Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Zucker

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Zucker

Autor: Amanda | Datum:
Ich komm grad vom Coop, Denner, Migros. In allen Läden fand ich nur Rohzucker aus Zuckerrohr.
Ist das jetzt Rohrohrzucker oder Rohzucker? Wenn es Rohrohrzucker ist, was ich befürchte, wo finde ich Rohzucker?
Ist Vanillezucker immer vegan?
Gibt es irgendwelche süsse Getränke, welche nicht den "normalen" Zucker enthalten (ich meine Fanta, Citro oder so was)?

Grüsschen
Amanda

Re: Zucker

Autor: Claude | Datum:
> Ich komm grad vom Coop, Denner, Migros. In allen Läden fand
> ich nur Rohzucker aus Zuckerrohr.
Das ist mir auch schon aufgefallen, dabei sieht man in der Schweiz nur so selten Zuckerrohr wachsen...
Coop ist sowieso nicht zu empfehlen. Die sind ja nach eigener Aussage gegen Veganismus! Manor gibt hingegen sehr gut auskunft.

> Ist das jetzt Rohrohrzucker oder Rohzucker? Wenn es
> Rohrohrzucker ist, was ich befürchte, wo finde ich Rohzucker?

"Rohr" steht für Rohr- und nicht Rübenzucker. Roh soll heissen, dass er nicht raffiniert ist. Es soll aber auch Zucker geben, der mit Melasse wieder eingefärbt wird.
Mach doch eine Produktanfrage.
Ich selbst esse einfach gar nie Rohr- oder Rübernucker. Es gibt ja viele andere Süssungsmittel wie Ahornsirup, Stevia, Maniok und noch vieles mehr.

> Ist Vanillezucker immer vegan?
Da würde ich auch den Hersteller fragen. Der weiss es am besten.

> Gibt es irgendwelche süsse Getränke, welche nicht den
> "normalen" Zucker enthalten (ich meine Fanta, Citro oder so
> was)?
Fruchtsäfte natürlich. Oder sind die dir etwa nicht süss genug?

Claude

Re: Zucker

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Fruchtsäfte natürlich. Oder sind die dir etwa nicht süss genug?

Du meinst manche Fruchtsäfte. Gibt ja schließlich jede Menge nichtveganer.

Achim

Re: Zucker

Autor: martin.p | Datum:
> Gibt es irgendwelche süsse Getränke, welche nicht den "normalen" Zucker enthalten (ich meine Fanta, Citro oder so was)?

Mir fallen nur die (einige (nicht alle zuckerhaltig)) von Alpro Soja ein, die nach der Zutatenliste mit "rohe[m] Rohrzucker" sind.

Re: Zucker

Autor: VolkerK | Datum:

Schau mal im Bioladen die BioZisch-Reihe von Voelkel an. Die ist meiner Erinnerung nach mit Roh-Rohrzucker gesüßt. Ich trink lieber naturtrüben Apfelsaft, daher hab ich das nicht genau im Kopf.

Zum süßen sind übrigens Malze gesünder als Zucker. Die dort enthalten Zucker sind langkettiger als Glucose und trotzdem süß. Da nur die kurzkettigen Zucker wie Glucose einen Insulinausstoß hervorrufen, ist die Aufnahme dieser Zucker in großen Mengen für die Bauchspeicheldrüse eine ungeheure Kurzzeitbelastung. Schließlich fällt Mensch bei zu hohem Blutzucker in das Hyperglykämische Koma, also muss Insulin her, um den Zucker aus dem Blut zu schaffen. Der Insulinausstoß beziet sich aber von der Menge bei vielen auf die Annahme, dass der Stoffwechsel die in der Natur typischweise vorkommende Mischung aus langen und kurzen Kohlehydratketten bekommen hat, also durch andere Stoffwechselprozesse zusätzlich zur aktuell vorhanden Glucose noch weitere Glucose nachkommt.

Also wird zuviel Insulin ausgeschieden und Mensch fällt mit Pech in den Hypogykämischen Schock, der allerdings lebensbedrohlich sein kann, weil das Gehirn Zucker braucht.

Insofern sind zuckerhaltige Getränke ganz abgesehen von der Frage, ob sie mit wahrscheinliche veganem Roh-Rohrzucker oder mit unklaren Raffinadezuckern gesüßt wurden, schon aus gesundheitlichen Gründen nicht zu empfehlen.

Nach Statistiken von kritischen Medizinern steigt das Auftreten von Altersdiabetes jedes Jahr an. Dieser Diabetestyp entsteht, wenn die Bauchspeicheldrüse veschlissen ist - zum Beispiel durch zu viele Kurzzeitimpulse aus dem Konsum von Glucose. Projiziert man die Entwicklung weiter, wird Diabetes als Todesursache in 20 Jahren den Herzinfakt überholen. Schon heute haben wir Altersdiabetes schon bei achtjährigen Kindern.
Schon aus diesem Grund sollten die in ihrem Marketing unverantwortlichen konventionellen Zuckerhersteller boykottiert werden.

Gruß,
Volker.

Re: Zucker

Autor: Tanja | Datum:
VolkerK schrieb:
>
>
> Schau mal im Bioladen die BioZisch-Reihe von Voelkel an. Die
> ist meiner Erinnerung nach mit Roh-Rohrzucker gesüßt. Ich
> trink lieber naturtrüben Apfelsaft, daher hab ich das nicht
> genau im Kopf.

Kenne diese Getränke nur vom Vorbeigehen ;-), habe aber den Verdacht, daß auch hier gelatinegeklärter Saft ein Bestandteil sein könnte?

Tanja

Re: Zucker

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Zum süßen sind übrigens Malze gesünder als Zucker. Die dort

Dann schlage ich, veganen Zucker statt Malze zu verwenden, damit der Veganismus endlich von diesem dämlichen Gesundheitsfanatiker-Image wegkommt.

Es geht schließlich beim ethischen Veganismus um Tierrechte, nicht um irgendwelchen egoistischen Gesundheitskram.

Achim