Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Muttermilch

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Muttermilch

Autor: Sandra | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo!
Ich habe noch einige Fragen. Ist Muttermilch eigentlich Nicht-Vegane" Ernährung? Und wie sieht das mit fermentierten Produkten aus? Bier und die meissten Sojaprodukte werden ja mit Bakterien bzw. Hefen hergestellt. Bakterien zählen aber zum Reich der Zoa (Biologie-Lehrbuch). Ebenfalls werden Bakterien zur Produktion von Antibiotika benutzt. Weiterhin habe ich gelesen, dass sich Pilze nicht rein pflanzlich ernähren und somit heterotroph sind. Dürfen die trotzdem verspeisst werden?

Danke, Sandra

Re: Muttermilch

Autor: Michael | Datum:
Nun, ich bin zwar selber nicht Veganer, aber ich kenne die gesunde Einstellung. Bakterien haben kein Nervensystem, können daher keinen Schmerz empfinden und sterben ferner beim Verzehr nicht ab (die meisten jedenfalls). Dein Körper ist voll mit Bakterien. Muttermilch gilt algemeinhin als vegan, warum auch nicht, ist es doch eine natürliche Ernährungsform und bedeutet kein Leid oder Ausnutzungsverhältnis (ethische Gesichtspunkte). Ich würde mal sagen, daß diese Anfrage ohnehin nicht ernst gemeint war, oder?

greets,
Michael

Re: Muttermilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sandra schrieb:
>
> Hallo!
> Ich habe noch einige Fragen. Ist Muttermilch eigentlich
> Nicht-Vegane" Ernährung? Und wie sieht das mit fermentierten
> Produkten aus? Bier und die meissten Sojaprodukte werden ja
> mit Bakterien bzw. Hefen hergestellt. Bakterien zählen aber
> zum Reich der Zoa (Biologie-Lehrbuch). Ebenfalls werden

Scanne doch bitte mal die Seite aus dem Buch ein und maile sie mir. Ich würde gern mal enldich ein bio-Buch sehen, in dem solcher Unfug steht - bisher habe ich des öfteren von Leuten solchens gehört, aber ein solches Wunderbuch noch nie selbst egsehen.

Bakterien sind selbstverständlich keine Tiere; selbst wenn, wäre auch dieses irrelevant, da es sich um Einzeller handelt.

> Bakterien zur Produktion von Antibiotika benutzt. Weiterhin
> habe ich gelesen, dass sich Pilze nicht rein pflanzlich

Jaja, die bösen Champignons, die im Wald ständig die Rehe anfallen ...

> ernähren und somit heterotroph sind. Dürfen die trotzdem
> verspeisst werden?

Bevor Du mal wieder postest, wirft einfach mal einen Blick in die entsprechenden FAQs (Martin hat ja schon ein Beispiel genannt) und informiere Dich, was "vegan" heißt ... http://veganismus.de/bedeutung.html. Denn was Veganismus bedeutet, hast Du offensichtlich nicheinmal ansatzweise begriffen.

Achim

Re: Muttermilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
... und insgesamt zeigen die Beiträge dieser Person (unter verschiedenen Namen, bis auf diesen hier gelöscht) daß es sich, wenig überraschend, um einen Troll handelt.

Halt zu dumm, die einfachsten Dinge zu begreifen und daher dazu verdammt, sich ständig zu blamieren.

Achim