Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Bildhauerwachs?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 25

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Bildhauerwachs?

Autor: markus89 | Datum:
Hallo
wir müssen in Bk ab nächster Woche Skulpturen aus Bildhauerwachs formen. Weiß jemand von euch, ob das pflanzlich oder tierisch ist? Wenn es tierisch ist, ist das natürlich blöd, müsste ich mir dann wohl eine 6 eintragen lassen. Obwohl mein Lehrer das sicher nicht verstehen wird*seufz*
Markus

Re: Bildhauerwachs?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wir müssen in Bk ab nächster Woche Skulpturen aus
> Bildhauerwachs formen. Weiß jemand von euch, ob das
> pflanzlich oder tierisch ist? Wenn es tierisch ist, ist das

Ich habe nichts dazu gefunde, befürchte aber, daß es mit großer Wahrscheinlichkeit Bienenwachs sein dürfte.

> natürlich blöd, müsste ich mir dann wohl eine 6 eintragen

Kannst Du nicht ein alternatives Material verwenden?

> lassen. Obwohl mein Lehrer das sicher nicht verstehen
> wird*seufz*

Vielleicht hilft ja das beim "Verständnis"?

Ansonsten müßte es für solchen Fälle doch wohl sowas wie Vertrauenslehrer geben?

Achim

Re: Bildhauerwachs?

Autor: markus89 | Datum:
Hallo Achim
ja alternatives Material wäre natürlich super, ich weiß bloß nicht welches pflanzliches Material dem (wahrscheinlich) tierischen Bildhauerwachs gleichwertig ist. Vertrauenslehrer gibt es bei uns, aber der wird das sicher genauso wenig verstehen wie mein Kunstlehrer. Also ich frag am besten nochmal den Lehrer ob das vielleicht doch pflanzlich ist, sonst frag ich ihn ob er alternatives Material kennt, im Notfall müsste ich mir eben die 6 eintragen lassen, obwohl das für mich natürlich bitter wäre, denn ich stehe in BK schon auf 4-.
An alle Schüler: Was würdet ihr denn in meiner Situation machen?
Dankeschön
Markus

Re: Bildhauerwachs?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ja alternatives Material wäre natürlich super, ich weiß bloß
> nicht welches pflanzliches Material dem (wahrscheinlich)
> tierischen Bildhauerwachs gleichwertig ist. Vertrauenslehrer

Naja, da gibt es sicher einige an wennnicht pflanzlichems, aber jedenfalls nicht-tierlichem Material (Ton, "Fimo"?, Paraffin vielleicht?), die Frage ist eher, ob er etwas davon akzeptiert.

> gibt es bei uns, aber der wird das sicher genauso wenig
> verstehen wie mein Kunstlehrer. Also ich frag am besten

Das ist klar, aber trotzdem ist es seine Aufgabe, Dir zu helfen.

> nochmal den Lehrer ob das vielleicht doch pflanzlich ist,
> sonst frag ich ihn ob er alternatives Material kennt, im

Ja, kann nicht schaden.

Achim

Re: Bildhauerwachs?

Autor: Tanja | Datum:
Habe mal in einen Kunst-Forum nachgefragt und ein Rezept zur Herstellung von Bildhauerwachs bekommen...:

Zitat: 500 g Bienenwachs
500 g Schweineschmalz
1/4 l Leinöl
auf kleiner Flamme erwärmen, mit einem Kg Mehl vermengen und gutr durchmischen.


Unveganer geht's wahrscheinlich kaum noch...

Tanja

Re: Bildhauerwachs?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Unveganer geht's wahrscheinlich kaum noch...

Doch, wenn's statt Mehl Kochenmehl (nein, ich meine nicht Gelatine) wäre ...

Hm, wenn das so üblich ist, sieht es schlecht aus, bleibt nur zu hoffen, daß Markus' Kunstlehrer mit einer Alternative wie z.B. Ton einverstanden ist ...

Achim

Re: Bildhauerwachs?

Autor: markus89 | Datum:
Hallo Tanja,
naja, ich finde das jetzt so eigentlich fast besser, denn jetzt habe ich wenigstens noch ein Argument, ich denke nämlich, dass mein Lehrer das jetzt vielleicht ein bisschen versteht, denn wenn ich ihm gesagt hätte "ich will damit nicht arbeiten wegen dem bienenwachs" hätte er sicher gesagt "ach wegen den bienen, dass sind doch nur insekten", ich denke mal das ich wegen dem Schweineschmalz durchkommen werde, hoffe ich zumindest, notfalls krieg ich eben die 6.
Markus

Re: Bildhauerwachs?

Autor: Tanja | Datum:
Ich denke, wenn Du es ihm erklärst und ihm sagst, daß Du gern mit anderem (veganem) Material arbeiten willst, hast Du gute Chancen, um die 6 herumzukommen. Ich drück Dir die Daumen. :-)

Tanja

Re: Bildhauerwachs?

Autor: joel | Datum:
>>z.B. Ton einverstanden ist ...

Man könnte vielleicht auch die Rezeptur etwas abändern.

zB

500g Parafin
500g veganer schmalz(zB. Mandel oder Haselnussschmalz<-- obwohl das sicher ein teurer Spass wird ;-))
1/4 liter Leinöl
das ganze dann mit einem kilo Mehl vermengen

Aber ob das klappen wird ist eine andere Frage...

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

joel

Re: Bildhauerwachs?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Man könnte vielleicht auch die Rezeptur etwas abändern.

Gute Idee - Markus, würde das (Paraffin besorgen etc.) denn zeitlich (falls der Lehrer einverstanden ist) reichen, wann brauchst Du's denn genau nächste Woche?

> 500g veganer schmalz(zB. Mandel oder Haselnussschmalz<--
> obwohl das sicher ein teurer Spass wird ;-))

Kokos-/Palmfett wäre da sicher nicht nur preislich günstiger (

> Aber ob das klappen wird ist eine andere Frage...

Hilft wohl nur ausprobieren. Wenn's klappt -> Tierrechtskochbuch ;-) .

Achim

Re: Bildhauerwachs?

Autor: markus89 | Datum:
Hallo
wo gibt es denn Paraffin und wie teuer würde das dann etwa sein?
Kokosfett wäre ja kein Problem, werde das dann mal ausprobieren, habe noch bis Freitag Zeit und werde vielleicht morgen dann mal meinen Lehrer drauf ansprechen.
Danke nochmal für die Tips
markus

Paraffin

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wo gibt es denn Paraffin und wie teuer würde das dann etwa
> sein?

Im Künstler-/Basterlbedarf. Wird hauptsächlich zum Kerzengießen verwenet. bei Ebay kostet es so 2-7 Euro/kg (plus Porto), lohnt also eher nicht.

Du kommst glaube ich aus der Mannheimer Gegend? Da vielleicht:

Zitat:
8161 Mannheim - idee Creativmarkt Ginter KG, N4, 11-12 (Kunststr.), Fon: 0621 24489
68239 Mannheim - Borchardt, Seckenheimer Hauptstr. 124, Fon: 0621 4842454
68259 MANNHEIM * Christina Brunner, Dilsbergerstr. 15 Fon: 0177 6886146
68309 MANNHEIM-KAFERTAL * Steckenpferd, Mannheimer str. 9 Fon: 0049-6217273727
68519 VIERNHEIM * Bastelbedarf, Kreuzstr. 55, Fon: 0049-620477387


Achim

Re: Paraffin

Autor: markus89 | Datum:
Hallo Achim, danke für die Liste, ja ich komme aus Raum Mannheim, aber ich habe heute meinen Lehrer gefragt, der hat gesagt ich solle was aus Seife machen. Hab daheim z.G. noch 2 vegane Seifen, werde dann eben eine dafür benutzen müssen, aber bin mit der Lösung jetzt eigentlich zufrieden, obwohl es wahrscheinlich sowieso wieder nur zu einer 4 langt:-)
Bis dann
Markus

Seifenschnitzereien

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Mannheim, aber ich habe heute meinen Lehrer gefragt, der hat
> gesagt ich solle was aus Seife machen. Hab daheim z.G. noch 2
> vegane Seifen, werde dann eben eine dafür benutzen müssen,
> aber bin mit der Lösung jetzt eigentlich zufrieden, obwohl es

Na, hautsache, das Problem ist gelöst (und veilleicht möchte ja doch noch jemand das Rezept fürs TRKB ausprobieren ;-) ).

> wahrscheinlich sowieso wieder nur zu einer 4 langt:-)

Hm, also dagegen können wir hier fürchte ich nicht viel machen :-/ . Aber immerhin keine 6 für Veganismus.

Achim

Suche großes Stück vegane Seife

Autor: markus89 | Datum:
Hallo
wir hatten heute wieder BK und mein Lehrer hat gemeint, dass ihm die Seife eigentlich zu klein ist(notfalls ginge sie auch).
Wo krieg ich denn ein relativ großes Stück vegane Seife? Meine sind halt nur jeweils 100 gramm schwer und somit auch nicht sehr groß.
Markus

Re: Suche großes Stück vegane Seife

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wir hatten heute wieder BK und mein Lehrer hat gemeint, dass
> ihm die Seife eigentlich zu klein ist(notfalls ginge sie auch).

Ein Witzbold, da fällt ihm ja früh ein ...

> Wo krieg ich denn ein relativ großes Stück vegane Seife?

Ich fürchte, das wird Standard sein.

> Meine sind halt nur jeweils 100 gramm schwer und somit auch
> nicht sehr groß.

Du hast ja gesagt, Du hast 2 Stück vielleicht kannst Du sie ja "zusammenkleben", wie man das gelegentlich mit Seifenresten macht (anfeuchten, die Oberfläche aufweichen, zusammenpressen); ob sich das dann noch gut schnitzen läßt, weiß ich nicht.

Oder Du probierst Du das Rezept aus?

Achim

Re: Suche großes Stück vegane Seife

Autor: Achim Stößer | Datum:
Oder Du machst ein mehrteiliges Objekt? Ist denn ein Thema vorgegeben? Ich dachte etwa an einen Oberkörper mit ausgestreckten Armen, wobei die Figur mit irgendwelchen Gegenständen "jongliert" (die "fliegenden" müßten dann vielleicht mit Draht, der die gleichzeitig die "Bewegungsbahn" visualisiert, fixiert werden), nur so als Beispiel - vielleicht gibt's für die Kreativität ja sogar eine bessere Note ;-) ?

Achim

Re: Suche großes Stück vegane Seife

Autor: markus89 | Datum:
Hallo
das mit den 2 Seifen aneinander "kleben" hab ich mir auch schon überlegt, werde ich im Notfall wahrscheinlich auch machen. Ich guck morgen mal, ob ich in Speyer irgendwo Paraffin herkrieg, nach Mannheim habe ich in nächster Zeit eigentlich nicht vor zu gehen. Das Thema weiß ich noch nicht, schätze aber mal dass das sowas werden soll wie du es beschrieben hast, weil solche oberkörper im ganzen Zeichensaal rumstehen, aber danke für die Tipps, werde das dann mal ausprobieren.
tschüss
Markus

Re: Suche großes Stück vegane Seife

Autor: joel | Datum:
>Ich guck morgen mal, ob ich in Speyer irgendwo Paraffin herkrieg,

ich würde auch sagen, dass es das beste wäre, du würdest den Feldversuch mit dem veganen Bildhauerwachs starten, weil du damit insbesondere zeigen kannst, dass es durchaus auch vegan geht. Womit du auch deinen Lehrer, vielleicht überzeugen könntest tierrechtskonforme Materialeien, in seinem Unterricht zu verwenden.

>werde das dann mal ausprobieren.

Da bin ich mal gespannt ;-)

mfg joel

Große Seife

Autor: Rele | Datum:
Hi Markus,

bestell Dir doch ein paar Seifen, schmelz sie in einem Topf (Wasserbad) an& knet sie zusammen...!? Oder ist das zu knapp?

mfG

Re: Große Seife

Autor: markus89 | Datum:
Hallo Rele
ich bestelle mir jetzt wahrscheinlich einen 600 g Block Seife von Savon du Marseille, eine Olivenseife, wird seit 1688 mit demselben Rezept hergestellt, klingt eigentlich ganz gut ("Seit über 1000 Jahren wird im Süden Frankreichs Seife aus Olivenöl gesiedet. Seit 1688 darf nur Seife, die nach einem bestimmten Verfahren und mit festgelegten Zutaten hergestellt wird als Savon de Marseille bezeichnet werden. Sie wird auch heute noch im wesentlichen aus Olivenöl sowie aus Palm- und Kokosöl hergestellt hergestellt und enthält keinerlei Duft- oder Konservierungsstoffe."), oder was meint ihr?
Markus

Re: Große Seife

Autor: Achim Stößer | Datum:
> heute noch im wesentlichen aus Olivenöl sowie aus Palm- und

"im wesentlichen"?

> Kokosöl hergestellt hergestellt und enthält keinerlei Duft-
> oder Konservierungsstoffe."), oder was meint ihr?

Ich kenne diese Seife nicht und habe im Internet nichts dazu gefunden, kann also nur zu einer Produktanfrage raten.

Achim

Re: Große Seife

Autor: markus89 | Datum:
Hallo
habe die Seife heute mal gesehen, steht drauf "100% auf pflanzlicher Basis", Zutaten: Sodium olivate, Sodium palmate, Sodium palm kernelate, Aqua, Sodium Chloride, Etidronic Acid, die Seife dürfte also vegan sein.
Markus

Re: Große Seife

Autor: Achim Stößer | Datum:
> habe die Seife heute mal gesehen, steht drauf "100% auf
> pflanzlicher Basis", Zutaten: Sodium olivate, Sodium palmate,
> Sodium palm kernelate, Aqua, Sodium Chloride, Etidronic Acid,
> die Seife dürfte also vegan sein.

Wenn diese Säure vegan gewonnen wird und von undeklarierten oder Produktionshilfsstoffen abgesehen.

Achim

pflanzliche Basis

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Markus,

"pflanzliche Basis" bedeutet ja nicht "insgesamt" sondern nur, daß die Basis pflanzlich ist. Es können also noch Inhaltsstoffe drin sein, die nicht pflanzlich sind.

Tanja