Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Sanddorn und B12

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sanddorn und B12

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
weiß denn da jemand irgendwas Genaueres drüber? Irgendwie sind es bislang ja immer nur Gerüchte, niemand kann es so wirklich bestätigen, daß man mit Sanddornpräparaten nennenswerte Mengen an B12 aufnehmen kann (außer wahrscheinlich den Herstellern dieser Präparate ;-)). Google hat mir nichts brauchbares gezeigt, nur Werbung...

Tanja

Re: Sanddorn und B12

Autor: XfreckleX | Datum:
Leider ist der b12 gehalt von bestimmten Sanddornpräps nur auf eine
"verunreinigung" mit b12 synthetisierenden mikroorganismen zurückzuführen und somit wegen stark schwankenden werten nicht für eine moderate substitution zur vorbeugung eines b12-mangels geeignet!soviel ist sicher.wie jeder einzelne mit der b12 problematik umgeht ist sehr unterschiedlich. da hab ich leider auch kein patentrezept :o( Aber Sanddorn ist absoluter Quatsch.

Re: Sanddorn und B12

Autor: Tanja | Datum:
Hast Du da irgendeine Quelle zu? Würde mich sehr interessieren.

Danke,
Tanja

Re: Sanddorn und B12

Autor: XfreckleX | Datum:
Die Quelle in der ich das ursprünglich gelesen haben will finde ich leider nicht mehr.Hatte das aber noch seht lebhaft in Erinnerung "Sanndorn=pfui".Es scheint eine englischsprachige Studie zu geben in der Sanddorn untersucht wurde worauf sich die Aussauge über Sanddorn im folgenden Interview beziehen will:

http://menschennahrung.de/12__Gespraeche/Lotta_B-12.html

( scheint aber auch eine etwas schräge esotherisch angehauchte Seite zu sein)
Allerdings habe ich auch diese Studie nicht gefunden...

Hingegen einige Berichte die sich wohl sehr seriös auf eine Testmethode Namens ELISA berufen mit der nur das aktive Cobolamin bestimmt wird also Analoga ausgeschlossen sind und die aussagen, daß sehr wohl genügend bioverfügbares B12 in Sanddorn enthalten ist....
Die kritischen Stimmen scheinen ganz verstummt zu sein..muss wohl meine Meinung überholen :o)

Re: Sanddorn und B12

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ich kwote einfach mal Luisa von [cash]"vegan".de, deren Beiträge in der Substanzwüste da drüben positiv herausragen.

"Ohhhhh.... Sanddorn, der ist mir schon lange ein riesengroßer Dorn im Auge.

Definitiv ist Sanddorn NICHT als sichere B12-Quelle anzusehen!

Verwirrend: Die Dr. Pandalis-Forschung behauptet, dass sie in/auf ihren Sanddornsamenschalen eine ganz beachtliche B12-Konzentration festgestellt hat. Sie bestimmte dies mittels ELISA, also einem immunanalytischen Verfahren, das eine Unterscheidung zwischen echtem B12 und Analoga eigentlich möglich machen müsste.

Jedoch, Zitat: "Durch die Symbiose des Sanddorns mit speziellen Bakterien entsteht in der Samenschale des Sanddorns eine Vitamin B12-Konzentration, wie sie vorher nur von der Leber bekannt war. Nicht jeder Sanddornstrauch ist also ein Vitamin B12-Lieferant!"

[www.pandalis.de]

Das ist sehr geschickt, somit hätten sie sich gegenüber anderslautenden Aussagen abgesichert und noch darüber hinaus ihre eigenen Produkten als die einzig wahre B12-haltige Sanddorn-Quelle dargestellt.

Ich hatte genau dazu mal bei Prof. Leitzmann nachgebohrt, aber der hält sich bedeckt und möchte ganz offensichtlich keine klare Aussage treffen.

Meine persönliche Kritik auf einen Blick:
~ Symbiose mit Bakterien bedeutet gar nichts. Auch Hülsenfrüchte leben in Symbiose, und dennoch weisen sie kein B12 auf. Von der Lupine (einer Hülsenfrucht) hat man es ursprünglich auch angenommen, und es hat sich als Irrtum erwiesen...
~ Die Gehalte sind verdächtig hoch.
~ ELISA ist zwar ein immunanalytisches Verfahren, wurde aber dennoch erstmalig und einzig von der Dr. Pandalis-Stiftung eingesetzt.
~ Verdächtig, dass sie so stark betonen, dass nur ganz bestimmte "Biotope" (nämlich ihre eigenen) B12 aufweisen...
~ Sie konzentrieren sich sehr auf die Samenschalen. Es könnte sich auch um eine Verunreinigung (Dünger?) handeln. Jedenfalls dürfte der normale im Handel erhältliche Sanddornsirup u.ä. dadurch ausfallen. Es kommt also auch hier nur ein Präparat in Frage, und wenn ich schon extra teure Tabletten kaufe, dann doch lieber solche, die definitiv B12 enthalten!
"