Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Hausspinnen "in die Freiheit"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hausspinnen "in die Freiheit"

Autor: Jörg | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtsforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo,

wo ich wohne (nahe GT/BI) ist es moment sehr kalt und leicht verschneit. Eigentlich gibt es ja so gut wie keine Insekten mehr um diese Jahreszeit. In unserem Haus, bzw. in einigen Zimmern (meistens Bad oder Küche) des Hauses, finde ich hier und dort mal eine "Hausspinne". Was sollte ich am besten mit ihnen machen?

Normalerweise fange ich sie vorsichtig ein und setze sie ins "Freie" vor das Fenster. Nicht aus Angst oder so, sondern zu deren Sicherheit, weil meine Eltern ohne mit der Wimper zu zucken sofort mit dem erstbesten Schuh draufhauen werden - Diskussion zwecklos, alles schon versucht.

Jetzt ist's aber sehr kalt - und ich glaube auch nicht, dass es draußen nahrungsmäßig rosig ausschaut, oder doch!? Ich schleppe die Spinnen zur Zeit in eine kleine Ecke meines eigenen Zimmers, da sind sie wenigstens vor meinen Eltern sicher - aber was ist mit Nahrung?

Oder sollte ich sie trotz der Kälte rausbringen? Wenn ja, was wäre der beste Ort dafür? Unser Garten (großer Acker des Ortsbauern grenzt an) liegt hinter dem Haus, große Wiese, einige Standardblumen, teils überdacht, mit kleinen Rillen und Ritzen im Holz und so, wo die Spinnen sich wohl verkriechen können. Oder einfach auf die Fensterbank im Freien, so dass sie sich irgendwo im Mauerwerk was suchen...? Auf dem Dachboden? Da ist es aber genauso kalt, wenn nicht wohl noch etwas kälter - und da steht nur Gerümpel, das bestimmt seit Tagen die Kälte gespeichert hat.

Wie macht Ihr das? Was wäre am besten? Hier in meinem Zimmer drohen ihnen zwar keine Hiebe, aber ausser Wärme und schattigen Ecken, kann ich ihnen hier auch nichts bieten... Innerhalb der Wohnung, aber ausserhalb meines Zimmers wären sie auf jeden Fall bald Teil des Wandmusters...

Re: Hausspinnen "in die Freiheit"

Autor: blanci | Datum:
hi,


also ich lass sie in meinem zimmer (sind jetzt zwar schon etwas viele geworden, aber was solls ;))

vielleicht gibts bei dir in der nähe eine geschützte alte hütte o.ä. dann würde ich sie dorthin tun. ich denke dachboden ist auch ok. ich denke nicht dass sie erfrieren werden, sind doch wechseltiere oder wie man das nennt oder?

lg blanc

Re: Hausspinnen "in die Freiheit"

Autor: Jörg | Datum:
Hi blanc,

danke, ich bring sie dann demnächst hoch...

Re: Hausspinnen "in die Freiheit"

Autor: blanci | Datum:
naja jörg, ich bin mir da nicht so sicher, ich google lieber mal nach ob sie wirklich so kalt warm blüter sind oder wie man das immer nennt ;)

Re: Hausspinnen "in die Freiheit"

Autor: blanci | Datum:
ich hab jetzt das hier gefunden:

Kaltblüter
Tiere, deren Körpertemperatur der Umgebungstemperatur entspricht (auch wechselwarme Tiere genannt). Kaltblüter sind bei Wärme aktiv; bei sinkender Temperatur vermindern sie ihre Tätigkeit oder stellen sie ganz ein.


>können spinnen im winter überleben?

Draußen überwintern Spinnen z. B. unter der Rinde von Bäumen, in Mauerspalten, unter Gebüsch usw.

>was fressen sie in
der kalten jahteszeit wo es keine insekten gibt

Nichts! Spinnen sind wechselwarme Lebewesen, deren Stoffwechsel in der kalten Jahreszeit auf fast Null zurückgeht. Andere Spinnenarten haben mit Beginn des Winters ihren Lebenszyklus beendet und sterben.

>kann man ihnen
ein nest zurverfügung stellen ? wie überleben sie im keller ohne
wasser und nahrung?oder auf dem balkon: mauern sind ja nicht
geeignet um daran zu überwintern.

Doch!
Spinnen trinken nicht. Sie beziehen die notwendige Flüssigkeit über ihre Beute, über die Körperoberfläche oder Atmung.

>wenn das netz kaputgeht was
macht dann die spinneim winter. sie braucht es ja nicht mehr für
beutefang. da die insakten ja auch nicht fliegen.

Viele Spinnen fressen ihr Netz einfach auf. Andere lassen es hängen und spinnen ein neues, wenn sie es brauchen

>so viele fragen gehen mir durch den kopf .die tiere tun mir leid
wenn ich sie im keller am boden antreffe.

Das tut nicht not! Die Tierchen sind bestens aufgehoben, so wie es ist.

[quelle: http://www.pilzewelt.de/Forum/webbbs_config.pl?noframes;read=3319]

Re: Hausspinnen "in die Freiheit"

Autor: Claudia | Datum:
Kommt zwar etwas spät und die meisten Dinge habt ihr ja schon selber rausgefunden....


Spinnen sind "Räuber", sie essen bevorzugt Insekten wie Fliegen, Mücken, Schmetterlinge oder auch abgestorbene Pflanzenteile sowie Bodenorganismen.

Etwa 85 % "unserer" Spinnen überwintern in der Bodenzone bzw. unter der Streuschicht des Laubes.Es ist also immer sehr gut im Herbst die Wiesen nicht "plank zu putzen" damit Insekten die Möglichkeit zum Überwintern haben. Die übrigen Spinnen überwintern in Baumhöhlen, in hohlen Pflanzenstengeln u.s.w.

Wenn Du also Spinnen in der Wohnung hast sind die momentan eh auf eine Ruhephase eingestellt. Es genügt diese auf Grünpflanzen zusetzen oder sie in einen Tontopf mit Heu, da fühlen sie sich wohl ;-).
In der Regel spinnen sich die Tiere eh ihre Netze wo es ihnen passt und im Frühjahr nach dem Frost kannst Du sie dann ins Freie befördern.

LG Claudia

Re: Hausspinnen "in die Freiheit"

Autor: Jörg | Datum:
Dankeschön für die Mühe - dann weiss ich bescheid...

Re: Hausspinnen "in die Freiheit"

Autor: Rudi | Datum:
Sorry,
aber warum lasst ihr die Spinnen nicht da, wo sie (die Spinnen) sich niederlassen? Die wissen sicher selber am besten, wo sich sich wohl fühlen. Und viel Platz brauchen sie ja auch nicht ;-)
Gruß Rudi

Re: Hausspinnen "in die Freiheit"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> aber warum lasst ihr die Spinnen nicht da, wo sie (die
> Spinnen) sich niederlassen? Die wissen sicher selber am

O-Ton Jörg im Ausgangsbeitrag: "zu deren Sicherheit, weil meine Eltern ohne mit der Wimper zu zucken sofort mit dem erstbesten Schuh draufhauen werden - Diskussion zwecklos, alles schon versucht."

Bitte lies die Threads, auf die Du antwortest.

Achim

Re: Hausspinnen

Autor: Moppy | Datum:
Hinzu kommt, dass zum Beispiel Marienkäfer in Wohnungen Unterschlupf suchen, aber besser in kalter Erde überwintern sollten, da sich ohne Winterschlaf in der warmen Wohnung ihr Leben verkürzt.
Nun könnte man noch streiten, ob wir unserem Stand der Wissenschaft glauben können und dementsprechend tatsächlich das Richtige tun können und zweitens, ob wir das Recht haben, ihnen die Entscheidung abzunehmen...
Langer Rede kurzer Sinn: "Einfach" sind solche Probleme selten...

Re: Hausspinnen

Autor: Rudi | Datum:
@Achim, auch alte Männer übersehen im Eifer schon mal etwas ;-)
Gruß Rudi