Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Ethisch vertretbare Möglichkeit Küchenschaben loszuwerden

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ethisch vertretbare Möglichkeit Küchenschaben loszuwerden

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

leider sind beim Umzug in meine neue WG von einem von uns anscheinend Kakerlakeneier in die neue Wohnung mitgenommen worden. Mittlerweile wächst sich das Vorhandensein der Schaben zu einem echten Problem aus. Da wir eigentlich keinerlei Pestizide oder sonstwas in unserer Wohnung haben wollen und die Schaben auch nicht ausrotten sondern nur vertreiben möchten stellt sich die Frage wie das am besten geht. Wir haben's schon mit so'nem Ultraschalldingens versucht, dass aufgrund Emission hoher stetig wechselnder Frequenzen die Tiere vertreiben soll (ähnliche Wirkung wie Techno auf mich hat), aber genutzt hat's nichts.
Was also tun? Hat da jemand einen Rat für mich bzw. meine WG?

Tausend Dank,
Kalle

Re: Ethisch vertretbare Möglichkeit Küchenschaben loszuwerden

Autor: dolli | Datum:
Oh, weia!

Ich kenn keine Möglichkeit aber wenn du bei google Kammerjäger eingíbst, dann erscheinen auch die Bioseiten über Vertreibungsmöglichkeiten. (oder ungezifer eingeben).

ich hab regelmässig Pharaonenameisen im Haus, und durch Tierfutter hatten die auch Paradies bei mir, auf dem Weg die wieder nach draussen zu "bringen" sind aber wohl doch einige gestorben.
Bei normalen Ameisen hilft es, an deren Strassen Untertellerchen mit Zimt und einer Scheibe Zitrone hinzustellen. Den Geruch mögen sie nicht, dann gehn sie weg ohne Schaden.
Vielleicth gibts sowas auch für/gegen Kakerlaken.

Du musst auch unterscheiden: sind es rote oder graue? Eine Art kann fliegen und die eier auch oben ablegen!
Nie drauftreten! GAr nie nicht! Schuhe immer draussen halten, die Schuhe die nun drin sind am besten untersuchen, wenn nix drauf lebt, sicherheitshalber mit Feuer abbrennen, (so leids mir tut: falls doch noch unsichtbar eier da sind, die zu töten. Wenn sichtbar eier drauf sind, abwaschen unter laufend Wasser, vielleicht draussen an einem Schlauch, dann gehen sie ab, und überleben es (ich weiss nicht ob die sichtbar sind, daher die beiden Varianten). sonst kriegt ihr sie nie los.

Grüssle dolli

Re: Ethisch vertretbare Möglichkeit Küchenschaben loszuwerden

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich kenn keine Möglichkeit aber wenn du bei google
> Kammerjäger eingíbst, dann erscheinen auch die Bioseiten über

Wenn Du in den 17700 Seiten etwas (veganes) gefunden hast, kannst Du das ja mal nennen ... "Salzhering" oder "Backpulver und Borx" nützen da wenig.

Achim

Re: Ethisch vertretbare Möglichkeit Küchenschaben loszuwerden

Autor: Achim Stößer | Datum:
Außer Bananenschale in ein Gefäß geben, ein Brettchen schräg als "aufstiegsmöglichkeit" dranlehnen habe ich nichts gefunden. Ob sich damit alle einfangen lassen, bezweifle ich. Die Eier sind dann auch noch da.

Ansonsten mögen sie feuchtes, warmes Klima, hieße also, die Wohnung trocken und kalt halten.

Achim

Re: Ethisch vertretbare Möglichkeit Küchenschaben loszuwerden

Autor: dolli | Datum:
Ja, theoretisch: aber was ist "hinter dem Kühlschrank" ?
Da sitzen sie am liebsten.
Ausserdem sind sie klimatechnisch wahrscheinlich auch sehr anpassungsfähig. im Lauf der nächsten Eiergelege wären sie dann bald schon an kälteres gewöhnt würde ich schätzen. Denn in einer der Kneipen wo ich war, waren die dann auch im Türbereich angesiedelt, nicht mehr nur in der Küche. Und da wars nie besonders warm. Sprich: so kalt, wie mensch es machen würde, wäre es dann nimmer so behaglich zum wohnen.

Grüssle dolli, somit auch am Ende ihrer Weisheiten diesbezüglich. (Sorry)

Re: Ethisch vertretbare Möglichkeit Küchenschaben loszuwerden

Autor: Monsterzicke | Datum:
Uaaaah. Kakerlaken. Da stellts mir so ziemlich alle Haare auf.

Es gibt Moeglichkeiten: Drei Dinge braucht die Kakerlake, zwei Dinge MUSS sie haben, eines MAG sie. MUSS = Nahrung und Feuchtigkeit, MAG = Waerme. Da sie Waerme nur mal moegen aber nicht zum Ueberleben brauchen, kann man das bei der Kuendigungsstrategie negieren. Schwierig ist auch ihnen die Nahrung zu entziehen, denn die fressen ja selbst Baumwolle und Tapeten, Staub... Aber einfach machen muss man es ihnen auch nicht, d.h. wirklich alle Nahrungsmittel, inkl. Dinge wie Mehl, Trockengemuese, Nuesse usw. in dichten Gefaessen verschliessen. Holt Euch auf einem Glasrecyclingshof einfach genug Einmachglaesser verschiedener Groesse (Gross ist natuerlich besser) mit nichtverrosteten Deckel, macht sich sauber, kocht sie zur Sterilisation je 10 Minuten in einem grossen Topf und verfrachtet alles was nicht in den Kuehlschrank kann. Schaut ob der Abdichtungsgummi von Eurem Kuehlschrank gut verschliesst und bringt zusaetzlich einen Hebel an der Tuer an um den Druck zu verstaerken damit sie sich nicht durchwuseln. Beim Kochen und Essen gilt natuerlich *absolute* Sauberkeit, jeder Kruemel ist eine Auszugsverzoegerung:-) Am besten beginnen mit einer Generalreinigung, denn auch Fettspritzer in der Abzugshaube z.B. sind *leicht zugaengliche* Nahrungsquellen.

Dann, wenn alles detailsauber ist, geht zum Aldi und kauft Kiloweise Kochsalz. Nehmt das billigste. Das Salz verteilt ihr dann ueberall in den Ritzen, hinter und unter dem Kuehlschrank, in den Schraenken under die Einmachglaeser and der Wand entlang und vor allem um das Waschbecken. Kakerlaken sind sehr Trockenheitsintolerant und dies ist die Hauptstrategie ihnen den Aufenthalt so unangenehm wie moeglich zu bereiten: Entzieht ihnen jede Feuchtigkeit. D.h. nach jeder Waschbeckenbenutzung im Bad oder Kueche (wenns in der Kueche knapp wird werden sie wohl nachts in Bad/Klo laufen) mit einem Handtuch alles furztrocken machen, und vor allem den Abfluss gut verschliessen, denn das Rohrstandwasser ist ja ihre Wasserstelle. (Den Ueberlauf auch gut verschliessen.) Alles peinlich trocken halten, also auch Handtuecher, Spuellappen und Scheuerschwaemme sofort auf die Heizung oder in einen alten Topf mit Teekerze drunter.

Wenn Ihr das durchhaelt, dann haben die die Schnauze voll und gehen nach draussen oder vermehren sich einfach nicht mehr. Ich habe ein Jahr in den Tropen verbracht mit den gaengigen Prachtexemplaren da (bis zu 5-7 cm), und konnte mit dieser Methode eine bereits ansaessige Population demotivieren, sich in meiner Kueche aufzuhalten. Das komische ist, die grossen fetten hatten mich weniger gestoert als die mittelgrossen und kleinen, wahrscheinlich sind die grossen definierter wahrnehmbar fuers Gehirn und man sieht z.B. die wunderschoenen superlangen Fuehler, welche teilweise mehr als doppelt so lang sind als der gesamte Koerper. Auch das Koepfchen hat was alienhaftes, so wie eine Gottesanbeterin und sie bewegen sich auch (scheinbar?) langsamer. Die Kleineren jedoch haben diesen "huschende Flecken Effekt" welches saemtliche Instinkalarme ausloest und Nervenkriesen verursacht wenns einem vielleicht grad bei der Essenszubereitung ueber die Hand laeuft. Uaaah. schuettel

Uebrigens, warum ruft Ihr nicht mal beim Ungezieferfachmensch an und fragt op die Fressfallen haben mit Verhuetungsmethode. Die laufen da dann rein, essen was davon und werden unfruchtbar. Also so eine Art "Pille fuer die Kakerlake". Kann aber natuerlich sein dass der Wirkstoff von den Dominanzgestoerten in Ratten/Maeuse/Hasen/Katzen/Affenaugen geschmiert wurde, um zu kucken ob's Blasen wirft....

Re: Ethisch vertretbare Möglichkeit Küchenschaben loszuwerden

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

erstmal besten Dank für die Antworten. Ich glaub aber, dass wir die so nie loswerden. Weder ich, noch mein werter Mitbewohner sind Menschen, die regelmäßig putzen und unsere Küche einer Generalreinigung zu unterziehen erinnert dann eher an Hannibal und die Alpen. Aufgrund häufigens "mal schnell was zu essen machen und dann wieder los" isses schonmal Essig mit sofort alles saubermachen. Die Dunstabzugshaube ist so dermaßen alt, dass saubermachen da vermutlich nix bringt. Aber gut, vielleicht schaffen wir's ja doch irgendwann. Und was die Größe angeht, so kann mich da nach meinem USA-Aufenthalt nix mehr schocken. Und an sich sind's ja durchaus interessante Geschöpfe. Hab mich schon ein paarmal dabei ertappt, wie ich ihnen 'ne ganze Weile zugeschaut habe. Am liebsten wäre mir ja sp 'ne Art Freundschaft, bei der er 'ne Abmachung gibt, dass sie immer was zu futtern haben usw. allerdings von der Bildfläche verschwinden wenn Gäste da sind. Die stört's nämlich in erster Linie.
Aber das ist wohl nur Wunschdenken.

Bis dann,
Kalle