Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Begreifen und Handeln

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Begreifen und Handeln

Autor: Achim Stößer | Datum:
Vor einiger Zeit hat uns jemand ein Zitat für die antiSpe-Zitatsammlung geschickt, das, wie ich finde, besonders gut auf Vegetarier, die vorgeben, "auf dem Weg" zu sein, zutrifft:

Zitat: Wer begriffen hat und nicht handelt, hat nicht begriffen.


Leider war der Autor nicht zu ermitteln - kennt ihn jemand?

Achim

Re: Begreifen und Handeln

Autor: Claude | Datum:
Google sagt es ist Bruno Manser:
http://www.bmf.ch/press/release/pressrelease2001117_de.html

Re: Begreifen und Handeln

Autor: Rudi S. | Datum:
Der Satz ist doch ein Widerspruch in sich selbst...?

Antinomie

Autor: Claude | Datum:
Aphorismen sind oft als Antinomie dargestellt. Ich verstehe es als Analogie zum Paradoxon derer, die nicht handeln, sich jedoch als wissend ausgeben. Oder so. Alles klar?
davon gibts viele bespiele...
Dieser Satz ist falsch.
Nichts wäre so unerklärlich, wie wenn es nichts Unerklärliches gäbe.
... mensch, das macht einen ganz konfus.

Re: Antinomie

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wie heißt es so schön in den Bibeln:

Zitat:
Es hat einer von ihnen gesagt, ihr eigener Prophet: Die Kreter sind immer Lügner, böse Tiere und faule Bäuche. Dieses Zeugnis ist wahr. (Titus 1:12-13)


Wenn nun aber ein Kreter sagt, die Kreter seien immer Lügner, dann ist seine Aussage, die Kreter seien immer Lügner, gelogen (da er ja immer Lügner ist), folglich sind die Kreter keine Lügner, womit die Aussage wahr sein könnte, die Kreter also immer Lügner wären, so daß ...

Wohl bekanntestes Beispiel dürfte aber das sein:
[quote]Ich weiß, daß ich nichts weiß.[/url]

Achim

Re: Antinomie

Autor: plenocervix | Datum:
der naechste satz ist gelogen. der vorhergehende satz ist wahr.

:)

Re: Begreifen und Handeln

Autor: Achim Stößer | Datum:
Rudi S. schrieb:
>
> Der Satz ist doch ein Widerspruch in sich selbst...?

So scheint es, und gerade das erweckt ja Aufmerksam- und Nachdenklichkeit, womit die Aussage über eine banale Belanglosigkeit hinausgeht.

Im konkreten Fall hieße das:

Zitat: Vegetarier, die begriffen haben, daß sie Mörder sind, und nicht entsprechend handeln, sprich: vegan werden, das Morden einstellen, haben offenbar nicht wirklich, nicht das wesentliche begriffen.


Achim