Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Bio Weine grundsätzlich ungeschönt?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Bio Weine grundsätzlich ungeschönt?

Autor: markus89 | Datum:
Hallo
ich habe im Netz folgenden Artike gefunden:
http://www.naturkost.de/produc/p11829.htm
Da steht, dass bei Bio-Weinen Schönung verboten ist. Aber bei uns im Bioladen gibt es auch Weine, die zumindest geschönt aussehen. Weiß da jemand genaueres?
Danke
Markus

Re: Bio Weine grundsätzlich ungeschönt?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Markus,

zwischen der Schönung und dem Filtern des Weines besteht ein Unterschied (frag mich jetzt nur nicht, worin genau dieser besteht, ich hab's nicht so mit Alkohol ;-)) - es kann also gut sein, daß Bio-Weine nicht geschönt werden, gefiltert können sie allerdings trotzdem sein. Über die Suchfunktion findest Du irgendwo einen Bericht von Achim, der mal ein paar Bio-Wein-Erzeuger befragte und von jedem zur Antwort bekam, es werde nur "gute Schweinegelatine" verwendet.

Tanja

fragen,fragen,..

Autor: Rele | Datum:
Hi,

bei Wein kommt man glaub ich nur durch hatnäckiges Fragen weiter- und zwar nicht beim Verkäufer, sondern direkt beim Winzer. "Bio" hat da wenig mit "vegan" zu tun. Und bei Vegan-Versänden gibt es meist nur Weine von weither.
Wir kaufen den gude Palzwoi direkt beim Winzer- hat aber auch lang gedauert, bis wir jemanden gefunden haben, der veganen Wein hat. Wir haben die Auskünfte aber nur mündlich, wenn wir was Schriftliches haben, stell ich`s ins PA- Forum.
@ Markus: verlass Dich nicht auf die Auskunft im Bioladen! Die wissen es meist selbst nicht genau. Frag lieber, ob Sie in Deinem Beisein den Winzer anrufen o. ruf direkt an.

Gruß