Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
wie soll ich mich verhalten?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

wie soll ich mich verhalten?

Autor: daniel | Datum:
[Achtung, Troll-Beitrag, vgl. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=1658&t=1652 - Moderator]

ich lebe nun seit ungefähr anderhalb jahren vegan und habe aufgrund meiner überzeugung, dass das, was ich tue richtig ist, auch versucht die anderen davon zu überzeugen. allerdings ohne erfolg. wenn ich z.b. mit freundInnen zusammen sitze und es wird gegrillt, dann essen sie fast ausschließlich fleisch und andere tiererzeugnisse, während ich mich konsequent vegan ernähre. ich sehe dann immer vor augen, dass tiere für ihren genuss gequält und getötet werden und mache ihnen vorwürfe deswegen. auf der anderen seite kenne ich sie seit jahren und uns verbindet deshalb natürlich eine enge beziehung.
wie soll ich mich ihnen gegenüber verhalten? soll ich den kontakt abbrechen, da sie tolerieren, dass tiere für sie sterben müssen, sie letztendlich mörder sind? soll ich weiterhin versuchen sie zu überzeugen, da sie verdammt liebenswürdige menschen sind? was für erfahrungen habt ihr? wie geht ihr mit euch nahestehenden personen um, die nichtvegan leben?

Liebenswürdige Leichenfresser ...

Autor: Achim Stößer | Datum:
> weiterhin versuchen sie zu überzeugen, da sie verdammt
> liebenswürdige menschen sind? was für erfahrungen habt ihr?

"Liebenswürdige Speziesisten" ist ja wohl ein Oxymoron, so wie "liebenswürdige Rassisten", "liebenswürdige Faschisten" usw.

Im übrigen findest Du über die Suchfunktion einige Threads zu diesem wie ich finde reichlich ausgelutschten Thema, z.B. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=59&t=55, http://veganismus.ch/foren/read.php?f=1&i=1129&t=1126, http://veganismus.ch/foren/read.php?f=1&i=1126&t=1126.

Achim

Re: wie soll ich mich verhalten?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Nochwas:

> allerdings ohne erfolg. wenn ich z.b. mit freundInnen

Könnte der fehlende Erfolg gaaaanz vielleicht damit zusammenhängen, daß Du:

> zusammen sitze und es wird gegrillt, dann essen sie fast
> ausschließlich fleisch und andere tiererzeugnisse, während
> ich mich konsequent vegan ernähre. ich sehe dann immer vor

so daß es für sie den Anschein hat, daß das Nicht-Leichenfressen einfach nur eine beliebige Variante von Eßverhalten ist?

Achim

Re: wie soll ich mich verhalten?

Autor: daniel | Datum:
es kann sein, dass das thema ausgelutscht ist, aber ich habe mich nie großartig daran beteiligt. deshalb wäre es schon nett, wenn mensch ordentlich darauf eingeht... dankeschön.
aber zurück zum problem:
wie gesagt, es sind gute freundInnen und ich kenne sie seit jahren, teilweise mein ganzes leben lang. soll ich sie nun verstoßen und ihnen die freundschaft kündigen?

Re: wie soll ich mich verhalten?

Autor: martin.p | Datum:
> es kann sein, dass das thema ausgelutscht ist, aber ich habe
> mich nie großartig daran beteiligt.

Dann kannst du das ja in den genannten thread noch machen...

> deshalb wäre es schon
> nett, wenn mensch ordentlich darauf eingeht... dankeschön.

Wurde es, die Frage ist auch, wie man mit der Antwort umgeht.

> aber zurück zum problem:
> wie gesagt, es sind gute freundInnen und ich kenne sie seit
> jahren, teilweise mein ganzes leben lang.

Das kann ja sein, aber das macht sie ethisch nicht besser.

> soll ich sie nun
> verstoßen und ihnen die freundschaft kündigen?

Das musst du entscheiden (ob du mit Massenmördern befreundet sein willst). Siehe o.g. Links...

Re: wie soll ich mich verhalten?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> nett, wenn mensch ordentlich darauf eingeht... dankeschön.

Erwartest Du wirklich, wnn Du nicht bereit bist, das Geschriebene zu lesen (ich hatte Dir sogar die Mühe des Suches abgenommen und Links zu entsprechenden Beiträgen angegeben), daß hier irgendjemand Lust hat, dazu etwas zu schreiben?

Im übrigen hege ich den verdacht, daß Du ein Troll bist, schon wegen der Frage, was Du "tun sollst". [Nachtrag 21 Uhr 11: die Vermutung hat sich bestätigt, es handelt sich um einen Troll namens "Frank"]

Veganismus ist keine Religion mit willkürlichen Geboten, hier kann Dir also keiner sagen, was Du "tun sollst".

Achim

Re: wie soll ich mich verhalten?

Autor: daniel | Datum:
ich finde es an dieser stelle nicht ok, dass mensch gleich mit persönlichen diffamierungen aufwartet! vielleicht habe ich mich nicht korrekt und unmissverständlich ausgedrückt, aber darauf könnte man schon angemessen reagieren!!!
außerdem denke ich nicht, dass ich mich erst stundenlang durch die ganzen foren wühlen muss, um hier fragen und meinungen zu äußern, nur weil ich gefahr laufe daraus vorwürfe zu ernten.

Re: wie soll ich mich verhalten?

Autor: Tanja | Datum:
Ich halte fest: Du hast ein Problem. Und mit diesem Problem wnedest Du Dich an die anderen Leute hier. Einer verweist Dich auf Diskussionen, wo es bereits um genau das Problem ging. Und nun beschwerst Du Dich???
Genauso läuft das in vielen anderen Foren auch, ich hoffe, Du hast Verständnis, daß sich keiner gern x-Mal wiederholt und wirst in den genannten Beiträgen noch fündig werden. Solltest Du sonst noch irgendwelche Fragen haben, nur zu. Doch Dein Gewissen
wird hier sicher niemand spielen. ;-)

Tanja

Re: wie soll ich mich verhalten?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Gemischtethische soziale (Ver)Bindungen, egal ob emotionell oder wirtschaftlich sind kompliziert, aber groesstenteils nicht vermeidbar, dazu gibt es einfach noch zu wenige Veganer. Das wirklich bis zur letzten Konsequenz leben zu wollen bedeutet gleichzeitig fast totale Isolation und hier wird es auch wichtig abzuwaegen zwischen veganer Vertretbarkeit und einer moeglichen Verreligioesung der Konsequenz.

Fuer alte Freunde ist es oft schwer, die Veraenderung zu begreifen oder begreifen zu wollen. Das entschuldigt sie natuerlich nicht von der Verantwortung sich zu Sensibilisieren, aber vor allen auch Respekt zu entwickeln. Vor einem Veganer Fleisch zu essen ist in etwa das gleiche als vor einer Kinderschutzbeauftragten mit einer Kinderpornosammlung "anzugeben". Es ist fuer die Nichtveganer also schon zwingend, sich hier den Veganern anzupassen, da letztere einen ethisch hoehergestellten Lebensstil repraesentieren. Wenn das nicht passiert, wird es Zeit einmal darueber nachzudenken, ob denn die Freunde ueber die Kapazitaet verfuegen, das Wachstum des Veganers mitzuvervolgen und vor allem mitzutragen, denn wenn nicht stellt sich fuer den Veganer natuerlich die Frage warum man einen Wert auf diese Freundschaft legt, deren Zentrum den Sprung von der Vergangenheit in die Gegenwart nicht schafft. Denn eine Freundschaft, die in zwei Zeitzonen gleichzeitig existiert ist bereits zu Ende, ein Echo lediglich. Da ist es auch egal, wenn die Freundschaft bereits lebenslang bestand, denn was bedeutet schon lebenslang z.B., fuer einen Totgeborenen? Freundschaft ist immer ein Produkt der Gegenwart. Jede Sekunde ein neues Fest:-) Eine Freundschaft die in der Vergangenheit stattfindet ist keine Freundschaft sondern ein Fetisch der Erinnerung. Wer also die Treue zu sich selbst dem Fetisch der Erinnerung vorzieht, aber den Preis der Einsamkeit zu hoch findet, sollte nicht vergessen dass neue Freunde warten.

Re: wie soll ich mich verhalten?

Autor: daniel | Datum:
ist es nicht vielmehr so, dass freundschaften zwar in der gegenwart gepflegt werden, sie aber gerade durch die vergangenheit, und die in dieser gemachten erfahrungen, bestand haben. die gemeinsam gegangenen wege können nicht plötzlich zur marginalität verkommen; sie sind bestandteil unseres menschlichen lebens, sie verbinden, sie schweißen zusammen, sofern sie positiver natur gewesen sind.

Re: wie soll ich mich verhalten?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Ava!

> Veganer. Das wirklich bis zur letzten Konsequenz leben zu
> wollen bedeutet gleichzeitig fast totale Isolation und hier
> wird es auch wichtig abzuwaegen zwischen veganer
> Vertretbarkeit und einer moeglichen Verreligioesung der
> Konsequenz.

Nun, ich persönlich kann mir nicht vorstellen, mich in irgendeiner Weise zu isolieren. Ich denke, um gesellschaftliche Isolation ging es in diesem Thread auch gar nicht. Vielleicht definiert das jeder anders ;-), doch wenn ich einer alten Frau über die Straße helfe, einen Tramper mitnehme, mit jemandem einen Kaffee bzw. Tee trinken gehe.... etc. bin ich ja noch lange nicht mit diesen Leuten befreundet.
Und gerade um Tierrechtsarbeit zu machen ist es wichtig, mit Leuten in Kontakt zu sein bzw. zu kommen; denn was wäre all die Arbeit wert, wenn wir alles für uns behalten würden? ;-)

> Fuer alte Freunde ist es oft schwer, die Veraenderung zu
> begreifen oder begreifen zu wollen.

Sicher. Und genau daran scheitern auch die meisten Freundschaften. Man muß sich keine Gedanken darüber machen, ob man mit einem Leichenfresser befreundet sein will, denn es kommt so oder so immer wieder zu Diskussionen. Freundschaft hat sehr viel mit Verständnis zu tun - und wenn jemand das, was ich tue, wovon ich überzeugt bin, nicht versteht bzw. nicht verstehen will, entfernt man sich unweigerlich voneinander.
Außer, wenn die Veganer meinen, einen auf "tolerant" machen zu müssen; was sich aber sicher keiner, der antispeziesistisch motiviert ist, vorstellen kann.
Die Frage, ob man eine Freundschaft mit Nichtveganern beendet, stellt sich m.E. also so überhaupt nicht, weil sich das zwangsläufig aus der Achtung und dem Verständnis der Freunde ergibt.

Tanja