Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Weltvegetariertag

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Weltvegetariertag

Autor: Denis | Datum:
Hallo,
wann ist denn der Weltvegetariertag für das Jahr 2005?
lg Denis

Re: Weltvegetariertag

Autor: Denis | Datum:
Danke, Achim! Ich bin hier ganz neu hinzu gestoßen. 1991 wurde ich Vegetarier und seit etwa 9 Monaten lebe ich vegan (ich hab gerade über die versteckten tierischen Beimischungen in verschiedenen "Veganen Lebensmitteln" gelesen, womöglich doch noch nicht vegan...). Ich hatte vor kurzem einen Traum (nächtlichen Traum); ich habe in ganz Deutschland in jeder großen Stadt Demos beantragt und organisiert. Überall haben Gleichgesinnte Plakate getragen, ich selbst habe mich auf einem Podest vor vielen Menschen reden gehört - und - typisch Traum...ich war unglaublich erfolgreich, viele Menschen sind gefolgt. Als ich aufwachte, bemerkte ich, dass ich noch nicht mal weiss wann der Tag ist. Denkst Du, könnten wir nicht mal solche Demos beantragen und für den Tag in jeder großen Zeitung der dazugehörigen Stadt werben? Vielleicht sogar unter redaktionellem Gesichtspunkt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Presse überall vorort ist, weil es sich über ganz Deutschland erstrecken würde, somit auch Tagesschau-reif, oder bin ich ein Träumerle? Wir müßten mit riesigen Plakaten rumlaufen. Weisst Du, ich war damals bei den Leipzig-Demos auch sehr aktiv, bin ich doch dort geboren. Damals hab ich lautstark mitgemischt und ich habe gesehen, dass doch einiges geht wenn mensch richtig hartnäckig, kämpferisch und auch mal mutig ist.
lg Denis

Re: Weltvegetariertag

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Denis,

über den Sinn und Erfolg von Demos wirst Du hier im Forum so einige Beiträge finden ;-); ich habe mal meine Ansichten dazu in einem Beitrag zusammengefaßt: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=1&i=3073&t=3057.
Demos machen in solch einem Fall wohl nur Sinn (verändern etwas), wenn eine Mehrheit (oder zumindest viele) gegen die Machenschaften einer relativ kleinen herrschenden Klasse protestiert. Bis dahin ist es sicher sinnvoller, Aufklärungsarbeit zu machen, also die Leute erst mal mit der Notwendigkeit von Tierrechten (und folglich Veganismus) zu konfrontieren. Wir veruchen das auch immer möglichst breitgestreut, so wie aktuell anläßlich des bevorstehenden Osterfestes. Bevor viele Gleichgesinnte auf viele Demos gehen können, müssen wir erst mal viele Gleichgesinnte sein. ;-)

Tanja

Re: Weltvegetariertag

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ergänzend zu dem was Tanja gesagt hat ...

> mal weiss wann der Tag ist. Denkst Du, könnten wir nicht mal
> solche Demos beantragen und für den Tag in jeder großen

Was meinst Du mit "für den Tag werben"? Das ist schießlichd er tag der Hühner- und Rindermörder, also müssen wir dagegen vorgehen bzw. über die Hintergründe aufklären - was wir auch regelmäßig tun, Du findest in der Maqi-Presse-Rubrik bzw. im Bildarchiv diverse Pressemitteilungen und Aktionen gegen Tierausbeutung (auch) durch Vegetarier an den vergangenen Weltvegetariertagen (ebenso zum "Internationalen Tierrechtstag", zum Weltvegantag usw.).

> Zeitung der dazugehörigen Stadt werben? Vielleicht sogar
> unter redaktionellem Gesichtspunkt? Ich könnte mir
> vorstellen, dass die Presse überall vorort ist, weil es sich
> über ganz Deutschland erstrecken würde, somit auch

Nun ja, wir machen ja nicht nur deutschlandweite, sondern internationale Aktionen, aber dadurch interessiert sich die Presse auch nicht wesentlich mehr für die Realität - stattdessen wird, wenn überhaupt, am Weltvegeteriertag allenfalls dümmliche Propagabda pro Vegetarismus abgedruckt.

> Tagesschau-reif, oder bin ich ein Träumerle? Wir müßten mit
> riesigen Plakaten rumlaufen. Weisst Du, ich war damals bei

Was kommt denn von den allein in Berlin täglich(!) 7 Demos in der Tagesschau?

Und vor allem, wo willst Du so viele Leute herbekommen, die am Weltvegetariertag für Veganismus/gegen Vegetarismus protestieren, wo es kaum eine zweistellige Zahl geben dürfte, die die Fakten klar benennt, während das Gros der ganzen (Pseudo-)Tierrechtler und der (mehr oder weniger) Veganer sogar für Vegetarismus wirbt, eben nichts begriffen hat?

Achim