Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
was ist Makrobiotik und wie werden Eier befruchtet?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

was ist Makrobiotik und wie werden Eier befruchtet?

Autor: Heike | Datum:
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 09.05.02 (16:11 Uhr) von der Moderation überarbeitet!

[verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo,

zwei Fragen:

1. habe nun ein paarmal von Makrobiotik gelesen. Was ich da gefunden habe klingt vegan. Was ist der Unterschied zwischen Makrobiotik und Veganismus?

2. wie werden die Eier von Hühnern befruchtet? Konnte nichts dazu finden.

Liebe Grüße
Heike

Makrobiotik

Autor: Achim Stößer | Datum:
>1. habe nun ein paarmal von Makrobiotik gelesen. Was ich da gefunden habe >klingt vegan. Was ist der Unterschied zwischen Makrobiotik und Veganismus?

Nein, das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun (von der Ethik her schon gar nicht). Makrobiotik ist eine unsinnige esoterische Ernährungslehre.

>>>
ein von C. W. Hufeland im 18. Jahrhundert geprägter Begriff, der wörtlich "Lehre von der Lebensverlängerung" bedeutet und dem chinesischen Zen-Buddhismus entlehnt ist. Um das menschliche Leben zu verlängern, sollte nach Hufeland die Lebenskraft durch den Aufenthalt in Luft, Licht, Wärme und Wasser sowie durch eine natürliche Ernährung aus viel Gemüse, Obst und Salat bei weit gehendem Verzicht auf Fleisch, Alkohol und Gewürze gestärkt werden. Heute versteht man unter makrobiotischer Ernährung meist eine an der japanischen Küche orientierte Kost, die fast nur aus Getreideprodukten besteht.

<<< (wissen.de)

Dabei werden sieben Stufen unterschieden, bei der ersten werden u.a. zahlreiche (meist Fisch-)Leichen konsumiert, bei der siebten wird ausschließlich geteide konsumiert.

Makrobioten der Stufe sieben sind übrigens auch (da, wer z.B. nur Reis ißt, aus medizinischer Sicht sich "vegan" ernährt) weitgehend für die Schreckenmeldungen von mangelernährten "Veganern" verantwortlich.

Siehe auch Suchformular Maqi und antiSpe - http://maqi.de/suche.html bzw. http://antispe.de/Search.html - mit zwei Erwähnungen.

Achim

Befruchtung von Eiern

Autor: Heike | Datum:
>>2. wie werden die Eier von Hühnern befruchtet? Konnte nichts dazu finden.
>
>So z.B.: http://maqi.de/bilder/hennen.html.
>
>Bin nicht ganz sicher, was Du mit der Frage meinst.

erstmal danke für die erschöpfende Erklärung zur Makrobiotik. Genau was ich wissen wollte.

Zum Thema Befruchtung habe ich etwas ungenau gefragt:

eigentlich wollte ich wissen, wann und wie die Eier befruchtet werden. Sorry, falls die Frage vielleicht dumm klingt. Wird im Körper der Henne durch den Hahn befruchtet bevor das Ei entsteht oder solange es noch "halbfertig" im Hennenkörper ist ...? Oder wird gar nach der Legung befruchtet? Und wie ich aus den Bildern ersehe ist es wohl nicht möglich wie zum Beispiel bei Kühen künstlich/gewalltsam zu befruchten?

Offenbar hat die Befruchtung so oder so nichts mit der Legeleistung zu tun?? Hühner legen ja offenbar auch wenn sie nicht befruchtet wurden. Also nicht wie bei einer Kuh, deren Milchfluß nur dann stetig stark ist, wenn gebohren wurde UND stetig Milch gezapft wird?

Vielen Dank
Heike

Vogeleier

Autor: Achim Stößer | Datum:
>eigentlich wollte ich wissen, wann und wie die Eier befruchtet werden.
>Sorry, falls die Frage vielleicht dumm klingt. Wird im Körper der Henne
>durch den Hahn befruchtet bevor das Ei entsteht oder solange es
>noch "halbfertig" im Hennenkörper ist ...? Oder wird gar nach der Legung

Ja, bei Säugern und Vögeln findet die Befruchtung im weiblichen Körper statt.

>befruchtet? Und wie ich aus den Bildern ersehe ist es wohl nicht möglich

Nein, das ist bei Fischen üblicher.

>wie zum Beispiel bei Kühen künstlich/gewalltsam zu befruchten?

Möglich ist es sicher, ich weiß nicht, ob es praktiziert wird.

>Offenbar hat die Befruchtung so oder so nichts mit der Legeleistung zu >tun?? Hühner legen ja offenbar auch wenn sie nicht befruchtet wurden. Also

Ja, das "Legen" unbefruchteter Eier entspricht der Menstruation.

>nicht wie bei einer Kuh, deren Milchfluß nur dann stetig stark ist, wenn >gebohren wurde UND stetig Milch gezapft wird?

Genau, die "Legeleistung" wird durch Qualzucht, Ernährung ("Legemehl") und künstlichen "Sommer" verursacht.

Siehe auch http://maqi.de/txt/glossar.html#ei

Achim

woher kommen die kleinen küken???

Autor: Pamela | Datum:
>>Und wie ich aus den Bildern ersehe ist es wohl nicht möglich
>>wie zum Beispiel bei Kühen künstlich/gewalltsam zu befruchten?

>Möglich ist es sicher, ich weiß nicht, ob es praktiziert wird.

ich hab bei nem freund (veganer) mal nen film gesehen. da waren ur viele kleine küken, die sind auf nem fließband schachtelweise (!!!) in richtung messer gebracht und dann zerhackt worden, weil sie männlich waren. die haben uuur lieb gepiepst :o(

aber zu meiner eigentlichen frage:
wenn hühner nicht gewaltsam befruchtet werden, wie sollen die das sonst machen?? einfach die hähne zu den hennen lassen und warten?? kann mir nicht vorstellen, dass die dann lust auf sex haben wenn sie eingsperrt sind. außerdem werden ja die männlichen küken gleich nach der geburt ermordet, dann gibts doch zu wenige männchen, die die hennen "schwängern" können..
von welchen hennen kommen die küken-eier eigentlich? von legehennen, oder von diesen masthühnchen, oder wie die genannt werden??
normalerweise müssten ja die küken, die mal legehühner werden, von legehennen kommen, weil die ja auf hohe legeleistung gezüchtet wurden, und die küken dann legehuhn-erbanlagen haben.
und zukünftige masthühner, müssten dann von masthuhn-weibchen gelegt werden damit sie möglichst schnell groß und fett werden.

wenn sie doch künstlich befruchtet werden, woher wird dann der samen genommen, als küken sind die legehuhn-männchen ja noch viel zu klein dafür! gibts männliche masthühner?? dabei is das geschlecht doch eigentlich egal denk ich... und wie wird denen das sperma weggnommen?? wie ein elefant vergewaltigt wird hab ich schon mal gesehen (leider...), aber bei nem hahn?!?! geht's auch, dass das ei erst nach dem legen (künstlich) befruchtet wird, also das sperma irgendwie in das ei reingespritzt wird??

aber wenn die hühner selbst krank sind dann werden die küken ja sicher auch krank. die hühner in den legebatterien sehen ja nicht grad gesund aus..
wenn bei menschen die mutter während der schwangerschaft krank is kann sich das doch auch negativ auf das baby auswirken.

woher weiß mensch eigentlich, welches ei befruchtet ist, und welches nicht? die werden dann wahrscheinlich unter so ne wärmelampe gelegt.. nur wenn keiner weiß ob das befruchtete oder unbefruchtete eier sind, dann kanns ja passieren, dass die wochenlang warten und es schlüpfen keine küken raus, weil die eier nicht befruchtet waren...

unter welchen bedingungen schlüpfen die küken?? in irgendwelchen kleinen käfigen? brauchen die nach der geburt nicht ihre mutter??
was passiert mit denen nach der geburt? sie können ja nicht gleich in ne legebatterie kommen, die sind ja noch soo klein!!

fragen über fragen...

Pam

Re: woher kommen die kleinen küken???

Autor: Achim Stößer | Datum:
>ich hab bei nem freund (veganer) mal nen film gesehen. da waren ur viele
>kleine küken, die sind auf nem fließband schachtelweise (!!!) in richtung
>messer gebracht und dann zerhackt worden, weil sie männlich waren. die
>haben uuur lieb gepiepst :o(

Siehe http://www.megaforum-3.de/cgi-bin/mf_beitrag03.cgi?f=11662&h=11662&b=293794&s=1&w=0 im Videodokumentationsforum - das dürfte wohl der Film (von Karremann) gewesen sein.

>wenn hühner nicht gewaltsam befruchtet werden, wie sollen die das sonst >machen?? einfach die hähne zu den hennen lassen und warten?? kann mir nicht

Sozusagen. Auf den o.G. Bildern sind jedenfalls eben diese Anlagen zu sehen, in denen ein gewissern Anteil der Hühner männlich ist. Wir haben auch mal einen Hahn in einer "normalen" Legebatterie gefunden, aber das war ein Versehen.

Bei den Bildern im Maqi-Bildarchiv aus der Bodenhaltung bzw. den Mülltonnen und den Auslegeaktionen sind die Hähne übrigens leicht zu erkennen, da sie hier braun sind, während die Hennen weiß sind.

>vorstellen, dass die dann lust auf sex haben wenn sie eingsperrt sind.

Naja, die meisten Tiere, mit denen "gezüchtet" wird, sind irgendwie eingesperrt.

>außerdem werden ja die männlichen küken gleich nach der geburt ermordet,

Bei den Legehennenzuchtlinien.

>dann gibts doch zu wenige männchen, die die hennen "schwängern" können..

Dafür lassen sie dann eben genug übrig, ein Hahn kann ja mehrere Hennen befruchten (Überschlagsrechnug: bei z.B. 10 Hennen pro Hahn und 300 Eiern pro Henne sind das 3000 Kücken pro Jahr und Hahn, davon 1500 männliche, d.h., wenn die Hähne nach einem jahr "ausgetauscht" werden, werden 1499 von den 1500 männlichen Kücken vermust also 99,93%).

>von welchen hennen kommen die küken-eier eigentlich? von legehennen, oder >von diesen masthühnchen, oder wie die genannt werden??
>normalerweise müssten ja die küken, die mal legehühner werden, von
>legehennen kommen, weil die ja auf hohe legeleistung gezüchtet wurden, und
>die küken dann legehuhn-erbanlagen haben.
>und zukünftige masthühner, müssten dann von masthuhn-weibchen gelegt werden
>damit sie möglichst schnell groß und fett werden.

Genau so ist es auch.

>gibts männliche masthühner?? dabei is das geschlecht doch eigentlich egal

Jedes zweite "Masthuhn" bzw. "Hähnchen" ist männlich. Bei der Mast werden die männlichen Kücken nicht nach einem Tag vermust, sondern beide Geschlechter gemästet. Bei den sogenannten "Brat-, "Grillhähnchen" etc. handelt es sich in Wirklichkeit um ca. 32 Tage alte, aber turbogemästete Kücken beider Geschlechter.

>hahn?!?! geht's auch, dass das ei erst nach dem legen (künstlich)

Ich weiß wie gesagt nicht, ob und wenn ja wie das gemacht wird. Für die "normale Produktion" dürfte das aber ohnehin zu aufwendig sein.

>befruchtet wird, also das sperma irgendwie in das ei reingespritzt wird??

Nein, der Hühnerembryo entwickelt sich ja schon, während sich das Ei noch im Körper der Henne befindet.

>woher weiß mensch eigentlich, welches ei befruchtet ist, und welches nicht?

Beim Durchleuchten mit einer starken Lichtquelle ist der Embryo zu erkennen.

>die werden dann wahrscheinlich unter so ne wärmelampe gelegt.. nur wenn

In einen Brutschrank, ja.

>unter welchen bedingungen schlüpfen die küken?? in irgendwelchen kleinen

Eben im Brutschrank (eine Art beheitzer Schrank mit vielen Schubladen bzw. Fächern). Müßte auch in dem Karremann-Film zu sehen sein, soweit ich mich erinnere.

>käfigen? brauchen die nach der geburt nicht ihre mutter??

Bräuchten sie wohl. In der Natur würden sie dann auf ihre Mutter geprägt.

>was passiert mit denen nach der geburt? sie können ja nicht gleich in ne >legebatterie kommen, die sind ja noch soo klein!!

Nein, die Hennen sind, wenn sie in die Legebatterie kommen, ca. 3 Monate alt.

Achim

unglaublich ;-(

Autor: Thomas | Datum:
>>ich hab bei nem freund (veganer) mal nen film gesehen. da waren ur viele
>>kleine küken, die sind auf nem fließband schachtelweise (!!!) in richtung
>>messer gebracht und dann zerhackt worden, weil sie männlich waren. die
>>haben uuur lieb gepiepst :o(
>
>Siehe http://www.megaforum-3.de/cgi-bin/mf_beitrag03.cgi?f=11662&h=11662&b=293794&s=1&w=0 im Videodokumentationsforum - das dürfte wohl der Film (von Karremann) gewesen sein.

dieser Film ist kaum zu ertragen. Mir fehlen einfach die Worte auszudrücken, was diese Bilder in mir auslösen.

Immer, wenn ich denke, ich hätte schon viel an grausamer Gleichgültigkeit und maschineller Tierausbeutung durch den auch so humanen Menschen gesehen, setzt es immer wieder einen drauf. Ich wußte von den Zahlen (40 Mio) und habe mir auch natürlich vorgestellt aber es zu sehen ...

Wie soll man Menschen, die soetwas in Kauf nehmen jemals überzeugen? Wieso kann jemand noch Eier essen, nachdem er soetwas gesehen hat? Wieso haben die offenbar jegliches Gefühl verloren? Wieso beschwehren sich die selben (vegetarischen) Menschen, die diese unglaubliche Qual für ihr Ovo-Essen in Kauf nehmen, daß VeganerInnen ihnen einfach nur die Wahrheit sagen. Wie soll man soetwas einem Vegetarierseelchen mitteilen, ohne daß er sich angegriffen fühlt?

Viele Grüße
Thomas