Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Veganer werden

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Veganer werden

Autor: gwen | Datum:
Hallo, ich in jetzt seit einem halben Jahr Vegetarier und möchte Veganer werden, da ich davon überzeugt bin. Das einzige Problem liegt bei meinen Eltern : sie geben mir in meinen Aspekten schon Recht, doch meinen sie, da ich erst 14 bin und der Wachstumsphase bin nicht genügend Vitamine bekommen würde , obwohl ich meiner mutter das buch Vegan von Kath Clements zum Lesen gegeben habe, hat sie trotzdem Angst , dass ich dann an Vitaminmangel leide, da ich mich nicht dann nicht ausgewogen ernähren würde. Könnt ihr mir tipps geben, meine Eltern von der Veganen Lebensweise im gesundheitlichen Aspekt zu überzeugen.
Danke

Re: Veganer werden

Autor: plenocervix | Datum:
stimmt. die vielen wichtigen vitamine in fleisch und kaese, eiern und milch, joghurt und gelantine werden dir fehlen, wenn du vitaminarmes obst und gemuese isst.

;-)

lass deine mom mal den wikipedia-eintrag ueber skorbut lesen.

Re: Veganer werden

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Gwen,
einfach mal auf http://vegankids.de gehen - da gibt es z.B. Fotos von lebendigen und gesunden veganen Kindern (die viel jünger sind als Du). (-: Und natürlich auch einige Texte zum Thema. Außerdem kannst Du Deine Mutter ja mal fragen, von welchen Vitaminen sie meint, daß Du sie nicht ausreichend aufnehmen könntest mit veganer Ernährung. Sie wird dann bald feststellen, daß es diese nicht gibt. :-)

Tanja

Re: Veganer werden

Autor: Victor Hahn | Datum:
Hallo gwen,

sehr gute Entscheidung, vegan leben zu wollen! :-) Du solltest deine Eltern recht einfach überzeugen können - dass Veganismus gesund ist, ist ernährungswissenschaftlich einwandfrei nachgewiesen. Die American Dietetic Association hat zur vegetarischen und veganen Ernährung ein sehr interessantes Positionspapier herausgebracht, dass du hier in der englischen Originalversion und hier in einer (inoffiziellen) deutschen Übersetzung lesen kannst. Darin heißt es unter Anderem:

"Gut geplante vegane und andere Formen der vegetarischen Ernährung sind für alle Phasen des Lebenszyklus geeignet, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, früher und späterer Kindheit und Adoleszenz. Vegetarische Ernährungsformen bieten ernährungswissenschaftlich eine Reihe von Vorteilen. Hierzu zählen niedrigere Werte an gesättigten Fettsäuren, Cholesterin und tierischem Eiweiß sowie ein höherer Gehalt an Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Magnesium, Kalium, Folat, Antioxidanzien wie die Vitamine C und E sowie Phytochemikalien. Berichten zufolge weisen Vegetarier niedrigere Körpermasseindices auf als Nichtvegetarier, ebenso ist die Todesrate für ischämische Herzerkrankungen geringer. Vegetarier haben darüber hinaus niedrigere Cholesterin-Blutwerte, einen niedrigeren Blutdruck, leiden seltener an Bluthochdruck, Diabetes Typ 2 sowie Prostata- und Darmkrebs."

Beste Grüße,
Victor

Re: Veganer werden

Autor: Vampy | Datum:
Hallo,

da ich keinen neuen Thread zu dem gleichen Thema aufmachen möchte, hole ich diesem wieder hoch. ;)

Ich bin 16 Jahre alt.

Vor fünf Tagen habe ich meiner Familie (bestehend aus meiner Mutter, meiner Schwester und mir) nun gesagt, dass ich nach fünf Jahren Vegetarier-Dasein jetzt zum Veganer wechsle.

Mir kann niemand vorwerfen, dass ich mich nicht informiert hätte, ich habe unter anderem "Vegane Ernährung" von Gill Langley gelesen, mich mit einer anderen jugendlichen Veganerin über das Internet ausgetauscht, verschiedene Foren zum Thema Veganismus durchsucht, wobei mir vor allem die FAQ in diesem Forum geholfen hat, also ich bin wirklich informiert. Außerdem bin ich natürlich bereit zum Arzt zu gehen und B12 Zusätze zu nehmen.

Das riesige Problem ist nur, dass sich meine Mutter total aufregt, sie schreit mich an, schmeißt mit Scheinargumenten um sich, verbietet mir den Mund. Als ich dann auch mal etwas laut wurde, hat sie mir das erstemal in meinem Leben Eine verpasst, was ihr hinterher jedoch total Leid tat. Es ist zwecklos mit ihr zu reden, sie lässt mich zwar essen, was ich möchte, aber sie interessiert sich nicht dafür und flippt jedes mal aus, wenn ich z.B. sage, dass ich keinen Salat mit Fertigdressing esse.

Sie will sich nichts erklären lassen, behauptet man brauche eine "gesunde Mischkost" und stempelt mich als verrückt und irre ab.

Ich kriege jedes Mal ein verdammt schlechtes Gewissen, weil ich es ihr so schwer mache, wo sie doch schon so viele Probleme hat, aber sie kann machen was sie will, auch ohne Taschengeld und mit Hausarrest werde ich keine tierischen Erzeugnisse mehr essen.

Jedoch gibt es auch etwas Positives; meine Freunde respektieren meine Entscheidung und helfen mir auch.

Das einzige Problem ist meine Mutter, hat jemand Rat?

Viele Grüße,
Vampy

Re: Veganer werden

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sie will sich nichts erklären lassen, behauptet man brauche
> eine "gesunde Mischkost" und stempelt mich als verrückt und
> irre ab.
>
> Ich kriege jedes Mal ein verdammt schlechtes Gewissen, weil
> ich es ihr so schwer mache, wo sie doch schon so viele
...
> Das einzige Problem ist meine Mutter, hat jemand Rat?

Was genau ist denn das Problem? Daß sie sich aufregt? Wird sich sicher legen in ein paar Tagen. Daß sie Scheinargumente benutzt? Was sonst, schließlich kann sie keine Argumente haben, aber das ist ja eher kein problem, sondern praktisch ;-) . Daß sie gewalttätig gegen Dich wurde? Gegen andere Tiere ist sie offenbar weitaus gewalttätiger, aber das paßt natürlich, auch zu ihrer Argumentlosigkeit - ist natürlich inakzeptabel, aber kein veganismusspezifisches Problem. Daß sie die Erdscheibenthese von "gesunder Mischkost" vertritt? Wie kommt es, daß Du die letzten fünf Jahre ohne Leichenfraß überlebt hast - naja, aber dsaß Fakten und die realität manche leute nicht interessieren, ist wohl kaum zu ändern. Hm, also nochmal die Frage, was genau das Problem ist.

Und inwiefern machts Du ihr irgendwas "schwer"? Indem Du sie mit der Realität konfrontierts?

Achim

Re: Veganer werden

Autor: Vampy | Datum:
Danke erstmal, die Links haben schon sehr viel weitergehololfen. :)

Das Hauptproblem besteht darin, dass meine Mutter mich zwar "lässt", aber nicht bereit ist darüber zu reden und mir sofort den Mund verbietet, wenn ich versuche ihre falschen Behauptungen zu wiederlegen.

Argumente wie "Gott hat uns die Tiere doch zum Essen gegeben", "Beschwere dich nicht bei mir, wenn du später kranbk wirst und keine Kinder bekommen kannst", "Ich will ein normales Kind", "Vegane Ernährung ist zu teuer" usw., kann ich problemlos entkräftigen, jedoch darf ich ja nicht, weil ich sonst in mein Zimmer muss oder meine Mutter einfach geht.

Ich mache es ihr "schwer", weil sie von nun an darauf achten muss, dass sie keine tierischen Erzeugnisse verwendet, wenn ich mitessen soll. Außerdem hat unsere ganze Familie, vor allem sie in der letzten Zeuit wirklich Etwas durchgemacht, deshalb habe ich dieses schlechte Gewissen.

Jedoch bessert sichs´ wohl langsam. In den letzten Tagen hat sie z.B. nur Dinge gekocht, die ich auch essen kann. Außerdem hat sie RoteBeete Saft gekauft, weil sie mit etwas Gutes schnken wollte, na ja, der ist leider ja geklärt und deshalb nicht vegan.

Auch habe ich meine Ordner, in denen ich vegane Rezepte sammle, heute etwas "durchgeblättert" gefunden.

Weiter hat sie mir das Geld für einen veganen Aufstrich, den ich gekauft habe wieder gegeben.

LG, Vampy

Re: Veganer werden

Autor: Tanja | Datum:

> Das Hauptproblem besteht darin, dass meine Mutter mich zwar
> "lässt", aber nicht bereit ist darüber zu reden und mir
> sofort den Mund verbietet, wenn ich versuche ihre falschen
> Behauptungen zu wiederlegen.

Hm, dann versuche halt, diese einfach zu übergehen. Denn offenbar weiß sie ja, daß sie Müll redet in der Beziehung und dann schaukelt es sich sicher nur noch mehr hoch zwischen Euch, wenn Du ihr das immer wieder vor Augen führst. ;-)

> Ich mache es ihr "schwer", weil sie von nun an darauf achten
> muss, dass sie keine tierischen Erzeugnisse verwendet, wenn
> ich mitessen soll. Außerdem hat unsere ganze Familie, vor
> allem sie in der letzten Zeuit wirklich Etwas durchgemacht,
> deshalb habe ich dieses schlechte Gewissen.

Sieh's positiv: Durch Dich bringt auch Deine restliche Familie zumindest weniger Tiere um und sie essen mit Sicherheit auch gesünder. Deswegen muß man also kein schlechtes Gewissen haben - vielleicht danken sie es Dir sogar mal eines Tages. :-)

> Jedoch bessert sichs´ wohl langsam. In den letzten Tagen hat
> sie z.B. nur Dinge gekocht, die ich auch essen kann. Außerdem
> hat sie RoteBeete Saft gekauft, weil sie mit etwas Gutes
> schnken wollte, na ja, der ist leider ja geklärt und deshalb
> nicht vegan.

Kanst ja mal eine Produktanfrage machen - vielleicht ist er ja doch ok.

> Auch habe ich meine Ordner, in denen ich vegane Rezepte
> sammle, heute etwas "durchgeblättert" gefunden.
>
> Weiter hat sie mir das Geld für einen veganen Aufstrich, den
> ich gekauft habe wieder gegeben.

Super; dann wird's ja schon langsam was. Freue mich für Dich. :-)

Tanja

Re: Veganer werden

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das Hauptproblem besteht darin, dass meine Mutter mich zwar
> "lässt", aber nicht bereit ist darüber zu reden und mir
> sofort den Mund verbietet, wenn ich versuche ihre falschen
> Behauptungen zu wiederlegen.

Gut, das ist zwar ein Hindernis bei der veganisierung der Welt, bei Deinem Vegansein aber nicht.

> Ich mache es ihr "schwer", weil sie von nun an darauf achten
> muss, dass sie keine tierischen Erzeugnisse verwendet, wenn
> ich mitessen soll. Außerdem hat unsere ganze Familie, vor

Wie wäre es, wenn Du selbst öfter mal kochst?

> allem sie in der letzten Zeuit wirklich Etwas durchgemacht,

Was aber mit Veganismus nichts zu tun hat.

> Jedoch bessert sichs´ wohl langsam. In den letzten Tagen hat

Na also :-) .

Achim

Re: Veganer werden

Autor: Vampy | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > > Ich mache es ihr "schwer", weil sie von nun an darauf achten
> > muss, dass sie keine tierischen Erzeugnisse verwendet, wenn
> > ich mitessen soll. Außerdem hat unsere ganze Familie, vor
>
> Wie wäre es, wenn Du selbst öfter
> mal kochst?
>
>

Ich habe schon sehr oft vegan gekocht, meiner Familie hat es auch immer sehr gut geschmeckt, vor allem , weil ich auch damit wiederlegen konnte, dass man für vegane Gerichte nur teure, exotische Sachen verwendet.

Ich habe meiner Mutter auch vorgeschlagen, dass ich große Mengen für mich vorkoche und dann etwas einfriere, oder am Nachmittag oder Abend vorher das Gericht für den nächsten Tag zubereite.

Heute hat sie sogar, was mich sehr gefreut hat, nicht das normale Rezept von Zuccinibratlingen verwendet, sondern das aus dem Tierrechtskochbuch, das fande ich echt toll.

Also langsam wirds was. :)