
>
> Thomas schrieb:
> >
> > martin.p schrieb:
> > >
> > > > Und da diese alten Schellackplatten so empfindlich sind
> ist
> > > > eine Konvertierung ins Digitale eh sinnvoll.
> > >
> > > Ich weiß, deshalb schrieb ich auch "Sicher".
> >
> > ?? Verstehe ich nicht.
>
> Sicher soll/kann man die Musik (o.ä.) entsprechend umwandeln,
> abe was nichtvegan ist, sind ja die Schallplatten an sich und
> deshalb stellen die das Problem dar und nicht die Musik.

Eben. Wenn die Musik digitalisiert ist, braucht man die Platten nicht mehr.

Viele Grüße
Thomas

Re: Schellackplatten?

Autor: Kumpelblase | Datum:
HI..ist schon ein stück alt dein beitrag ,aber da ich zum nikolaus eine tüte gebrannte mandeln bekam und dort schellack drin ist, stieß ich auf deinen beitrag.

ich selbst sehe es so, das alte unvegane sachen, eigentlich egal welcher art, nicht bewußt vernichtet werden müssen, da es eben niemand nützt und es nix an den sachen an sich ändert.
mein beispiel hierfür sind meine leder stiefel, ich habe sie vor vegan gekauft und trage sie nun solang weiter bis sie ausgetragen sind. denn ich finde alles andere wäre verschwendung und nutzt nemand.
das ich keine neuen schuhe aus leder kauf ist klar, aber auch wegen einem veganen sinn heraus , alles zu vernichten was vor 100 jahren mal aus leder hergestellt wurde und vielleicht wichtige aufzeichnungen sind, macht keinen sinn..