Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Calciummangel?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Calciummangel?

Autor: Jenny | Datum:
[Beitrag verschoben aus Produktanfrageforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

meine eltern wollen mich zwingen milch zu trinken obwohl ich denen immer sage, das kühe dafür leiden. sie sagen ich brauhce calzium weil ich noch im wachstum bin. stimmt das?

Re: Calciummangel?

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
dass du kalzium brauchst stimmt wohl, allerdings stimmt nicht, dass du zur kalziumaufnahme milch trinken musst.

btw: du brauchst ca 1g kalzium am tag. ingolstaedter mineralwasser (jesuitenquelle) hat 400 mg kalzium pro liter, also sollten schon 2.5 liter reichen. musst halt drauf achten. ansonsten gruenkohl, broccoli, vollkorngetreide und huelsenfruechte.

Re: Calciummangel?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> was ist mit angereicherter soajamilch?

Würden Deine Eltern dann Ruhe geben? Nötig ist es nicht, Kalziummangel dürfte bei veganer Ernährung nur unter großen Anstrengungen (sprich, bewußt alles mit Kalzium vermeiden) zu bekommen sein.

Daß das mit dem Kalziummangel ein Ausbeuter-Mythos ist sollte ja mittlerweile klar geworden sein.

Siehe auch http://maqi.de/txt/nahrung.html.

Achim

Re: Calciummangel?

Autor: Reina | Datum:
Hi Jenny,

natürlich benötigt jeder Mensch Calcium, v.a. in der Wachstumsphase. Zusammen mit Vitamin D (Sonnenlicht), um das auch aufnehmen zu können. Allerdings nicht nur Calcium, sondern auch viele andere Mineralien, die kaum in Kuhmuttermilch enthalten sind (z.B. Eisen) und das in einem ausgewogenen Verhältnis! Mehr ist nicht unbedingt besser.

Die menschliche Muttermilch enthält mit 35 mg Calcium pro Liter nicht einmal ein Drittel der Calciummenge von Kuhmuttermilch.
Hülsenfrüchte, Trockenfrüchte, Mandeln, dunkelgrüne Gemüse und Samen sind bessere Calciumlieferanten als Kuhmuttermilch.

Ausserdem kannst Du ebenso angereicherte Sojamilch oder ein calciumreiches Mineralwasser trinken und erhälst die gleiche Calciummege wie aus dem Tierqualprodukt.

mfg, Reina.

Re: Calciummangel?

Autor: fisalis | Datum:
Calciumangereicherte Getränke sind nicht mal nötig. Denn wenn du generell auf tierisches Eiweiss verzichtest, zerstört dessen Säure auch deinen Kalziumvorrat nicht.

Sei daher beruhigt, wenn du gesund bist, bekommst du mit einer vielfältigen pflanzlichen Nahrung alles, was du brauchst, auch genügend Kalzium.

Re: Calciummangel?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> tierisches Eiweiss verzichtest, zerstört
> dessen Säure auch deinen Kalziumvorrat nicht.

"Säure" von "tierischem Eiweiß"? Hört sich nach ziemlichem Humbug an.

Achim

Re: Calciummangel?

Autor: lina | Datum:
fisalis hat das wahrscheinlich anders gemeint,denn tierisches eiweiss wird meines Wissens nach im Körper sauer verstoffwechselt, sodass der Organismus zum Ausgleich des Säure-Basen-Haushaltes
unter anderem Calcium aus der Nahrung heranzieht, um diesen
"Säureüberschuss" wieder auszugleichen.

Re: Calciummangel?

Autor: Achim Stößer | Datum:
lina schrieb:
>
> fisalis hat das wahrscheinlich anders gemeint,denn tierisches
> eiweiss wird meines Wissens nach im Körper sauer

Auch das scheint mir eine reichlich suspekte Aussage. Auch hier bleibt die Frage, wo denn hier chemisch der Unterschied zwischen tierlichen und anderen Eiweißen/Aminosäureverbindungen sein soll und somit nach einer seriösen Quelle.

Achim