Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Haarausfall + "Vegane Zusatzprodukte"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Haarausfall + "Vegane Zusatzprodukte"

Autor: Lisa Stelder | Datum:
Ich leide seit 5 Wochen unter alopecia areata (kreisrunder Haarausfall), bin jedoch mittlerweile "Ganzköpfig" davon betroffen. Das ganze ist eine Auto-Immun-Reaktion, einzigstes Hilfsmittel: Cortison (zur Beruhigung des Immunsystems sowie zum Wachstum-Ankurbeln der Haarwurzeln):-(

Mir ist empfohlen worden zusätzlich (zur Unterstützung meiner verquer laufenden Körperfunktionen) Zink- und Eisenprodukte zu mir zu nehmen, ich möchte jetzt aber nicht zu noch mehr Tabletten und Pillchen greifen; Also: Ich suche vegane Lebensmittel mit richtig hohem Eisengehalt und mit hohem Zinkgehalt.

Natürlich bin ich auch für Mitleidsbekundungen offen ;-)
Und natürlich gerne für Erfahrungsberichte, falls vorhanden.

Danke & Servus

Re: Haarausfall + "Vegane Zusatzprodukte"

Autor: nick | Datum:
hallo lisa,

tut mir voll leid mit deinen haaren, ich hab ja auch ne glatze, aber freiwillig :-)

>Ich suche vegane
> Lebensmittel mit richtig hohem Eisengehalt und mit hohem
> Zinkgehalt.

also, Zink ist drin in: Mandeln, Weizenkleie,Paranüssen, Walnüssen, Haferflocken,Vollkorngetreide (+brot) Allerdings wird Zink vom Körper nicht gut resorbiert ! Also ich würde vielleicht doch die Pillen nehmen, sofern sie vegan sind (von den Inhaltsstoffen) ist ja nichts wirklich bedenkliches ;-)

Eisen ist z.B.drin in: Mandeln, Kichererbsen,Linsen,Weizenkleie,Paranüssen,Cashewnüssen,Haselnüssen,Sesamsaat
Kürbis und Sonnenblumenkernen,Pfirsichen,Rosinen,Dörrpflaumen,Hirse,Haferflocken,Sojabohnen,
Petersilie,Vollkorngetreide

-es wird besser resorbiert wenn es zusammen mit Vitamin C gegessen wird !

gute besserung !
nick

Re: Haarausfall + "Vegane Zusatzprodukte"

Autor: Monsterzicke | Datum:
Lisa Stelder schrieb:

> Ich leide seit 5 Wochen unter alopecia areata (kreisrunder
> Haarausfall), bin jedoch mittlerweile "Ganzköpfig" davon
> betroffen. Das ganze ist eine Auto-Immun-Reaktion, einzigstes
> Hilfsmittel: Cortison (zur Beruhigung des Immunsystems sowie
> zum Wachstum-Ankurbeln der Haarwurzeln):-(

Ist das die Geschichte, bei der auch Wimpern und Augenbrauen usw. betroffen sind? Das fand ich als Kind sogar schoen weil ich dachte dass das Leute der kommenden Evolutionsstufe sind:-) Mir war aufgefallen dass die folgende Evolutionsgeneration der Primaten den Baby's der Vorgaenger aehnelte...

> Mir ist empfohlen worden zusätzlich (zur Unterstützung meiner
> verquer laufenden Körperfunktionen) Zink- und Eisenprodukte
> zu mir zu nehmen, ich möchte jetzt aber nicht zu noch mehr
> Tabletten und Pillchen greifen; Also: Ich suche vegane
> Lebensmittel mit richtig hohem Eisengehalt und mit hohem
> Zinkgehalt.

Wurde diese Empfehlung motiviert? Oder war das mal wieder so eine Pauschalempfehlung fuer die sowieso mangelernaehrte Veganerin... Wie bereits angesprochen wuerde der Verzehr von Vitamin C haltigen Nahrungsmitteln in Kombination mit Zink/Eisen bereits die Absorbtion erhoehen. (Was heisst dass Du noch nicht einmal besondere Nahrungsmittel explizit erhoehen/integrieren musst.) Also Obstsalat mit Kuerbiskernen (Zink). Oder Glas Orangensaft mit Bohnengericht (Eisen). Schwarze Melasse (also unraffinierter Zuckerruebendicksaft/Reformhaus) ist auch sehr reich an Eisen und anderen Mineralen, und da ist auch die Fructose gleich mit dabei was auch die Absorbtion erhoeht. Aber wie gesagt, eigentlich sollte man diese Methoden/Nahrungsmittel explizit nur dann waehlen wenn tatsaechlich ein erhoehter Bedarf besteht und da sollte man sicher sein dass der Arzt / die Aerztin keine Pauschalempfehlung ausgesprochen hat, da Eisenueberdosierung auch nicht lustig ist.

> Natürlich bin ich auch für Mitleidsbekundungen offen ;-)

Ja, Haargeschichten sind fuer Frauen natuerlich doppelt scheisse, da Haare so integral mit dem Frauenbild vernetzt sind. Am besten ist wohl Resthaare abzurasieren und stolz die Glatze praesentieren. Dezent geschminkt und eventuell leicht exzentrische Brille kaufen, kommt bestimmt gut.

> Und natürlich gerne für Erfahrungsberichte, falls vorhanden.

Also da sind die Wahrscheinlichkeiten wohl zu gering, dass sich in der Schnittmenge dieser zwei Minderheiten eine nennenswerte Zahl ergibt. Da waere es wahrscheinlich einfacher eine vegane Gruppe aufzutreiben die von unerklaerlichen Fetischismen befallen ist, wie z.B. Ritter Sport Schokolade, welche dann gerne als vegan konstruiert wird:-)

Re: Haarausfall + "Vegane Zusatzprodukte"

Autor: Lisa Stelder | Datum:
Monsterzicke schrieb:
> Ist das die Geschichte, bei der auch Wimpern und Augenbrauen
> usw. betroffen sind? Das fand ich als Kind sogar schoen weil
> ich dachte dass das Leute der kommenden Evolutionsstufe
> sind:-) Mir war aufgefallen dass die folgende
> Evolutionsgeneration der Primaten den Baby's der Vorgaenger
> aehnelte...
...naja, soweit ist es noch nicht, aber gut möglich das das die nächste stufe ist, heilungsprozeß dauert bis zu einem jahr, wenn dann nix nachwächst ist es chronisch... möchte eigentlich lieber kein vorreiter der evolution sein, fand die cone-heads eigentlich auch bloß im tv lustig, für mich sind meine haare auch ein stück individualität und eigenständigkeit (mein haar gehört mir;-) )

> Wurde diese Empfehlung motiviert? Oder war das mal wieder so
> eine Pauschalempfehlung fuer die sowieso mangelernaehrte
> Veganerin...

die empfehlung gibt es pauschal für alle betroffenen, also nix mit extra-kloß für mich, soll das immunsystem einfach unterstützen, hab noch herausgefunden dass die aufnahme von zink und eisen zur gleichen zeit nix bringt da beide eine zweifach positive Ionenwertigkeit haben und sich somit gegenseitig bei der Aufnahme behindern.

Aber wie gesagt,
> eigentlich sollte man diese Methoden/Nahrungsmittel explizit
> nur dann waehlen wenn tatsaechlich ein erhoehter Bedarf
> besteht und da sollte man sicher sein dass der Arzt / die
> Aerztin keine Pauschalempfehlung ausgesprochen hat, da
> Eisenueberdosierung auch nicht lustig ist.

wie bitteschön sieht das aus, laufe ich dann grünlich an oder oxidiere und roste vor mich hin ;-)

> Also da sind die Wahrscheinlichkeiten wohl zu gering, dass
> sich in der Schnittmenge dieser zwei Minderheiten eine
> nennenswerte Zahl ergibt.

mmhmm, nach murphy und all den anderen witzigen physikern müßte gerade das sehr häufig vorkommen. danke für eure hilfe!!!

Eisenüberdosierung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Eisenueberdosierung auch nicht lustig ist.
>
> wie bitteschön sieht das aus, laufe ich dann grünlich an oder
> oxidiere und roste vor mich hin ;-)

Vergiftungserscheinungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Magenschmerzen (laut aponet.de).

Sogar die DGE warnt: "Zu viel Eisen kann Beschwerden im Magen-Darm-Trakt auslösen. Wissenschafter erörtern zurzeit, ob Eisen in Übermengen sogar Krebs auslösende Stoffe aktivieren und akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern könnte. [...] Da Überschüssiges jedoch nicht ausgeschieden werden kann, sind langfristig gesundheitliche Schäden zu befürchten. Denn Eisen kann Radikalverbindungen im Körper sowie das Wachstum von Tumorzellen begünstigen." (http://veganismus.de/nachrichten.html).

Achim

Re: Haarausfall + "Vegane Zusatzprodukte"

Autor: Monsterzicke | Datum:
Lisa Stelder schrieb:

> ...naja, soweit ist es noch nicht, aber gut möglich das das
> die nächste stufe ist, heilungsprozeß dauert bis zu einem
> jahr, wenn dann nix nachwächst ist es chronisch...

Da gibts doch diesen italienischen Fußballschiedsrichter, bei dem ist das glaube ich chronisch. Der versteckt sich allerdings nicht hinter Brillen und Muetzen sondern leuchtet blank in die Welt hinein;-) Ich muß dazu noch sagen daß ich wirklich nichts von Fußball verstehe, mein Man versucht mir schon seit Jahren "Abseits" zu erklären und ich kann mir nur merken daß das damit zu tun hat, daß zwei Spieler zu nahe am Tor stehen oder sowas ähnliches. Spanische Dörfer.

möchte
> eigentlich lieber kein vorreiter der evolution sein, fand die
> cone-heads eigentlich auch bloß im tv lustig, für mich sind
> meine haare auch ein stück individualität und
> eigenständigkeit (mein haar gehört mir;-) )

Na ja, aber wenn die Haare eben nicht mehr da sind, sind sie auch nicht mehr Teil Deiner Individualität und Eigenständigkeit(?), sondern weg. So ist das einfach. Und dann stellt sich natürlich die Frage ob man die Trauer danach auch verchronischisieren sollte - oder den neuen Zustand als Herausvorderung wahrnimmt. Klar, ich hab leicht reden, schließlich habe ich meine Haare noch (obwohl auch nie von sehr prachtvoller Qualität), aber ich denke daß man den Ängsten in seinem Leben keine großen Freiräume einräumen sollte. Wirklich wichtig ist in unserem Leben außer der Ethik doch eigentlich nur die Qualität unserer Beziehungen. Und diese Qualität kann niemals an solchen Oberflächlichkeiten wie Aussehen festgemacht werden.

Und was das Selbstbild betrifft, das ist sowieso ein Trugschluß, denn es existiert keine Konstante, für niemanden, und ich meine damit ganz profan den Alterungsprozeß, und nicht etwa die von allen Ecken herabgaehnende Singularität des klassischen Universums. Ab etwa unserem 30 Lebensjahr beginnen wir alle zu zerfallen, bei lebendigem Leibe denn dann überholt der Zelltod die Zellteilung. Der einzige Unterschied zwischen Dir und einem Durchschnittsmenchen ist höchstens daß Deine Veränderung plötzlicher kommt und somit traumatischer ist als die "Existenzstörung Alter". Die einzige Konstante die wir kennen ist paradoxer Weise das Bewußtsein - dieses lodernde Flämmchen Biosoftware. Diese kannst Du z.B. dazu gebrauchen, um von dem Angstgefängnis "Ich ohne Haare" herauszuzoomen und Dir unser Sonnensystem von der Ferne zu betrachten, und hineinzuzoomen in die atomare Ebene, etwas Freiheit schaffen.

> > Wurde diese Empfehlung motiviert? Oder war das mal wieder so
> > eine Pauschalempfehlung fuer die sowieso mangelernaehrte
> > Veganerin...
>
> die empfehlung gibt es pauschal für alle betroffenen, also
> nix mit extra-kloß für mich, soll das immunsystem einfach
> unterstützen, hab noch herausgefunden dass die aufnahme von
> zink und eisen zur gleichen zeit nix bringt da beide eine
> zweifach positive Ionenwertigkeit haben und sich somit
> gegenseitig bei der Aufnahme behindern.

Und wie steht das Immunsystem in Zusammenhang mit diesem Programmfehler?