Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Schuhe ohne Kunststoff

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Schuhe ohne Kunststoff

Autor: Marcel | Datum:
Ich brauche mal wieder eine neues Paar Schuhe. Als Alternative für Leder wird nur immer auf Kunststoff verwiesen. Dieses Material versuche ich jedoch im Alltag zu vermeiden, weil es umweltschädlich ist und ich darin auch dann schwitze, wenn es atmungsaktiv ist. Wer kennt ein Naturmaterial (Pflanzenfasern), das für Schuhe taugt? Wo sind solche Schuhe erhältlich? Danke für eure Hilfe.

Marcel

Re: Schuhe ohne Kunststoff

Autor: elie | Datum:
Hallo Marcel

Mit diesem Thema habe ich mich schon eingehend beschäftigt. Schuhe, die weder Leder noch Kunststoff enthalten, sind aus Stoff, Kautschuk und ev. Holz! Welche nicht tierischen Stoffe kommen in der Natur überhaupt vor? Abgesehen von den Genannten: Mineralien und Metalle. Und die eignen sich nun mal nicht für Schuhe. Stoffturnschuhe (Stoff, Kautschuk) kommen somit dem Natur-Vegan-Ideal am nächsten. Gegen Regen muss man sie mit pflanzlichen Fetten imprägnieren. Vom Stil her vermögen sie natürlich nicht alle Ansprüche zu befriedigen. Aber als überzeugter Natur-Veganer würde man sich in Leder- oder Kunststoffschuhen wohl mehr schämen. Also: Schwarze Kunststoffturnschuhe zum Anzug! Kritische Fragen kann ein überzeugter Veganer easy beantworten: "Ich respektiere Tier- und Umwelt!" Ich kann mir nicht vorstellen, welche ernstzunehmenden Nachteile einen in der Gesellschaft auf Grund einer solchen Antowrt treffen könnten.

Gruss, Elie

Re: Schuhe ohne Kunststoff

Autor: elie | Datum:
Sorry, muss heissen: schwarze Stoffturnschuhe zum Anzug.

Re: Schuhe ohne Kunststoff

Autor: Hans Meier | Datum:
Hallo Marcel und Elie

ich verwende seit 20 Jahren Schuhe, die ausschliesslich aus Pflanzenfasern und Kautschuk(-sohle) hergestellt werden. An schneematschigen Wintertagen fette ich das Pflanzenfasegewebe mit pflanzlichen Kokos-, Palm- oder Erdnussfetten ein. Das hält dann einige Tage. Wichtig ist auch, Schuhe mit möglichst dicht gewobenem (Hanf-)Stoff zu wählen.

Gruss, Hans