Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
B12

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

B12

Autor: Bilgeer | Datum:
Nachdem ich einige Zeit die interessanten und aufschlussreichen Besprechungen im Forum mitverfolgt habe, möchte ich mich an dieser Stelle, mit der folgenden Frage einhaken :

Mir ist aufgefallen, dass beim Thema der veganen Ernährung, es nicht lange dauert bis Vitamin B12 angesprochen wird. Leider habe ich mich bis jetzt nicht weiter damit beschäftigt und somit auch keine Präparate genommen ( Ich bin 35 und verzichte seit ca. 10 Jahren auf Tiere in meiner Ernährung und habe keine gesundheitlichen Probleme).

Im Forum wurden Herz- und Kreislaufbeschwerden, die evntl. durch Mangel an VitaminB12 entstehen können angesprochen. Nun zu meiner Frage:

Wenn diesem Problem durch B12 Präparaten vorgebeugt werden soll und immer nur Veganer angesprochen werden, bedeutet das denn, dass unser Körper auf Tiere angewiesen ist? Das könnte ich nämlich schwerlich nachvollziehen.

Das Fleisch der Tiere, die Milch der Tiere etc. sind nicht für unseren Verzehr gedacht, folglich ist es doch paradox eben nur dort ( Wenn es denn so ist) B12 beziehen zu können, oder ist es eine Folge der Evolution, nach langem Verzehr von Tieren und tierischem dass sich unser Körper umgestellt hat, und sich in dieser misslichen Lage befindet?

Wie gesagt, ich habe mich nicht ausführlich mit dem Thema B12 beschäftigt und halte mir daher auch offen, das ganze fehlinterpretiert zu haben.

Umso mehr freue ich mich auf hilfreiche Antworten.

Mit vielen Grüssen

Bilgeer

Re: B12

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Bilgeer,

kurz und knapp kann man sagen, daß es durchaus auch "vegane Möglichkeiten" gibt (gäbe?), B12 aufzunehmen. So tragen unsere Hygienestandards mit dazu bei, daß mit pflanzlicher Kost keines aufgenommen wird - bei nicht gewaschenem Wurzelgemüse z.B. sähe das anders aus. Oder vielleicht auch bei Trinkwasser, was nicht so sauber ist wie unseres o.ä. Es gibt ja auch Menschen in ärmeren Ländern, die (meist aus religiösen Gründen) vegan leben und sicher kein B12 supplementieren können.
Ehrlich gesagt bin ich aber schon froh, saubere Trinkwasser zu haben und mein Gemüse ordentlich waschen zu können - im Zweifelsfall würde ich ein B12-Supplement vorziehen. ;-)

Tanja

Re: B12

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wenn diesem Problem durch B12 Präparaten vorgebeugt werden
> soll und immer nur Veganer angesprochen werden, bedeutet das

Ex falso quodlibet. Meinst Du, die tonnenweise B12-Präparate, mit denen der "Gesundheitsmarkt" überschwemmt wird, die Vitasprint-B12-Fernsehwerbespots etc. gehen alle an eine Handvoll Veganer (zumal viele der Produkte gar nicht vegan sind)?

Im übrigens steht das wesentliche dazu schon in einigen älteren Threads, siehe z.B. auch Stichworte "Jod" und "Folsäure", Krebs usw.

Achim

Re: B12

Autor: Reina | Datum:
Hallo Bilgeer,

Zitat: Wenn diesem Problem durch B12 Präparaten vorgebeugt werden soll und immer nur Veganer angesprochen werden, bedeutet das denn, dass unser Körper auf Tiere angewiesen ist? Das könnte ich nämlich schwerlich nachvollziehen.


1. Bei heute noch in subtropischen Gegenden als Sammler und Jäger vermeintlich "natürlich" lebenden Stämmen ist die Nahrung nur zu 80 % pflanzlicher Herkunft.

2. Es wurden bereits die schlechteren Hygieneverhältnisse als B12 Quelle in Entwicklungsländern erwähnt. Damit erfolgt zwar keine optimale B12-Versorgung, es reicht aber offenbar aus, um akuten Mangelzustände zu vermeiden.

3. Gorilla's verzehren neben der pflanzlichen Kost hin und wieder ihren Kot sowie in geringem Masse auch auf Blättern lebende Insekten.

4. Natürlich zu leben ist nicht zwangsläufig die Lebensweise, mit der die höchst mögliche Lebenserwartung erreicht wird. Es besteht kein evolutionärer Vorteil darin, älter zu werden als für die erfolgreiche Weitergabe der Gene nötig.


Bei Vitasprint handelt es sich übrigens nicht um ein Medikament im eigentlichen Sinne, sondern ein Life-Style Produkte, das über u.a. extreme B12 Dosen als "Mobilmacher" wirken soll. Ob das funktioniert, k.A. ...

mfg, Reina.

Re: B12

Autor: Achim Stößer | Datum:
Nicht zu vergessen, daß über einen Großteil der menschlichen Evolutionsgeschichte die Leute kaum 30 Jahre alt wurden.

Achim

Re: B12

Autor: Lofft | Datum:
Reina schrieb:

>
Zitat: Bei Vitasprint handelt es sich übrigens nicht um ein Medikament im eigentlichen Sinne, sondern ein Life-Style Produkte, das über u.a. extreme B12 Dosen als "Mobilmacher" wirken soll. Ob das funktioniert, k.A. ...


Reina, ist dir bekannt, ob Vitasprint B12 vegan ist?

Re: B12

Autor: Reina | Datum:
mir nicht, aber bei [anti]vegan.de wurden Anfragen gestartet...

Damit nun keiner dieses Forum besuchen muss...

ein "Christoph B." hatte am 03.09.04 eine positive Rückantwort über das Kontaktformular der Homepage erhalten:

In Vitasprint sind keine tierischen Bestandteil enthalten. Sämtliche Inhaltsstoffe werden vollsynthetisch und unter Verwendung von Hefekulturen hergstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Whitehall-Much GmbH
i.A. XXXX



Inhalt:

1 Fl. enth.: Levoglutamid 60 mg, O-Phosphono-DL-serin 40 mg, Cyanocobalamin (Vit. B12) 500 µg.
weit. Bestandteile: Sorbitol-Lsg. 70% 2,5 g, Himbeeraroma, Natriumhydroxid, D-Mannitol, Methyl-4-hydroxybenzoat, Natriumsalz, gereinigtes Wasser.

Hersteller:

Wyeth-Pharma GmbH
Wienburgstr. 207
48159 Münster

Postfach 8808
48136 Münster

Ruf: (0251) 20 40
Telefax: (0251) 2 04 11 28
Telex: 8 92 523 wyeth d
Draht: Wyethical Münster
Bei medizinischen Anfragen: Tel.: (0251) 2 04-15 83, Fax: (0251) 2 04-15 85

Re: B12

Autor: Achim Stößer | Datum:
> In Vitasprint sind keine tierischen Bestandteil enthalten.
> Sämtliche Inhaltsstoffe werden vollsynthetisch und unter
> Verwendung von Hefekulturen hergstellt.

Mit anderen Worten: völlig unbrauchbar (warum wundert mich das nicht bei "Anfragen" bei Boller ... aber dort gilt das jetzt vermutlich als "vegan").

Achim