Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Stifte/Blondierung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Stifte/Blondierung

Autor: blub | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo,

mal 2 kurze Fragen. =)

Stifte (Kulis, Buntstifte, Kreide, Füller, etc.) inwiefern sind die vegan?

Außerdem such ich noch eine vegane, tierversuchsfreie Blondierung, kennt jemand eine?

Re: Stifte/Blondierung

Autor: markus89 | Datum:
Hallo blub
erstmal wilkommen hier im Forum:-)
bez. der Stifte kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das einzige was dir da helfen kann ist wahrscheinlich eine Produktanfrage. Zur Blondierung muss ich sagen, dass ich leider auch noch keine vegane gefunden hab, aber lass deine Haare doch einfach so wie sie sind:-)
grüße
Markus

Re: Stifte/Blondierung

Autor: blub | Datum:
Hoi Markus,

kannst du mir dann mal sagen, mit was die ganzen Leute, die sich hier im Vegan-Bereich bewegen, schreiben?
Hm.

Und zu der Blondierung, die will ich nicht, um meine Haare zu färben, sondern um Dreads zu "verstrohen". ;)

Gruß zurück. =)

(an-)Schreiben

Autor: Achim Stößer | Datum:
> kannst du mir dann mal sagen, mit was die ganzen Leute, die
> sich hier im Vegan-Bereich bewegen, schreiben?

Also ich schreibe nahezu ausschließlich mit Tastatur ;-).

Ansonsten ist mit eigentlich nichts Kritisches aus dem Sektor "Stifte" bekannt.

Eben habe ich etwas mit einem Druckbleistift notiert (die Mine besteht wohl aus Graphit, auf der Minen-Schachtel steht allerdings was von Polymer?). Bei Holzbleistiften wird wohl der Schaft aus zwei Hälften zusammengeklebt - womit?

Federhalter dürfte (von der Etymologie abgesehen) wohl vegan sein, wenn Du nicht grade Sepia-Tinte (oder Blut für Verträge mit dem Teifel ;-)) reinfüllst.

Daß in Filzstiften wirklich Filz (aus Tierhaaren) ist, bezweifle ich.

Was die enthaltenen Farben angeht, kann ich mich nicht erinnern, da je etwas Problematisches gelesen zu haben.

Mach doch einfach stichprobenartig mal ein paar Produktanfragen bei Geha, Faber usw.

Achim

Re: (an-)Schreiben

Autor: Blanc | Datum:


> allerdings was von Polymer.

meines wissens nach gibt es natürliche und unnatürliche polymere. jetzt weiß ich aber nicht ob die natürlichen auch aus chemie ist oder nicht. habs grad nicht gefunden im buch und der test ist schon zu lang her ;)

Polymere

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > allerdings was von Polymer.
>
> meines wissens nach gibt es natürliche und unnatürliche
> polymere. jetzt weiß ich aber nicht ob die natürlichen auch

Richtig:
Zitat:
Makromoleküle, die aus vielen gleichen oder ähnlichen Bausteinen (Monomeren) aufgebaut sind. Natürlich vorkommende Polymere (Biopolymere) sind z. B. die Proteine und Polysaccharide, synthetisch hergestellte Polymere sind z. B. die Kunststoffe. (wissen.de)


Es ist wohl anzunehmen, daß es sich um Graphit handelt (ein Proteinpolymer wird es wohl nicht sein), aber das stand halt nicht drauf. Hm, ich denke mal, Graphit ist wohl einfach ein Kohlenstoffpolymer?

> aus chemie ist oder nicht. habs grad nicht gefunden im buch

Unsinnige Phrasen wie "aus chemie" solltest besser vermeiden ;-) . Kunststoffe (s.o.) werden ja z.B. zum Teil auch aus organischen Rohstoffen synthetisiert.

Achim

Blondierung

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wasserstoffperoxid?

Ich meine, dazu stand mal was im Produktanfrageforum, einfach mal Suchfutkion benutzen.

Achim

Re: Blondierung

Autor: blub | Datum:
Danke, hab grad nach Wasserstoffperoxid gesucht, aber nur gefunden, was ich schon wusste, nämlich dass Directions vegan sind.
Aber vielleicht gibt`s ja ne Blondierung von Directions?

"Verstrohung von Dreads"

Autor: *Janina* | Datum:
...Meinst du damit, dass du die Haare aufrauhen willst?
Dann kannst du auch Salzwasser benutzen (beste Variante: im Meer baden gehen :) ) oder z.B. eine Kieselderdepackung machen (Kieselerde+Wasser-->reinpappen, trocknen lassen, auswaschen)