Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Etikettenkleber

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Etikettenkleber

Autor: Achim Stößer | Datum:
Gibt es irgendwelche Kriterien, für welche Art von etiketten kaseinhaltige Kleber verwendet werden und für welche nicht?

An Leute mit Chemiekenntnissen: gibt es nicht eine einfache Methode, den Klebstoff von Etiketten zu untersuchen, um herauszufinden, ob der Kleber kaseinhaltig ist (siehe einieg aktuelle Anfragen im Produktanfrageforum)? Da diese Etiketten hauptsächlich für Lagerprodukt verwendet werden, müssen diese für den Test ja nicht neu gekauft werden.

Achim

Re: Etikettenkleber

Autor: _Sonja_ | Datum:
naja ob das kriterien sind weiss ich nicht - aber kasein-verleimungen sind feucht, elastisch und schimmelfest und von der belastbarkeit her mit kunstharzleim vergleichbar.
und ausserdem eigentlich teurer als kunstharzleim.

ich nehme an dass er vor allem dann verwendet wird wenn entweder "es sowieso schon immer so gemacht wurde", oder es ein industriezweig ist der billig an den leim kommt (vielleicht ne molkerei im gleichen betrieb?) oder wenns die verpackung erfordert (weil entweder zu feucht=schimmel oder zu elastisch (blech, folien?)

nachweisen lassen müsste sich das eiweiss im kasein...

und wenn ich mich recht an meinen bio-unterricht erinnere läuft ein proteinnachweis über natronlauge und kupfersulfatlösung ab - verfärbt sich dann schon bei winzigsten mengen violett.

Re: Etikettenkleber

Autor: Kurt Grassl | Datum:
Meine direkten Anfragen an Krones haben ja nix gebracht - aber inzwischen haben sie ein paar Infos auf ihrer Seite:

http://www.krones.de/kic-krones/de/2388_DEU_krones_group.htm

für jede Klebstoffart gibt's eine Tabelle mit den Produkteigenschaften.
div. Kaseinklebstoffe werden bei eingesetzt bei
- Brunnen
- Softdrinks
- Brauereien
- Bloc-Anlagen (?) udn Problemetiketten
- Wein
- Sekt
- Fruchtsäfte

nachdem es aber für das alles auch andere Klebstoffe gibt hat man wieder keine genaue Aussage. Bleibt also wieder nur
a) die von Dir angesprochene Analyse oder
b) Herstelleranfragen, was die für Klebstoffe benutzen - wenn man mal weiß, was in den Klebern drin ist.

Alles was
- COLFIX K heißt ist Kaseinkleber
- COLFIX HM heißt ist "Hot Melt" - Zusammensetzung ????
- COFLIX P heißt sind Dispersionsklebstoffe aus Kunstharzleimen (für PE, PET, PP und PS)

- COLFIX A ist ein Stärkeklebstoff (bei Fruchtsäften und Brunnenbetriebe)

- SH10 oder COLFIX S heißt sind Synthetikklebstoffe

und dann gibt's noch ein paar Spezialleime.

Wenn man Getränkehersteller explizit nach der Klebermarke/-bezeichnung frägt anstatt nach der Kleberzusammensetzung könnte man vielleicht sogar eher Erfolg haben (die brauchen dann ja nur noch auf die Packung schauen)

Man kann sich bei Krones auch Technische Datenblätter zu den verschiedenen Klebstoffen schicken lassen. Wenn ich meine bekommen hab' berichte ich nochmal.

Grüße
Kurt

Re: Etikettenkleber

Autor: Kurt Grassl | Datum:
Zitat: Man kann sich bei Krones auch Technische Datenblätter zu den verschiedenen Klebstoffen schicken lassen. Wenn ich meine bekommen hab' berichte ich nochmal.


Hat sich erledigt :-(
Ich hab' wieder nur einen Fragebogen zum meiner Anwendung gekriegt - meine (allgemeine) Nachfrage wird wohl wieder irgendwo verschwinden.
Aber ich weiß inzwischen auch, dass die Datenblätter eh keine ausreichenden Info's enthalten.

Grüße
Kurt