Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Boah- alles so schwer

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Boah- alles so schwer

Autor: Melpel | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtskochbuchforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallöchen,

ich bin gerade dabei durch den Lebensmittelmarkt durchzublicken und versuche mich vegan zu ernähren! Erstmal habt ihr mir sehr viel dabei geholfen. Leider stelle ich immer wieder fest, dass in Produkten doch Stoffe tierischen Ursprungs enthalten sind, wo ich es gar nicht gemerkt habe!!!

Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr alles drauf hattet und nicht mehr aus Versehen was mit Tierstoffen gekauft habt? Gestern z. B. hab ich Oliven gekauft da war Molke drin...Ich bin natürlich so blöd gewesen und hab nicht jedes Olivenglas durchgeguckt (hatte erst ein kleineres in der Hand - da stand nur Oliven drauf und bin dann davon ausgegangen, dass alle Oliven eben nur Oliven enthalten.. *michverar**tfühl*) Gibt es irgendwo eine Komplettliste von den E-Nummern? Da sind doch auch viele tierisch von, oder? Und kann mir dann noch jemand sagen, ob die Produkte von Alpro Soja vegan sind??? *ansprüchestell*

Vielen Dank schonmal!

*wink*
Melpel

Eigentlich ziemlich einfach

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Gestern z. B. hab ich Oliven gekauft da war Molke drin...Ich
> bin natürlich so blöd gewesen und hab nicht jedes Olivenglas
> durchgeguckt (hatte erst ein kleineres in der Hand - da stand

Ja, ein Anfang ist es natürlich, erstmal zu lesen, was deklariert ist - um so unveganes ausschließen zu können.

Molke düfte eher selten in Oliven vorkommen, schwieriger wird's da mit dem (potentiell gelatinegeklärten) Essig.

> es irgendwo eine Komplettliste von den E-Nummern? Da sind

Die gibt es zwar, nütz aber relativ wenig, weil daraus idR nicht zu entnehmen ist, ob es sich um vegane oder unveane Stoffe handelt; die wesentlichen sind ja in der Liste im Tierrechtskochbuch aufgeführt. Ansonsten hilft auch da entweder vermeiden oder Produktanfrage.

> doch auch viele tierisch von, oder? Und kann mir dann noch

Viele sind tierlich; noch mehr können sowohl tierlich als auch nichttierlich sein.

> jemand sagen, ob die Produkte von Alpro Soja vegan sind???

Manche ja (normale Sojamilch dürfte z.B. problemlos sein), bei manchen ist es unklar (etwa was das Aroma in Soja Cuisine etc.), manche nein (z.B. Sojajoghurt, siehe Schwarze Liste) - schau Dich für den Anfang halt mal im Produktanfrageforum und allgemein im vegan-werden-FAQ von http://veganismus.de um.

Achim

Re: Eigentlich ziemlich einfach

Autor: Tanja | Datum:
> > es irgendwo eine Komplettliste von den E-Nummern? Da sind
>
> Die gibt es zwar, nütz aber relativ wenig, weil daraus idR
> nicht zu entnehmen ist, ob es sich um vegane oder unveane

Jein. ;-) Die hier http://www.sabona.de/HilfsstofflisteA.htm kann schon helfen, man muß halt nur des öfteren noch mal Google bemühen.

Tanja

Na, das macht doch Mut!! :o)

Autor: Melpel | Datum:
> Manche ja (normale Sojamilch dürfte z.B. problemlos sein),
> bei manchen ist es unklar (etwa was das Aroma in Soja Cuisine
> etc.), manche nein (z.B. Sojajoghurt, siehe Schwarze Liste) -
> schau Dich für den Anfang halt mal im Produktanfrageforum und
> allgemein im vegan-werden-FAQ von htp://veganismus.de um.
>
> Achim

Jab, auf der Schwarzen Liste war ich - das stand oben Alpro Soja Joghurt aber eben nix anderes von Alpro - deswegen wollt ich mich noch mal vergewissern. Ist ja nicht so klasse,wenn die teilweise vegane Lebensmittel herstellen und dann wieder doch nicht. Also dann kauf ich da lieber gar nischt, weil mein Geld bekommen die dann ja eh.. :o/

Vielen Dank für die Antwort! Geh jetzt mal surfen *g*

Melanie

Re: Na, das macht doch Mut!! :o)

Autor: Tanja | Datum:
Hi Melanie,

> ich mich noch mal vergewissern. Ist ja nicht so klasse,wenn
> die teilweise vegane Lebensmittel herstellen und dann wieder
> doch nicht. Also dann kauf ich da lieber gar nischt, weil
> mein Geld bekommen die dann ja eh.. :o/

Naja, daß Firmen, die nicht ausschließlich vegane Produkte herstellen/vertreiben, Dein geld bekommen, wird sich wohl momentan noch nicht vermeiden lassen... Vegane Firmen gibt es so gut wie gar nicht. :-(
Wir brauchen also mehr Veganer. ;-)

Tanja

Re: Boah- alles so schwer

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Melpel,

> ich bin gerade dabei durch den Lebensmittelmarkt
> durchzublicken und versuche mich vegan zu ernähren! Erstmal
> habt ihr mir sehr viel dabei geholfen. Leider stelle ich
> immer wieder fest, dass in Produkten doch Stoffe tierischen
> Ursprungs enthalten sind, wo ich es gar nicht gemerkt habe!!!

Du wirst nach kurzer Zeit aber auch feststellen, daß es für fast alles Alternativen gibt und die Produkte mit tierlichen Inhaltsstoffen ziemlich unnötig sind. :-)
Beispiel Oliven (gebe ich einfach mal weiter, soweit mir das bekannt ist, also alle Angaben ohne Gewähr ;-)): Bei Edeka und Tegut gibt es welche, die nur in Salzlake eingelegt sind, bei tegut außerdem welche in "Bio" in einer Kräutermarinade, bei Aldi gibt es Oliven in Sonnenblumenöl und Kräutern und in jedem gut sortierten türkischen Laden gibt es gleich mehrere Sorten Oliven in Salzlake. Und wenn Du die mal gegessen hast, fragst Du Dich, warum andere Hersteller so eklige Sachen wie Milchsäure, Geschmacksverstärker und Aromen in ihre Olivenbrühe kippen müssen. ;-)
[Hinweis: Da die Rezeptur der einzelnen aufgeführten Produkte sich jederzeit ändern kann, übernehme ich keine Gewähr, daß die auch morgen noch vegan sind - also nicht schimpfen, wenn auf einmal doch was unveganes drin sein sollte.]

> Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr alles drauf hattet und
> nicht mehr aus Versehen was mit Tierstoffen gekauft habt?

Hm... Ich hatte zu Anfang nicht gecheckt, daß Produkte, wo "rein pflanzlich" drauf steht, nicht automatisch vegan sind und mir einige Wochen lang fleißig Sojapuddings mit Aromen gekauft.
Ansonsten war mein Speiseplan während der ersten paar Wochen ziemlich langweilig, ich aß mehrmals pro Woche gebratenen Tofu mit Getreide und gedünstetem Gemüse - da konnte ich nix falsch machen. ;-) Aber man findet ziemlich schnell vegane Alternativen (siehe die Oliven), ist einfach etwas Gewöhnungssache.

Tanja

Re: Boah- alles so schwer

Autor: Melpel | Datum:
> Du wirst nach kurzer Zeit aber auch feststellen, daß es für
> fast alles Alternativen gibt und die Produkte mit tierlichen
> Inhaltsstoffen ziemlich unnötig sind. :-)

Da bin ich schon bei *g* Klappt immer besser dank Aufklärung im Internet - ist nur immer nicht so toll, wenn man voll stolz was nach Hause trägt und sich denkt, dass man jetzt mal was richtig gutes gekauft hat und dann feststellt, dass da doch Milchkulturen drin sind (Sojapudding mit Aroma hab ich auch gekauft - BLÖÖÖD!!)

> Beispiel Oliven (gebe ich einfach mal weiter, soweit mir das
> bekannt ist, also alle Angaben ohne Gewähr ;-)): Bei Edeka
> und Tegut gibt es welche, die nur in Salzlake eingelegt sind,
> bei tegut außerdem welche in "Bio" in einer Kräutermarinade,
> bei Aldi gibt es Oliven in Sonnenblumenöl und Kräutern und in
> jedem gut sortierten türkischen Laden gibt es gleich mehrere
> Sorten Oliven in Salzlake. Und wenn Du die mal gegessen hast,
> fragst Du Dich, warum andere Hersteller so eklige Sachen wie
> Milchsäure, Geschmacksverstärker und Aromen in ihre
> Olivenbrühe kippen müssen. ;-)
Ich steh auf Oliven in Öl - von daher alles gut! :o)

> Hm... Ich hatte zu Anfang nicht gecheckt, daß Produkte, wo
> "rein pflanzlich" drauf steht, nicht automatisch vegan sind
> und mir einige Wochen lang fleißig Sojapuddings mit Aromen
> gekauft.

ja ja...

> Ansonsten war mein Speiseplan während der ersten paar Wochen
> ziemlich langweilig, ich aß mehrmals pro Woche gebratenen
> Tofu mit Getreide und gedünstetem Gemüse - da konnte ich nix
> falsch machen. ;-) Aber man findet ziemlich schnell vegane
> Alternativen (siehe die Oliven), ist einfach etwas
> Gewöhnungssache.

*lach* Lecker - öhm... etwas eintönig, da haste Recht! *g* Man lernt ja nie aus! Werd mich einfach weiter übers Internet inspirieren lassen und dann werden wir ja sehen!

Greetz Melli

den Horizont erweitern

Autor: blanci | Datum:
hallo melpel,

am anfang denken sich fast alle "boah, das schaff ich ja nie". aber mit der zeit wirds immer einfacher *mutgeb*
hab heute zb gemüsestrudel mit einer leckeren soße und gemischten salat gegessen. das rezept "veganer harter käse" hab ich heute auch ausprobiert, wieder etwas fürs brot. du wirst sehen dass es bei den getreidesorten mehr gibt als nur die verschiedensten reissorten. da gibt es zb amarant, couscous etc. es gibt wirklich total viel was man vorher nicht kannte ;)

lg blanc

Getreide etc.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> die verschiedensten reissorten. da gibt es zb amarant,
> couscous etc. es gibt wirklich total viel was man vorher

Eh sich wieder wer dran aufhängt: Couscous ist eigentlich keine "Getreideart", sondern ein Getreideprodukt (meist aus hartweizengries); aber auf jeden Fall praktisch (weil kaum Zubereitungsaufwand). Ähnlich wie Bulgur.

Naja, Amarant ist eigentlich auch kein Getreide sondern ein Brechmittel (finde ich) ;-) .

Aber im ernst: Amarant, Buchweizen und Quinoa sind Pseudogetreide.

Eigentliche Getreide (also Gräser) sind (mal sehen, ob ich alle zusammenkriege) Reis, Weizen (dazu gehört auch Dinkel, Einkorn,
Kamut), Mais, Roggen, Hirse, Hafer, Gerste. Triticale[sp?] ist eien Kreuzung aus ich glaube Weizen und Roggen.

Achim