Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Suche glutenfreie vegane Bratlinge und Aufschnitte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Suche glutenfreie vegane Bratlinge und Aufschnitte

Autor: Tanya | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo,

bei mir ist vor kurzem Zölikalie/Sprue erkannt worden, d.h. bei einem Bluttest wurde eine sehr stark erhöhte Anzahl von Antikörpern gegen Gluten (= Weizeneiweiß) ermittelt worden. Es werden zwar noch ein paar weitere Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, aber der Doc meint, mit der hohen Antikörperzahl im Blut, weist alles auf eine Glutenunverträglichkeit/-allergie hin.

Wenn sich das jetzt wirklich bestätigt, werde ich mein Leben lang auf alle Weizenprodukte verzichten müssen.

Das mit dem Brot fällt mir noch nicht mal so schwer, da gibt es Alternativen aus dem Reformhaus mit Buchweizenmehl, Reismehl und Maismehl.

Aber das ziemlich dicke übel ist, dass ich dann auf all die ganzen Bratlinge und Aufschnitte aus Weizenfleisch verzichten muss. :-(

Habe mich ein bisschen ins Thema eingelesen und wie es scheint, ist diese Nahrungsmittelallergie sehr im Kommen. Ich bin mir fast sicher, dass es auch Tausende andere Veganer gibt, die mit dem Problem zu kämpfen haben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach glutenfreien (weizeneiweißfreien) veganen Produkten dieser Art, die aber nicht wirklich leicht zu finden sind. Habe es schon auf allen einschlägigen Seiten der Veggie-Versand-Firmen versucht.

Wäre schön, wenn wir diesen Thread nutzen könnten für eine Sammlung von Produktvorschlägen dieser Art, die immer ergänzt werden kann, wenn Ihr von solchen Produkten hört.

Gruß,
Tanya

Re: Suche glutenfreie vegane Bratlinge und Aufschnitte

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das mit dem Brot fällt mir noch nicht mal so schwer, da gibt
> es Alternativen aus dem Reformhaus mit Buchweizenmehl,
> Reismehl und Maismehl.

Brot im Reformhaus enthält normalerweise Backferment (aus Erbsensmehl mit Honig).

> Aber das ziemlich dicke übel ist, dass ich dann auf all die
> ganzen Bratlinge und Aufschnitte aus Weizenfleisch verzichten

"Die ganzen"? Die paar, würde ich eher sagen, und was Bratlinge angeht kenne ich gar keine. Dürfte also weniger tragisch sein, als Du jetzt den Eindruck hast.

Du findest zahlreiche Alternativen im Tierrechtskochbuch (übrigens auch Brotrezepte, Du mußt dann nur das Weizenmehl ersetzen).

> bin mir fast sicher, dass es auch Tausende andere Veganer
> gibt, die mit dem Problem zu kämpfen haben.

Das glaube ich eher nicht, hilft Dir als betroffener Einzelpeson aber wohl nicht weiter.

> Wäre schön, wenn wir diesen Thread nutzen könnten für eine
> Sammlung von Produktvorschlägen dieser Art, die immer ergänzt

Tofu? Lopino? TVP (Sojahack, -brocken, -stücke usw.)? Da gibts doch jede Menge. Aufstriche aus Sonnenblumenkernen, Bohnen usw. usw. (wie gesagt, siehe Tierrechtskochbuch).

Achim

Re: Suche glutenfreie vegane Bratlinge und Aufschnitte

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ist alles net weiter tragisch, klingt nur am Anfang vollkommen frustrierend.

Ich hatte Allergie gegen alle Getreide ausser Dinkel und Kartoffelmehl, und damit lässt sich aber alles backen.
Die Anschaffung einer Brotbackmaschine zahlt sich ohnehin aus, und bei den Rezepten kann mensch bei allem, wo anderes, egal welches Mehl verwendet wird, durch Dinkelmehl ersetzen. nur beim Dinkelmehl einen Esslöffel Mehl ca weglassen, da es fester bäckt.

Somit kann mensch auch Bratlingsmasse selbst herstellen, nur Fertigwaren gibts halt wenige. Es empfiehlt sich, wochenends einiges vorzubacken und einzufrieren. Auch alle Kuchen und Torten gelingen übrigens mit Dinkelmehl, auch Bisquitteig. Als Stärke Kartoffelstärke nehmen, als Bindemittel für Saucen oder um Suppen zu Cremesuppen zu machen, kann mensch entweder eine Dinkelmehlschwitze machen, oder etwas KArtoffelmehl unterrühren. (Klumpt bei mir immer, ich mach separat eine Mehlschwitze vorher und rühr die dann ein).

Puddings gehen mit KArtoffelstärke ebenso (die fertigen sind meist aus Maisstärke) und Agar-Agar. Wenn auch eine Sojaunverträglichkeit vorliegen sollte, geht immer Kokosmilch oder Gemüsebrühe, verdickt mit Mehlschwitze für deftige Gerichte.

Wenn noch weitere Fragen sind, einfach stellen, aber lies bitte vorher das Tierrechtskochbuch zumindest mal gerade Teigrezepte-mässig an und teste das eine oder andere, damit du siehst, es klappt auch praktisch.


Liebe Grüssle dolli

Re: Suche glutenfreie vegane Bratlinge und Aufschnitte

Autor: Nathalie | Datum:
Hallo!
Weizenallergie und Glutenunverträglichkeit sind nicht das gleiche!. Wer kein Gluten verträgt, soll gar kein Getreide essen, auch keinen Dinkel.
Nathalie

Re: Suche glutenfreie vegane Bratlinge und Aufschnitte

Autor: Perlumo | Datum:
Nathalie schrieb:
>
> Hallo!
> Weizenallergie und Glutenunverträglichkeit sind nicht das
> gleiche!. Wer kein Gluten verträgt, soll gar kein Getreide
> essen, auch keinen Dinkel.
> Nathalie

Auch nicht wirklich richtig. Menschen die Probleme mit Gluten haben sollten nur die folgenden Getreidesorten nicht konsumieren: Weizen, Dinkel, Kamut, Gerste, Hafer, Einkorn, Naturreis mmmh.... das waren sie wohl alle.

Gereide die erlaubt sind: Mais, Hirse, Reis, zusätzlich sind die Pseudegetreidearten: Quinoa, Buchweizen und Amaranth ebenfalls geeignet.

Grüsse

Perlumo

noch ein Getreide vergessen

Autor: Perlumo | Datum:
Perlumo schrieb:
>
> ..
> Auch nicht wirklich richtig. Menschen die Probleme mit Gluten
> haben sollten nur die folgenden Getreidesorten nicht
> konsumieren: Weizen, Dinkel, Kamut, Gerste, Hafer, Einkorn,
> Naturreis mmmh.... das waren sie wohl alle.

Hab noch ein Getreide vergessen, den Roggen.

Grüsse

Perlumo

Re: Suche glutenfreie vegane Bratlinge und Aufschnitte

Autor: dolli | Datum:
Ach so, die Aufschnitte sind etwas dünner gesät, wenn mensch auch kein Soja verträgt, ansonsten gibts Cheesos und sowas auf Soja, bzw Tofubasis, aber Aufstriche gibts haufenweise von Streich und Zwergenwiese auf Sonnenblumenölbasis.

Liebe Grüssle dolli

Re: Suche glutenfreie vegane Bratlinge und Aufschnitte

Autor: joel | Datum:
>>Wenn sich das jetzt wirklich bestätigt, werde ich mein Leben lang auf alle Weizenprodukte verzichten müssen.

Das ist natürlich nicht ideal... Aber soweit ich weiss, gibt es auch zB die Möglichkeit Backwaren auf der Basis von Maismehl herzustellen, habe jedenfalls solch glutenfrei Produkte, im Reformhaus gesehen. ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

mfg joel

Re: Suche glutenfreie vegane Bratlinge und Aufschnitte

Autor: V_xxL | Datum:
habe des öfteren schon den Hinweis "glutenfrei" auf verschiedenen Reformhaus-Produkten gesehen. Wer ein bißchen faul ist, selbst zu backen usw., sollte hier eigentlich fündig werden. Bleibt natürlich immer noch zu prüfen, ob des weiteren auch vegan. Aber das ist ja eh logisch.

V_xxL