Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
biologisch vs. ökologisch ?!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

biologisch vs. ökologisch ?!

Autor: Lisa Stelder | Datum:
Hallo zusammen!
Ich wollte mal wissen ob jemand von euch mir einen definitiven Unterschied zwischen biologisch und ökologisch sagen kann? Irgendwie hängen diese beiden Sachen doch zusammen, respektive eine biologisch (ohne Pestizide/Kunstdünger/...) angebaute Möhre ist doch auch ökologisch, weil umweltverträglich???

Re: biologisch vs. ökologisch ?!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich wollte mal wissen ob jemand von euch mir einen
> definitiven Unterschied zwischen biologisch und ökologisch
> sagen kann? Irgendwie hängen diese beiden Sachen doch
> zusammen, respektive eine biologisch (ohne

Soweit ich weiß, werden in dem Kontext, um den es Dir geht - also biologischer/ökologischer Landbau) beide Begriffe synonym verwendet. Sinnvoll sind aber eigentlich beide nicht ;-) .

Allgemein heißt Biologie ja etwa "Lehre vom Leben" bwzw. von den Lebewesen, Ökologie "Lehre von der Umwelt" bzw. von Umweltbeziehungen.

Ob z.B. biologische Waffen ökologisch unbedenklich sind, weiß ich nicht ;-) .

> Pestizide/Kunstdünger/...) angebaute Möhre ist doch auch
> ökologisch, weil umweltverträglich???

Naja, tierrechtsethische Aspekte mal beiseite: umweltschädlicher als die "biologische" Düngung mit Gülle geht wohl kaum; sinnvoll wäre hier eben Gründüngung etc. Und "Biokühe" mit etwas geringerer "Milchleistung" als konventionelle verursachen pro Liter natürlich mehr Probleme durch Methanproduktion.

Achim