Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Literaturempfehlungen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Literaturempfehlungen

Autor: Bernd | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo zusammen.
Ich bin im Moment Vegetarier und bin nun immer mähe daran interessiert, vegan zu leben.

Welche Bücher könnt ihr mir denn da empfehlen?

Wäre nett, wenn es auch auf der Homepage einen Bereich mit Literaturtipps mit Büchern zum Thema Veganismus usw.


Viele Grüße,
Bernd

Re: Literaturempfehlungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Welche Bücher könnt ihr mir denn da empfehlen?

Kommt darauf an, welche Aspekte Dich besonders interessieren: ethische Grundlagen, ausgewogene Ernährung, Rezepte ... ?

Aber eigentlich würde ich Dir gar keine Bücher empfehlen, sondern die Inhalte unserer Websites, da dürfte eigentlich alles wesentliche zu finden sein.

> Wäre nett, wenn es auch auf der Homepage einen Bereich mit
> Literaturtipps mit Büchern zum Thema Veganismus usw.

Bei antispe.de gibt es eine Literatur-Rubrik, aber ich denke nicht, daß das das ist, was Du meintest.

Eine solche Rubrik würde es erfordern, die ganzen Bücher zu lesen und dazu etwas zu schreiben (denn wir würden sicher nicht, wie andernorts üblich, einfach nur die Klappentexte oder Verlagswerbung wiedergeben), also einen erheblichen Aufwand - da gibt es, zumal wir ja wie gesagt die wesentlichen Informationen ohnehin selbst zur Verfügung stellen, weit dringenderes zu tun.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich von den Büchern, die ich bisher dazu gelesen habe, eigentlich gar keines.

Nehmen wir etwa das eigentlich omnipräsente "Vegane Ernährung" von Gill Langley: davon abgesehen, daß es eher als Nachschlagewerk denn als Bettlektüre zu benutzen ist, so daß ich es nicht von vorne bis hinten gelesen habe, ist es ein umfangreichen Kompendium medizinischer/wissenschaftlicher Aspekte. Dennoch erinnere ich mich an mindestens zwei Einschränkungen: zum einen sind die Aussagen über B12 so nicht korrekt, zum anderen läßt die Übersetzung, sagen wir, zu wünschen übrig. (Eventuell findest Du über die Suchfunktion hier im Foprum noch einiges dazu, "Langley" kommt in etwa 20 Beiträgen vor, die ich mir jetzt aber nicht auf brauchbarkeit durchgesehen habe.)

Also alles gar nicht so einfach.

Achim

Re: Literaturempfehlungen

Autor: Bernd | Datum:
Mich würde es z. B. sehr interessieren, ob man als Vegetarier oder Veganer durch den Verzicht auf Fleisch bzw. auf Tierprodukte gesundheitliche Schwierigkeiten bekommen kann und wie man dies durch die Ernährung wieder ausgleichen kann...

Danke schon mal für die Info :)

Re: Literaturempfehlungen

Autor: Tanja | Datum:
Da es durch vegane Ernährung nicht zu gesundheitlichen Schwierigkeiten kommt, müssen die auch nicht ausgeglichen werden. :-)
Voraussetzung ist, wie bei jeder Art von Ernährung, daß Du Dich ausgewogen ernährst; viele Rezepte und Infos findest Du z.B. im Tierrechtskochbuch.
Weitere Infos unter http://maqi.de/txt/nahrung.html (Achtung, die Infos über B12 sind nicht ganz aktuell) eine Auflistung vieler Wirkstoffe in veganen Nahrungsmitteln, damit Du mal eine Vergleichsmöglichkeit hast, unter http://www.veganismus.com/reina/Interessantes/wirkstoffe.html.
Gill Langleys "Vegane Ernährung" dürfte Dir in dem Fall sicher auch weiterhelfen.

Tanja

Re: Literaturempfehlungen

Autor: Reina | Datum:
Hi Bernd,

der Konsum von Leichenteilen oder anderer Tierqualprodukte ist ethisch gleichermassen unhaltbar und selbst rein aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht rechtfertigbar.

Wie eine vegane Ernährung noch optimiert werden kann bzw. was dabei zu beachten ist, wird hier auf den Punkt gebracht:

Hinweise

Um Dich davon auch zu überzeugen, kannst Du die schon genannten Quellen durcharbeiten... Dringlicher wäre aber die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen!

mfg, Reina.