Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Aktionen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Aktionen

Autor: Linda! | Datum:
Wie reagieren eigentlich Passanten auf eure Aktionen mit den dargestellten Opfern ihrer Lebensweise?

Gibt es Leute die sich rückmelden und für die Aufklärung bedanken? Oder entrüsten sich die meisten darüber?
Ist es schwer an Leute ranzukommen, kann mir vorstellen (wenn ich an mich vor einigen Jahren denke...) dass viele schnell vorbeilaufen und nichts sehen und hören wollen!

Gibt es so eine Art "Tagebuch"(?) über so einen Aktionstag?

Re: Aktionen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wie reagieren eigentlich Passanten auf eure Aktionen mit den
> dargestellten Opfern ihrer Lebensweise?

Ganz unetrschiedlich.

> Gibt es Leute die sich rückmelden und für die Aufklärung
> bedanken?

Ja.

>Oder entrüsten sich die meisten darüber?

Das eher selten.

> Ist es schwer an Leute ranzukommen, kann mir vorstellen (wenn

Newin, eigentlich gar nicht, im gegenteil sprechen einen gerade bei so einer Aktion viele Leute von sich aus an.

> ich an mich vor einigen Jahren denke...) dass viele schnell

Was hast Du denn "vor einigen Jahren" gemacht (und warum nicht mehr)?

> vorbeilaufen und nichts sehen und hören wollen!

Sicher, die gibt's natürlich auch zur Genüge.

> Gibt es so eine Art "Tagebuch"(?) über so einen Aktionstag?

Es gibt zu den aktionen jeweils Pressemitteilungen (http://maqi.de/presse.html), darin findest Du euch einige Beispiele für Reaktionen.

Weitere Beispiele in zweien der dort auch zum Download zur verfügung stehenden Fernsehberichte, http://maqi.de/presse.html#tvradio ("Ländersache" un "Die besten Freunde der Tiere").

Warum genau fragst Du?

Achim

Re: Aktionen

Autor: Linda! | Datum:
Mit dem "vor einigen Jahren" meinte ich mich vor einigen Jahren als Fleischfresser bzw. Vegetarier...

Mich hat einfach interessiert inwieweit Otto-Normal auf so etwas reagiert, ob es eventuell auch was für mich wäre (also an so einer Aktion teilzunehmen) und wie man mit den Gesprächspartnern umgeht etc.
Ich war mir nicht sicher ob man nicht doch, aufgrund von Fehl- oder Desinformation, mit vielen Menschen noch viel "diskutieren" (in dem Sinne: ja, so sieht es WIRKLICH aus) muß?!

Danke für eure Antworten!

L.

Re: Aktionen

Autor: Tanja | Datum:
> Ich war mir nicht sicher ob man nicht doch, aufgrund von
> Fehl- oder Desinformation, mit vielen Menschen noch viel
> "diskutieren" (in dem Sinne: ja, so sieht es WIRKLICH aus)
> muß?!

Nun ja, wenn die Leute ein nacktes totes Huhn sehen, sind sie natürlich oft erstmal der Meinung, "das ist ein totes Huhn aus einer Legebatterie, jaja, schrecklich sowas, aber ich kaufe nur Eier aus Freilandhaltung". Wenn man denen dann sagen kann "nein, dieses Huhn stammt aus einer Bodenhaltung, und sterben müssen die Hühner in jeder Gefangenhaltungsform", bringt man sie zum Nachdenken. Und dann muß man natürlich meist noch viel erklären: die Kükenvergasung, das ständige Eierlegen (Qualzucht) und daraus resultierende Krankheiten, Verhaltensstörungen etc. etc.

Tanja

Re: Aktionen

Autor: Matthias | Datum:
Tanja schrieb:

> Nun ja, wenn die Leute ein nacktes totes Huhn sehen, sind sie
> natürlich oft erstmal der Meinung, "das ist ein totes Huhn
> aus einer Legebatterie, jaja, schrecklich sowas, aber ich
> kaufe nur Eier aus Freilandhaltung". Wenn man denen dann
> sagen kann "nein, dieses Huhn stammt aus einer Bodenhaltung,
> und sterben müssen die Hühner in jeder Gefangenhaltungsform",
> bringt man sie zum Nachdenken.

was aber nicht lange andauert ;-(

> Und dann muß man natürlich
> meist noch viel erklären: die Kükenvergasung, das ständige
> Eierlegen (Qualzucht) und daraus resultierende Krankheiten,
> Verhaltensstörungen etc. etc.

das interessiert aber keinen :-( ich laber mir jeden tag den mund fusselig. die sagen dann immer jaja und am nächsten tag fressen sie wieder eier egal woher sie kommen. das war mit der "bse-krise" genauso. alle meinten sie fressen nie wieder rindfleisch und viele meinten sie werden vegetarier und als die krise "beendet war, fingen alle wieder an zu fresssen ;-( ;-(...

(Nach)Denken und danach Handeln

Autor: Tanja | Datum:
Matthias schrieb:
>
> Tanja schrieb:
>
> > Nun ja, wenn die Leute ein nacktes totes Huhn sehen, sind sie
> > natürlich oft erstmal der Meinung, "das ist ein totes Huhn
> > aus einer Legebatterie, jaja, schrecklich sowas, aber ich
> > kaufe nur Eier aus Freilandhaltung". Wenn man denen dann
> > sagen kann "nein, dieses Huhn stammt aus einer Bodenhaltung,
> > und sterben müssen die Hühner in jeder Gefangenhaltungsform",
> > bringt man sie zum Nachdenken.
>
> was aber nicht lange andauert ;-(

Kommt auf den Menschen, die Situation und Deine Worte/Dein Auftreten an. Es gibt schon Menschen, für die genau so ein Erlebnis der Wendepunkt sein kann - andere wiederum verdrängen auch hier scheinbar problemlos.

> das interessiert aber keinen :-( ich laber mir jeden tag den
> mund fusselig. die sagen dann immer jaja und am nächsten tag
> fressen sie wieder eier egal woher sie kommen. das war mit
> der "bse-krise" genauso. alle meinten sie fressen nie wieder
> rindfleisch und viele meinten sie werden vegetarier und als
> die krise "beendet war, fingen alle wieder an zu fresssen ;-(

Naja, da ging es ja auch nur um die eigene Gesundheit, die interessiert die meisten Leute ja (bis sie krank werden) eh einen Scheißdreck. ;-)
Bei vielen Leuten, mit denen man täglich zu tun hat, ist es sinnvoll, sie die Fragen stellen zu lassen - und wenn man von sich aus nichts sagt, kommen die viel eher als wenn man sie täglich "nervt". Abgesehen davon gibt es natürlich auch eine ganze Menge Deppen, wo jede Erklärung verschwendete Atemluft ist. Mit der Zeit lernt man, zu sehen, bei wem es (momentan! jeder kann sich ändern) Sinn macht, mehr zur Notwendigkeit von Veganismus und Tierrechten zu erklären. Sei nicht frustriert; ich war ein gutes halbes Jahr vegan, bis mir jemand sagte "danke, daß Du mir alles genau erklärt hast - ich werde jetzt auch vegan". :-)

Tanja

Re: Aktionen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Mich hat einfach interessiert inwieweit Otto-Normal auf so
> etwas reagiert, ob es eventuell auch was für mich wäre (also
> an so einer Aktion teilzunehmen) und wie man mit den

Und, wäre es?

Achim

Re: Aktionen

Autor: Tanja | Datum:
Hi Linda,

> Wie reagieren eigentlich Passanten auf eure Aktionen mit den
> dargestellten Opfern ihrer Lebensweise?

Wie Achim bereits schrieb, ist da einfach alles dabei; ich mache das nun erst seit 3 1/2 Jahren und habe wahrscheinlich schon so alles an Gefühlsregungen gesehen. ;-)
Einige Passanten rennen weiter, wollen sich erst gar nicht damit beschäftigen, andere sprechen uns an. Und da sind dann eben Leute drunter, die, nachdem man ihnen erklärt hat, worum es geht, einfach anfangen zu weinen, andere wiederum rennen dann weg, weil sie sehen, daß sie das ganz persönlich betrifft, wieder andere fragen weiter, wollen wissen, was sie tun können, manche werden agressiv... - so ist es auch schon passiert, daß ein angetrunkener Typ den Tisch mit den Leichen umgeworfen hat (siehe Maqi-Bildarchiv, muß in 2001 gewesen sein).
In den Pressemitteilungen zu den Aktionen steht oft was zu den Reaktionen der Passanten.

> Gibt es so eine Art "Tagebuch"(?) über so einen Aktionstag?

Naja, so spektakulär ist das (zumindest für die teilnehmenden Aktivisten) dann ja auch nicht, ein Bericht a'la "wir kamen an, stellten den Tisch auf, legten die Leichen darauf, nahmen Flugblätter in die Hand und stürzten uns in die Diskussionen mit den Passanten" wäre wohl eher langweilig. ;-)

Tanja