Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Zutatenlisten bei Gefriergemüse

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Zutatenlisten bei Gefriergemüse

Autor: Grönsak | Datum:
Wenn ich eine Packung Gefriergemüse kaufe, die laut Zutatenliste nur Broccoli, Blumenkohl und Möhren enthält (oder was auch sonst immer), kann ich dann davon ausgehen, daß das auch tatsächlich alles ist, oder müßte man auch da im Prinzip erst den Hersteller anschreiben und nach Aromen oder was auch immer fragen?

Re: Zutatenlisten bei Gefriergemüse

Autor: Achim Stößer | Datum:
Grönsak schrieb:
>
> Wenn ich eine Packung Gefriergemüse kaufe, die laut
> Zutatenliste nur Broccoli, Blumenkohl und Möhren enthält
> (oder was auch sonst immer), kann ich dann davon ausgehen,
> daß das auch tatsächlich alles ist, oder müßte man auch da im
> Prinzip erst den Hersteller anschreiben und nach Aromen oder
> was auch immer fragen?

Also mir fällt eigentlich nichts ein, was an nicht deklarationspflichtigen Zusatzstoffen oder Prozeßhilfsmitteln in dem konkreten Fall (nicht bei "was auch sonst immer") verwendet werden könnte - das Gemüse ist ja im wesentlichen unverarbeitet. Aromen müssen, wenn auch unspezifisch, als solche deklariert werden. Blumenkohl etc. wird auch kaum mit Chochenille gefärbt werden.

Andererseits, wer weiß, was sie sich alles einfallen lassen, auf die Idee, Zucker mit Tierkohle zu raffinieren käme ich sicher auch nicht so leicht ... bezügluich o.g. Gefriergemüse weiß ich aber von nichts derartigem.

Achim

Re: Zutatenlisten bei Gefriergemüse

Autor: Grönsak | Datum:
> Also mir fällt eigentlich nichts ein, was an nicht
> deklarationspflichtigen Zusatzstoffen oder Prozeßhilfsmitteln
> in dem konkreten Fall (nicht bei "was auch sonst immer")
> verwendet werden könnte

Ähm... ich meinte damit "welches Gemüse auch sonst immer" und nicht "was auch sonst immer" im wörtlichen Sinne. ;-)

Re: Zutatenlisten bei Gefriergemüse

Autor: dolli | Datum:
Das von Iglu ist scheinbar okay, wenn die es dazu schreiben.
Da steht dann ganz klein bei der Nährwerttabelle unten dran "für vegane Ernährung geeignet".

Ich weiss nun nicht, wie sehr mensch denen vertrauen kann, aber ich fands erst mal voll nett von denen :-)

grüssle dolli

Re: Zutatenlisten bei Gefriergemüse

Autor: Grönsak | Datum:
Bei dem angegebenen Spinat von Iglo handelt es sich aber nicht einfach nur um Spinat, sondern um Würzspinat mit einer etwas umfangreicheren Zutatenliste. Bei meinem Posting ging es halt um Gefriergemüse, das (zumindest laut Aufschrift) nur Gemüse enthält.

Re: Zutatenlisten bei Gefriergemüse

Autor: Tanja | Datum:
Hi Dolli,

hatte denen (also Unilever) mal eine Produktanfrage geschickt, was dabei rauskam, findest Du hier: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=7&i=51&t=51
Was die Hersteller also wo draufschreiben (v.a. wenn sie nicht bereit sind, nähere Auskünfte zu erteilen), ist also vollkommen irrelevant. Zahlreiche weitere Beispiele findest Du in der Schwarzen Liste....

Tanja

Re: Zutatenlisten bei Gefriergemüse

Autor: dolli | Datum:
Hi!

gut, soweit hatt ich noch nicht geguckt, aber es gibt dort auch den reinen gehackten Blatt-Spinat, gefroren ohne Würzung, der wäre ja dann sozusagen "rein".

Grüssle dolli