Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Behandlung von Baumwolle und Zellulose

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Behandlung von Baumwolle und Zellulose

Autor: Iris | Datum:
Auf eine Anfrage nach dem für Binden verwendeten Kleber habe ich eine Antwort (http://www.veganismus.ch/foren/read.php?f=7&i=238&t=238)bekommen, die ganz unerwartete weiterführende Fragen hervorruft. Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon:

>>>
Bei der Verarbeitung der Rohstoffe zum Einsatz von
Hygieneartikeln werden Stoffe zur Reinigung, zur "Ausrüstung" der
Faserstrukturen usw. eingesetzt, die sowohl auf tierischer als auch auf
pflanzlicher Basis bestehen. Als Beispiel sei hier das Ausrüsten von Fasern
genannt. D.h. Grundsätzlich müssen Grundstoffe wie Zellulose oder Baumwolle
mit diversen Substanzen (z.B. mit Fetten) vorbehandelt werden. Dies ist u.a.
notwendig, da die Vormaterialen für die weitere Verarbeitung aus
produktionstechnischen Gründen präpariert werden müssen. In der Regel
geschieht dies durch Tauchbäder. Danach werden diese Substanzen dann wieder
ausgewaschen.
<<<


Weiß jemand, ob eine solche Behandlung (Tauchbäder in Fetten) generell bei Produkten aus Baumwolle oder Zellulose üblich ist? Vielleicht gilt das ja nur für "Hygieneartikel", andererseits heißt es hier ja: "Grundsätzlich müssen Grundstoffe wie Zellulose oder Baumwolle
mit diversen Substanzen (z.B. mit Fetten) vorbehandelt werden."

Könnte demnach also grundsätzlich für in T-Shirts, Jeans, ... verarbeitete Baumwolle in Frage kommen...

Iris