Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Was ist Hirschhornsalz?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Was ist Hirschhornsalz?

Autor: Claudia | Datum:
In vielen potentiell veganen Gebäcken ist als auffälligster Stolperstein "Hirschhornsalz" enthalten. Ist das wirklich, wonach es sich anhört, oder handelt es sich dabei, wie meine Mutter vermutet, bloß um einen Namen, der irgendwie anders entstanden ist?

Danke.

Sorry, habs gefunden.

Autor: Claudia | Datum:
Herstellung
Die Herstellung erfolgt durch Erhitzen und Sublimation einer Mischung von Ammoniumchlorid, Calciumcarbonat und Holzkohle.

Historisches
Hirschhornsalz wurde früher durch trockenes Erhitzen ("trockene Destillation") von Horn (Hirschgeweih), Leder, Klauen und ähnlichem gewonnen, daher der Name.

*****************************

Sorry, kann gelöscht werden - es sei denn, es könnte für andere auch noch interessant sein. Nachfrage sicherlich dennoch von Nöten, da Ammoniumchlorid und Calciumcarbonat ja vielleicht auch nicht immer sicher ist, oder?

Re: Sorry, habs gefunden.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> dennoch von Nöten, da Ammoniumchlorid und Calciumcarbonat ja

Sollte eigentlich kein Problem sein, Ammoniumchlorid ist Salmiak, Calciumcarbonat Kalk(stein).

Achim

Re: Sorry, habs gefunden.

Autor: dolli | Datum:
Also ich würds nicht löschen, ich stand nämlich auch schon mit sowas von entsetzem Blick im Bioladen...!

grüssle dolli

Re: Sorry, habs gefunden.

Autor: VolkerK | Datum:
Fein, dann werd ich mal eine Produktanfrage wegen dieser verlockenden Erni&Bert-Kekse eine Produktanfrage machen. Ich glaub, da war laut Deklaration nur Hirschhornsalz fraglich - kein Honig, keine Milch.
V.

Re: Was ist Hirschhornsalz?

Autor: sarah | Datum:
und wo gibt es dieses hirschhornsalz??????
ich suche es schon seit längerer zeit,..

Wo gibt's Hirschhornsalz?

Autor: Achim Stößer | Datum:
sarah schrieb:
>
> und wo gibt es dieses hirschhornsalz??????
> ich suche es schon seit längerer zeit,..

Müßte eigentlich da rumliegen, wo es auch Backpulver etc. gibt (eigentlich in jedem größeren Lebensmittelgeschäft).

Achim

Re: Wo gibt's Hirschhornsalz?

Autor: loonie | Datum:
Hirschhornsalz gibt es auch in jeder Apotheke.

loonie